Keyboard mit E-Gitarren Anschluss

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling was Keyboards betrifft und ich hoffe das meine Frage
nicht zu blöd oder unverständlich rüberkommt.

Also ich habe mir folgendes gedacht. Da ich Gitarre spiele und auch zu Backing Tracks spielen will die ich teilweise selbst erstellen will, möchte ich mir ein Keyboard zulegen.

Außer den üblichen Dingen die moderne Keyboards heutzutage so bieten würde ich noch
Gerne folgende Möglichkeiten haben.

- -- Anschluss von aktiven Monitoren
- ---Anschluss von meiner E-Gitarre direkt an das Keyboard
---Falls es so was überhaupt gibt
- -- Integriertes Audiointerface um die Gitarre direkt aufzunehmen
- -- Eventuell Backing Track und aufgenommene Gitarren Sound mischen

Damit könnte ich Gitarre spielen und der Ton käme halt aus den aktiven Monitoren.
Mir stellt sich halt jetzt die Frage wie kann ich verschiedene Gitarren Effekte wie sie ein
AMP oder ein Multieffektgerät liefern realisieren. Müsste ich eines dieser zwei Geräte
Zwischen Gitarre und Keyboard setzen oder was ich natürlich eigentlich will,
lässt sich das alles nur mit einem Keyboard und Aktiven Monitoren machen.

Das ich auch nur mit Aktiven Monitoren und einem Multieffektgerät wie z.B.
dem Boss GT10 auch das meiste oben genannte durchführen kann ist mir schon
Bewusst aber ich möchte auf jeden fall Keyboard spielen lernen und daher dachte ich mir
wenn ich schon ein Keyboard kaufe dann sollte es nach Möglichkeit auch gleich
alles mitbringen was ich mir vorstelle.

Also wie gesagt ich kenne mich absolut nicht aus mit Keyboards und würde mich
sehr freuen wenn mir jemand sagen kann ob das so zu realisieren ist wie
ich mir das denke oder ob ich hier komplett falsch liege.

Vielen dank schon im Voraus für jede Hilfe.

Gruß
Kiron
 
Eigenschaft
 
Hallo Kiron,

die Topmodelle der Keyboardhersteller verfügen fast alle über einen Lini-in Eingang.
Beim Tyros von Yamaha kann ich das mit Bestimmtheit beantworten.
Schließ Deine Gitarre dort an und du kannst die Effekte des Tyros mit nutzen.

Wenn du allerdings Audioaufnahmen machen willst, dann ist ein Entertainerkeyboard dafür nicht geeignet.
Da wäre eine Workstation wie z. B. Motif XS angebrachter
oder du realisierst das ganze über den PC mit einer geeigneten Sequenzersoftware wie Cubase, Logig, Reaper usw.. Da hast du natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

Gruß Rico
 
Ich würde ein digitales Gitarreneffektgerät nehmen oder einen Gitarrenamp mit Kopfhörerausgang und diesen an das Keyboard.
Integriertes USB Audio Interface gibt es m. W. nicht bei Korg und Yamaha, aber es muss auch nicht sein.
Beim Yamaha Tyros 2, 3, 4 kann man Audioaufnahmen machen auf die interne Festplatte und diese dann als WAV exportieren. Bei Korg müsste es bei PA 800/ PA 2 X pro und den bald erscheinenden PA 3 X Modellen auch gehen.
 
Gibts denn irgendeinen Grund, der gegen den Rechner als Steuerzentrale spricht? :gruebel:
 
PA800 und PA2X haben einen integrierten MP3-Recorder, welcher auch Line-In Signale aufzeichnet. Passt eigentlich die Stromspannung einer Gitarre an ein Keyboard? Ich kenne mich mit elektrischen Gitarren nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
aaaaaaarrrrrrrrrrrhhhhhhhhh..........darf...........nicht.........schon.........wieder..........töten.......................muss.............mich.........beherrschen.............
Ist mir egal, habe geschrieben dass ich mich mit E-Gitarren nicht auskenne.
 
Für das, was du machen willst, brauchst du folgende Einzelkomponenten:

Ein Masterkeyboard, z.b. dieses hier
http://www.musik-service.de/cakewalk-a-800-pro-prx395771965de.aspx

ein Audiointerface, z.b.
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk-ii-prx395770320de.aspx

Software, z.b.
http://www.musik-service.de/propellerhead-record-reason-duo-prx395769782de.aspx
hier bekommst du auch gleich die passenden Loops & Sounds für die Backingtracks sowie Gitarreneffekte mitgeliefert.

dazu ein paar schicke kleine Monitore, z.b.
http://www.musik-service.de/krk-rp-5-g2-prx395765602de.aspx

Sowas in der Art wäre die flexibelste Lösung.

Eine frickelige, dafür aber preiswerte, all-on-one-variante (bis auf die Monitore natürlich) wäre z.b. das hier
http://www.musik-service.de/roland-juno-gi-prx395774150de.aspx
wobei ich hier nicht weiß, inwiefern die Audioeingänge gitarrenkompatibel sind. Damit kannst du auf jeden Fall schon mal Keyboard spielen lernen.
Auf lange Sicht damit Backingtracks zu produzieren würde ich dagegen mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo..erstmal.....ich würde zu nem Motif (XS) gebraucht raten......wie der Name Workstation schon sagt - zum Arbeiten:D......da hast du intern sowas wie 'n Mischpult 16 Kanäle + 1 Audio IN.........(den du auch mit den internen Effekten belegen kannst)....oder externe einschleifen.....ganz nach belieben......und nimmst Audio in CD Qualität auf (nix mit Mp3-Quark)....um das Ding richtig zu beherrschen brauchst du allerdings etwas mehr Zeit ohne Vorkenntnisse;)...........und Begleitautomatik gibts nur in Form von Arpeggiatoren........Super zum aufnehmen für Backings / Schlecht für live......weil--ist halt kein Entertainerkeyboard!!
 
Hallo!

Erstmal vielen dank für eure Hilfe.
Ich werde mir jetzt einmal die einzelnen Vorschläge etwas genauer ansehen und
dann habe ich sicher noch die eine oder andere Frage dazu.

Grundsätzlich möchte ich einfach ein zweites Instrument neben der Gitarre lernen
und habe mich eben für das Keybord entschieden.
Daher dachte ich mir wenn ich schon ein Keyboard kaufe möchte ich auch
gleich die Möglichkeit haben meine Gitarre anzuschliessen um zu Backingtracks
die ich vielleicht irgendwann einmal (hoffe ich wenigstens) selbst erstellen werde, spielen zu können.

Aber wie auch schon von euch erwähnt würde das mischen von Gitarre und Keyboard besser
mit einem PC funktionieren. Daher würde es wahrscheinlich reichen wenn ich die
Möglichkeit habe das was ich auf dem Keyboard spiele aufzunehmen und dieses
Soundfile dann auf dem PC mit dem aufgenommen Gitarrensignal zu mischen.

Aber sehen wir mal was sich schliessendlich ergeben wird. Zurzeit bin ich mir
da noch nicht ganz im Klaren.

gruss
Kiron
 
aaaaaaarrrrrrrrrrrhhhhhhhhh..........darf...........nicht.........schon.........wieder..........töten.......................muss.............mich.........beherrschen.............
Stromspannung -> Volt-Ampère. Einheit der el. Scheinleistung. Stimmt doch :D
 
Hallo Kiron !

Mische Dein Gitarrensignal nie über ein Keyboard !
Immer beide Signale einzeln nehmen, dann über einen Mischer in die PA.

Zum Aufnehmen: Signale über den PC
Ansteuerung: Keyboard als Signal über USB oder Midi,
Gitarre über entspr. Hardware (günstig: Line6 UX..., Qualitativ hochw.: Roland),
dann Softwaremäßig mischen.

Aber irgendwie eine recht komische Frage, habe den Sinn noch nicht ganz verstanden :confused:

Viel Erfolg beim ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben