Keyboard bis 800€

  • Ersteller Rockster Boy
  • Erstellt am
R
Rockster Boy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
13.03.08
Beiträge
74
Kekse
0
Moin, mein altes und billiges Casio CTK-671 nervt einfach nur noch. Ich habe jetzt etwa 5 Jahre Keyboardunterricht gehabt und die Möglichkeiten meines Keyboards reichen einfach nicht mehr aus. Deswegen suche ich ein neues:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich setze das Keyboard hauptsächlich zu Hause ein, allerdings wird es auch manchmal transportiert. Das Gewicht ist mir egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- Als Alleinunterhalter-Board, als Midi-Keyboard am PC.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ich spiele viele Stilrichtungen, hauptsächlich modernere wie Pop, Techno, Rock,...

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Das Keyboard sollte ein Allroundtalent sein, sprich aus allen Stilen und Genres ein paar Sounds haben. am wichtigsten sind mir Techno(Synthesizer) und Gitarren Sounds.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Ähm ich weiß nicht so recht, was gemeint ist?

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[x ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x ] sonstiges: USB-Anschluss, Midi Ein- und Ausgang,
wenn möglich:
Kartenleser
Kann mp3 Songs abspielen

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ x] ungewichtet
[ x] (leicht-)gewichtet
[x ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
-Ist mir egal, es kommt auf die inneren Werte an.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Man soll neue Sounds und Rythmen auf das Keyboard aufspielen können.

So jetzt noch ein paar eigene Worte:

-Mir ist es wichtig, dass das Keyboard viele verschiedene Instrumente und Rythmen hat. Außerdem soll es gut am PC funktionieren, da ich das Keyboard auch mit FL Studio betreiben werde.

-Auch sehr wichtig ist, dass ich neue Instrumente, Sounds, Rythmen usw. auf das Gerät aufspielen kann. Gibt es für Instrumente und Rythmen ein allgemeines Format, dass alle gute Keyboards benutzen können, oder kann man nur die neuen Sounds vom Produkthersteller nehmen?

-Können Keyboards in der Preisklasse schon Mp3's abspielen?

Mit Abstand am besten gefällt mir das Roland E-50 https://www.thomann.de/de/roland_e50.htm

Ich finde für den Preis bietet es einfach die meisten Features... Sehr viele Sounds und Rythmen, großes Display mit Touchscreen, alle wichtigen Anschlüsse.
Aber was ist das für ein USB-Anschluss? Der ist nicht rechteckig, sondern quadratisch!?

Da bieten vergleichbare Geräte von Yamaha weniger Funktionen.

Würdet ihr mir auch das Roland E-50 empfehlen oder doch ein anderes?
 
Eigenschaft
 
E-50 hab ich auch (aber noch nicht lange), und find es eigentlich ziemlich gut.

Alternativ kommen noch Korg PA-500 (z.B. als Demo-Gerät), Yamaha PSR-S550 z.B. in Frage.

Soundeditierung geht beim E-50 in sehr engen Grenzen. Beim PA-500 geht da wohl einiges mehr. Komplett neue Sounds (also neue Samples) kannst Du wohl bei keinem Gerät dieser Preisklasse hochladen. Ein paar billigere Geräte (z.B. von Casio) bieten einen Samplespeicher von ein paar Sekunden, aber das ich mehr Spielerei.
Solche Formen der Soundeditierung gehen bei besseren Synthesizern, wie Roland Fantom, Yamaha Motif etc.

MP3s kann meines Wissens erst der E-50 Nachfolger Prelude abspielen.

Der USB-Anschluss ist ein To-Host Anschluss, wie ihn auch viele Drucker usw. haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker
Daran kannst Du nur den E-50 an PCs anschliessen (ist ziemlich wackelig, weshalb ich es noch nicht hinbekommen hab). Einen USB-Stick o.ä. kann man _nicht_ anschliessen. Geht wiederum erst beim Prelude bzw. GW-8.

Zur Datenspeicherung hat das E-50 einen PCMCIA-Slot. Mit Adapter passen dort Compactflash oder SD-Karten rein.
 
E-50 wird sicherlich auslaufen oder liege ich da falsch? Außerdem finde ich es einfach unnötig groß und schwer.

Falls mit Lautsprechern dann das Prelude:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-Prelude-Arranger-Keyboard-/art-KEY0002630-000

Wenn Du auf die Lautsprecher verzichten kannst, dann würde ich mir das GW-8 mal ansehen, ist quasi Prelude ohne Lautsprecher mit ein paar Sound-drehreglern, die das Prelude so nicht hat (vielleicht aber im Menü?)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-GW-8-E-Arranger-Keyboard-/art-KEY0002472-000

Gibts gerade auch als Retoure für 674 beim Musicstore, nicht schlecht.

Ich fands im Laden jedenfalls sehr gut.

Unterhalb der Preisklasse würde ich nicht gehen, sonst kannst Du gleich Dein Casio behalten. Mit Korg und Yamaha (PSR) im Arranger-Bereich kenne ich mich nicht so aus, gibts aber sicherlich auch gute Modelle. Mir persönlich sagen die ungewichteten Tastaturen von Korg überhaupt nicht zu, aber ich komme auch eher vom Klavier und nicht vom Casio.

Du solltest nochmal möglichst genau ausführen, was genau Du mit neue Rhytmen und Sounds auf das Keyboard bringen meinst. Normalerweise wird hier immer jemand schreiben, brauchst Du wirklich die Begleitautomatik (Alleinunterhalter?) und Lautsprecher? Wenn nicht, kuck Dich bei gebrauchten Budget-Workstations wie Yamaha MO6, Fantom-X oder neu eben Korg M50 um:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Korg-M50-61-Workstation/art-SYN0003357-000
 
E-50 läuft wohl aus. Hat allerdings auch Vorteile. Wie das Filesystem, was dem GW-8 wohl fehlt. Oder die Styles, die meiner Meinung nach besser sind. Die Einzelsounds beim PA-500 fand ich toll, die Styles weniger. Aber das muss man sich halt selbst anhören.
 
Hi, danke schonmal für die Antworten!

Also ich brauche auf jeden Fall Lautsprecher und Begleitautomatik!

Was ich mit den Instrumenten und Rythmen meine:

Z.B. Mein Casio hat nur eine sehr begrenzte Anzahl an Instrumenten und Rythmen, vor allem im Electro Bereich ist das sehr dürftig. Das hat mich eigentlich immer etwas gefrustet, dass das Casio in meinen Lieblingsgenres so schwachbrüstig ist und ich konnte auch keine neuen Instrumente und Rythmen mehr auf das Gerät aufspielen.

Wenn jetzt das neue Keyboard auch mal ein Instrument oder Rythmus nicht hat, den ich brauche, wäre es nicht schlecht, wenn man sich solche Instrumente und Rythmen aus dem Internet holen könnte und z.B. über USB-Stick auf das Keyboard kopiert.

aber geht das überhaupt z.B. beim Roland E-50 der Prelude? Hat jeder Hersteller seine eigenen Dateiarten und können nur die Instrumente/Rythmen, die zusätzlich vom Produkthersteller angeboten werden, auf das Keyboard übertragen werden?

Was auch nicht schlecht wäre, wenn das Keyboard mp3s abspielen kann, sodass ich die MP3 Songs abspielen kann und dann ein Instrument aus dem Song selber spiele.

Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=4Vm5IIZy9wg die Begleitung im Hintergrund ist doch haargenau die Begleitung von Final Countdown, die muss er doch aus dem Internet geholt und auf das Keyboard übertragen haben oder?

das Roland Prelude schaut auch gut aus, ich habe mir schonmal die Vorführungen auf Youtube vom Musikhaus Schmidt angeguckt. Wenn das Keyboard auch in echt so klingt, wäre das ein gigantischer Unterschied zu meinen Casio Plastiksounds :D
 
Neue Styles kann man definitiv beim E-50 per Speicherkarte einspielen (muss man gar nicht, weil der die Styles auch direkt von der Karte abspielt).

Da gibt es im Roland Keyboard Club so einiges:
http://www.keyboardforum.rolandmusik.de/viewtopic.php?t=96

Aber gerade im Download-Bereich ist Yamaha eigentlich sehr engagiert, so dass Du da auch mal schauen solltest.

Aber Dinge wie Verarbeitung kannst Du halt nur beim Probespielen erfahren, so dass ein Besuch im Geschäft sicher sinnvoll ist.

Andererseits wundert es mich, dass Du gerade im Electro-Bereich ein Arranger-Keyboard willst. Es ist nicht wirklich meine Musik, aber ich dachte immer, dass gerade dort die abgefahrenen Synthi-Sounds gefragt sind? Da kommt halt kein Arranger-Keyboard mit nem guten Synthi mit.

http://www.youtube.com/watch?v=3Y6j...A35C52AB7&playnext=1&playnext_from=PL&index=3

Da würd ich über ne Splitlösung nachdenken. Also Synthi-Sounds und Sequenzer trennen. Kann auch beides eine Software-Lösung sein, und Du nimmst nur ein Midi-Masterkeyboard?
 
Electro ist mein Lieblingsgenre aber ich spiele auch gerne mal andere Genres, z.B. Pop, Rock oder auch Klassiker. Deswegen sollte es schon ein Arranger-keyboard sein.
 
Rythmen kann man sicherlich bei vielen teureren Geräten importieren oder ändern, wegen sowas kannst Du auch bei den Händlern mal per EMail anfragen, die Verkäufer kennen sich auch oft gut aus mit den einzelnen Geräten.

Ganz andere Instrumente zu importieren ist so eine Sache, das können normalerweise nur die Top-Workstations für 2300 EUR und mehr. Stichwort ist hier Sampling. Ein Prelude kann sowas nicht. Allerdings ist halt die Frage, ob Du bei über 1000 Instrumenten noch komplett andere benötigst. Zumindest beim GW8 gibt es noch einige Regler für Cutoff etc., die sind für den Electro-Bereich sicherlich äußerst interessant. Ob man die beim Prelude irgendwie übers Menü aufrufen kann, weiss ich nicht, vielleicht jemand anderes?

Also im Electro-Bereich kenne ich mich auch nicht aus, aber ich glaube auch, dass man da mit einem Yamaha MO6 vielleicht besser bedient ist. Vielleicht kannst Du hier nochmal in der Synthi-Ecke nachfragen oder den Thread von einem Moderator verschieben lassen? Allerdings ist hier die Bedienung deutlich komplizierter als bei einem Arranger und Lautsprecher gibt es nicht. Leider gibt es keine Eierlegendewollmilchsau, die wirklich ALLES kann! Deshalb haben die meisten (mich eingeschlossen) ja auch mehrere Boards.

Falls Du nicht in der Nähe von einem großen Geschäft wohnst, kannst Du Dir ja auch im Internet ein Keyboard kaufen und innerhalb von 30 Tagen die Money-Back-Garantie nutzen, die viele Händler anbieten.
 
Also im Electro-Bereich kenne ich mich auch nicht aus, aber ich glaube auch, dass man da mit einem Yamaha MO6 vielleicht besser bedient ist.
Würde ich auch so sehen.
Bei den Arranger Keys hast Du in den meisten Fällen die so genannten "Brot und Butter Sounds".
Speziellere Sounds die in Deine gewünschte Musikrichtung passen.....da wirst Du wohl weniger fündig werden. Auch die Möglichkeiten in Echtzeit mit Knobs/Reglern Sounds zu ändern sind dort eher eingeschränkt möglich.

Mo6 würde ich in dem Falle auch empfhehlen. Preis/Leistung sind da absolut i.O.
Kannst gern bei Interesse meinen kleinen Erfahrungsbericht zum Mo6 HIER nachlesen.
Techn. Daten gibts HIER
Demo Video zum Mo HIER (sehr schön dort auch mal kurz dargestellt wie man ratz fatz ein Pattern erzeugt)

Da Du hier zwar keine Styles/Rhythmen findest kannst Du das ganze dahingehend lösen, dass Du Dir am Mo6 Pattern erstellst, also quasi komplette Songabschnitte wie Intro-Strophe-Refrain etc. Das geht am Mo sehr gut und mit Hilfe des Arpeggiators auch relativ schnell. Im Performance Mode hast Du auch schon viele Möglichkeiten da Du hier bis zu 4 Voices gleichzeitig spielen kannst und mit gleichzeitigem Einsatz des Arpeggiators kann man schon ganz abgefahrene Sachen spielen.

Wenn Du zumindest mal ein paar solcher Performances/Voices hören willst kannst Du einige HIER downloaden. Die hatte ich damals auf die schnelle aufgenommen.

Und mit 899,- liegst Du auch noch fast in Deinem Limit.

Und last but not least gibt es auchz.Bsp. bei easysounds neue Sounds für den Mo6 zu kaufen. Da der Mo alerdings keinen Sampler hat basieren diese natürlich auf den vorhandenen Samples. Es lohnt sich auch dort mal in die Demos zu den jeweiligen Sets reinzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also mir ist es doch wichtiger, dass es ein Arranger-Keyboard ist und praktisch alle Genres mit Styles und Rythmen abdeckt als ein Synthi, der nur für Electrosounds wirklich zu gebrauchen ist, außerdem muss das Keyboard Lautsprecher haben.

Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass mir ein Instrument fehlt, kann ich das Keyboard zur Not auch an den PC anschließen, das Instrument z.B. in FL Studio erstellen und dann das Keyboard über den PC laufen lassen.

Also welche Arranger-Keyboards würdet ihr mir empfehlen?

Ihr tendiert ja eher zum Roland Prelude, als zum E-50. (ich auch)
Außerdem habe ich gehört, dass vergleichbare Keyboards von Yamaha doch nicht ganz so gut seien sollen in der Klangqualität wie die von Roland.

(achja und Musiker Lanze, danke für das Angebot, aber ich suche etwas anderes ;))
 
Prelude, denn bei Yamaha bekommst Du diese Ausstattung nur zu einem wesentlich teureren Preis (wenn überhaupt). Und mit der bei Yamaha unter 1000 € üblichen Polyfonie bist Du auch erheblich eingeschränkt, 64 Stimmen, wie beim E50 sollten es schon sein, besser 128, wie eben beim Prelude.
 
So bald ist es wohl soweit, dass ich mir das Roland Prelude kaufen werde. Zuvor würde ih aber gerne mein altes Keyboard verkaufen.

Es ist ein Casio CTK-671 mit 61 Standardtasten und Anschlagdynamik (abschaltbar), 32-stimmig polyphon (max.), 348 Klangfarben davon 128 GM-Sounds, 32 Preset Synthesizer Sounds, 10 Drum-Sets, 10 Speicherplätze für editierte Sounds.

269866438.jpg


Das Keyboard ist in einem sehr guten Zustand, keine Kratzer oder sonstige Schäden, die Verpackung habe ich auch noch. Lediglich die Anleitung ist etwas zerknickelt.


Was meint ihr würde ich für das Keyboard noch 100€ bekommen? (z.b. bei Ebay, oder wenn ich es in Foren zum Verkauf anbiete)
 
Setz es doch in den Flohmarkt hier. Oder in quoka.de .
 
Hey, Das Rolad Prelude habe ich gestern bestellt...

Ich habe aber noch nie dran gedacht, mal bei Youtube nach dem Keyboard zu suchen und habe es jetzt mal gemacht. Ich bin da auf 2 Demonstrationen von MusikSchmidt gestoßen:

Zwar wurde das Video mit einem Camera Mic aufgenommen, aber die Qualität der Sounds hört sich sehr dünn an, liegt das nur am Micro, also ist die Qualität über die eingebauten Prelude Lautsprecher besser als dort gezeigt? Außerdem liest man in den Kommentaren nur schlechtes über das Keyboard!? Ist da was dran?
http://www.youtube.com/watch?v=qwn6QiJHoDw&feature=related

Hier scheint ja das Keyboard direkt am PC aufgenommen worden zu sein (vllt sogar noch im Nachhinein noch bearbeitet? :confused:) , hört es sich auch so über die eingebauten Boxen oder ist der Klang schwächer?
http://www.youtube.com/watch?v=0-_xxDIS72A&feature=related

Leider habe ich kein größeres Musikhaus in der Gegend, deswegen kann ich es auch leider vorher nicht antesten :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben