Keyboard mit vielen Sounds (auch Gitarren)

  • Ersteller drum_machine
  • Erstellt am
Hmmm, das Teil sieht auch sehr nett aus. Aber es hat nur 64 Polyphonie.
Es hat sehr viele Sounds, anscheinend auch recht gute. Wie schneidet es im Vergleich zum Yamaha PSR 3000 ab?

Was kann denn das G70 mehr als das hier? Sind schließlich gut 1500€ Preisunterschied.

Hallo Jungs,

Ihr habt es selber bereits angesprochen: man achte auf die Stimmenanzahl. Gerade, wenn ihr mit dem Teil nahezu die gesamten Bandsounds erzeugen wollt, sind auch 128 Stimmen ruckzug weg! Teilweise sind ja auch Sounds schon in sich gelayert, das heißt, die Anzahl der gleichzeitig erklingbaren Töne reduziert sich nochmal deutlich! Man hört es dann deutlich.
Die in diesem Thread schon getroffnen Aussagen zur "Sterilität" vom Tyros kann ich nur bestätigen. Mein Vater nennt eins sein Eigen und ich hatte mehrfach die Gelegenheit, das Ding auszutesten. Allerdings sind dort die Rahmenbedingung was Mikroanschluß, Vocalizer usw. angeht natürlich nicht schlecht...
 
Hallo Jungs,

Ihr habt es selber bereits angesprochen: man achte auf die Stimmenanzahl. Gerade, wenn ihr mit dem Teil nahezu die gesamten Bandsounds erzeugen wollt, sind auch 128 Stimmen ruckzug weg! Teilweise sind ja auch Sounds schon in sich gelayert, das heißt, die Anzahl der gleichzeitig erklingbaren Töne reduziert sich nochmal deutlich! Man hört es dann deutlich.
Die in diesem Thread schon getroffnen Aussagen zur "Sterilität" vom Tyros kann ich nur bestätigen. Mein Vater nennt eins sein Eigen und ich hatte mehrfach die Gelegenheit, das Ding auszutesten. Allerdings sind dort die Rahmenbedingung was Mikroanschluß, Vocalizer usw. angeht natürlich nicht schlecht...

Hallo!

Die Polyphonie ist eben das, was mir am meisten Sorgen bereitet. Ich habe nämlich vor, eine ganze Band zu imitieren, und da können schon verdammt viele Sounds gleichzeitig erklingen.
 
Hallo!

Die Polyphonie ist eben das, was mir am meisten Sorgen bereitet. Ich habe nämlich vor, eine ganze Band zu imitieren, und da können schon verdammt viele Sounds gleichzeitig erklingen.

Vielleicht zusätzlich einfach noch einen gebrauchten Roland SC88 oder sowas? Für wenig Geld sicher zu bekommen. Den kann man dann für alle nicht so edel notwendigen Sounds benutzen! Ich hab's genau so gemacht, obwohl mein Stagepiano GEM Promega 3 320-stimmig ist. Allerdings habe ich als Expander nicht den SC88 sondern den Roland Fantom XR im Einsatz und bin hoch zufrieden.
 
Hi,

ich greife das Thema noch mal auf :)

Wie hören sich denn die Gitarren auf dem E60 im gegensatz zum G70 an ?
(Das G70 wäre mir a) zu teuer und soll b.) ja anscheinend auch ziemliche Qualitäts bzw. Stabilitätsprobleme haben.)

Ich suche nämlich auch ein Keyboard welches Gitarren möglichst originalgetreu nachbilden kann.

Also: Welches Keyboard bis 1500 Euro (gerne auch gebraucht) ist bezüglich der Gitarrensounds zu empfehlen ?

Danke im Voraus :great:

kaiserma
 
Hallo kaserma
Wie hören sich denn die Gitarren auf dem E60 im gegensatz zum G70 an ?
Es gibt bei den Roland Kisten 2 Möglichkeiten, Gitarren zu spielen. Das eine ist der Gitarrenmodus, hier kannst Du die verschieden Anschlagarten einer echten Gitarre nutzen.
Das andere ist der normale Sound "Gitarre", wovon es sehr unterschiedliche, gute + schlechte gibt. Die gibt es auf jeden Keyboard. Wie soll da gesagt werden, wie da ein Unterschied zwischen verschieden Keyboards ist. Das must Du Dir selber anhören. Selber auf ein Board gespielte Gitarren haben mich noch nirgend wo richtig überzeugt. Im Sequenzer erzeugter Gitarrensound kann schon sehr gut sein. Der Gittarenmodus meiner Meinung nach für das spielen mit "Wanderklampfen" sehr gut.

(Das G70 wäre mir a) zu teuer und soll b.) ja anscheinend auch ziemliche Qualitäts bzw. Stabilitätsprobleme haben.)

zu a) da gebe ich Dir recht
zu b) wo hast Du diese Info bekommen :confused:

Welches Gerät kann man Dir empfehlen kann? Geh in ein Musikgeschäft und teste aus, was Dir gefällt.

Willst Du allein spielen oder in einer Band ?

Gruß Haseljuke
 
servus,

nur kurz ne Frage in die Runde gestellt. Kommt Gebrauchtkauf auch in Frage ? Falls ja, dann sind die 1500 Euro kein Hindernis, an ein G70 heranzukommen. Ich beobachte seit längerer Zeit den Gebrauchtmarkt bei e**y udn da war es in den letzten Monaten meist so, dass gebrauchte G70 i.d.R. zwischen 1400 und 1700 weggegangen sind. Einmal war es sogar so, dass einer einen Sofortkauf für 1400 angeboten hat, die Auktion hat nicht lang gelebt. :D
Aber so im Bereich 1500-1700 bewegen sich derzeit die Gebrauchtpreise.
Wenn ich nicht selber schon ein G70 hätte, würde ich mir auf diesem Weg eins kaufen. Meins jedenfalls geb ich erst wieder her, wenn es ein Hersteller schafft, etwas in Sachen Tastatur mind. gleichwertiges und in den anderen Bereichen Besseres zu liefern. Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das aus meiner Sicht ewig umständliche Vorgehen beim Speichern/Ändern/Löschen von was auch immer. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern, weiß also nicht, ob die besser oder gleich umständlich sind.
 
Moin

Dem kann ich dem Akkordeonspieler nichts hinzufügen. Ich habe für meine Zwecke auch noch nichts besseres gefunden als das G70. Das Teil ist schon eine Eierlegende Wollmilchsu.
Das mir dem speichern ist nicht viel komplizierter als bei den anderen Marken ( ich habe noch ein PSR9000 und ein X50)
Nur die Speicherverwaltung wie Ordner usw sind bei Yamaha wesentlich besser.

Haseljuke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben