Keyboard mit Y-Kabel gleichzeitig an Mischpult und Aktivboxen anschließen?

Da du die Boxen sowieso schon hast, war der Einwand ohnehin müßig.
Billiger und einfacher als mit den Y-Kabeln ist die von dir geplante Kombination auch nicht zu bewerkstelligen.

Nebenbei: schönes Studio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ziehe meinen Einwand wieder zurück, der TE hat genug Argumente für die Boxen geliefert ;)
Als Alternative zu Y-Kabeln will ich nochmal ne DI-Box in's Rennen werfen. Eine Passive reicht hier völlig aus. Vom Nord in die DI Box, aus dem Link Out in die Nord Monitore, und dann eine symmetrische zum Pult, was ja auch den Vorteil hat, dass man a. diesen etwas längeren Weg symmetrisch und daher weniger anfällig gegen Einstreuungen verlegt, b. auch noch einen Groundlift hätte, der ja die hier beschriebenen evtl. Probleme umgehen würde. Kostet auch nicht die Welt. Und am Geld wird es hier wohl kaum scheitern, wenn ich mir dieses schicke kleine Studio anschaue :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Alternative zu Y-Kabeln will ich nochmal ne DI-Box in's Rennen werfen. Eine Passive reicht hier völlig aus.
Stimmt, eine 2-Kanal DI-Box wäre auch eine elegante Lösung. Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Link-Out haben, bräuchte dann aber auch noch symmetrische Kabel dazu. Trotzdem danke für den Tipp, behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf.
 
Hatte ich auch schon vorgeschlagen. Nicht alle haben Link-Out, die 'anständigen' allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der positive Nebeneffekt, den ich da sehe, wäre: Falls man tatsächlich mal mit irgend einem der schönen Boards auf eine Bühne dieser Welt kommt, wäre die DI-Box schon da, die man dann sowieso dabei haben sollte.
 
Der positive Nebeneffekt, den ich da sehe, wäre: Falls man tatsächlich mal mit irgend einem der schönen Boards auf eine Bühne dieser Welt kommt, wäre die DI-Box schon da, die man dann sowieso dabei haben sollte.
Ja, das kam mir auch in den Sinn. Jetzt teste ich erst mal die Y-Kabel (müssten morgen kommen), aber eine DI-Box im Gepäck zu haben, ist wohl nie verkehrt.
Die von dir genannte Palmer MAN 04 scheint da ein anständiger Kandidat zu sein.
 
Die Palmer PAN 04 benutze ich selbst in der Band. Völlig ausreichend. So ein Ding für 30 EUR hätte ich mir sparen können - da hatte ich schon zuviel Ärger mit.

Ich weiß nicht, ob man für Aufnahmen noch ein Quäntchen mehr Qualität aus anderen Modellen herausbekommt - zumindest in Deutschland scheint das Gerät verbreitet zu sein. Andere wollen es lieber ein bisschen höher mit der Qualität ansetzen.

Für mich ist klar, dass für Live eine passive DI-Box ausreicht. Keine Ahnung, ob man für Recording-Zwecke vielleicht auch eine aktive Box erwägen sollte (wegen einem neutraleren Frequenzgang?) - das wäre dann die PAN-04a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In deinem Studio zuhause - in einer Art kontrollierter Umgebung - würde ich davon ausgehen, dass du, @melmac, bei diesem Splitting keine Brummschleifen-Probleme bekommst.
Für die Bühne würde ich aber auch immer dazu raten, eine oder je nach Bedarf auch mehrere DI-Boxen im Gepäck zu haben. Da weiß man leider nie, was einen erwartet und ein Grund-Lift kann einen im Fall des Falles schnell aus der Patsche helfen. Ebenso, wenn von einen unsymmterischen Ausgang etliche Meter Kabel bis zum Mischpult verlegt werden müssen. Da macht die Symmetrierung duch eine DI-Box sehr viel Sinn. Bei den 3m Kabellänge zuhause sehe ich das noch völlig unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss tatsächlich nicht viel Geld ausgeben. Natürlich ist die Palmer PAN04 top, aber ne Millenium tut's auch. Ich nutze eine 1,5 Jahren, und die funktioniert einwandfrei (Bericht: hier). Hatten sogar mal einen Gig, wo wir Technik gestellt bekamen, und nachdem von seinen vier professionellen DIs, die er mir nach und nach hingestellt hat, auch die dritte nicht wollte, hab ich dann meine ausgepackt. Er hat zwar die Nase gerümpft, aber am Ende hat die wenigstens den Gig gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, kurze Rückmeldung: die oben genannten Y-Kabel funktionieren einwandfrei und wie gewünscht - wie von euch vorhergesagt. Und da brummt, knackt oder rauscht auch nichts.
Als schnelle Lösung ohne weiteres Gerätschaften ist das erst einmal die beste Lösung. Danke nochmals für alle Tipps und elektrotechnischen Erläuterungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben