Keyboard Monitor gesucht

  • Ersteller Keymanu
  • Erstellt am
Keymanu
Keymanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.12.09
Beiträge
165
Kekse
272
Ort
Nuernberg, Germany
Hi,

ich bin derzeit am überlegen, mir einen Keyboard-Monitor zu leisten. Ich würde ihn grundsätzlich im Proberaum stehen haben (nur für mich als Keyboarder), aber bei Auftritten eben auch verwenden. Muss es wirklich etwas wie RCF ART 310 oder 312 sein, oder gibt es auch günstigere Alternativen? Wie sieht es denn mit den neuen Behringers aus? (Ich weiß, es ist behringer, aber die erfahrungsberichte sind ja ganz gut...) Wenn es von der Leistung her reicht, würde ich ihn bei kleineren Gigs vielleicht auch als einzigen Verstärker nehmen, geht das? Also, kann so eine Monitorbox mit den Gitarrenverstärkern mithalten?

Und noch eine Frage: Ich habe als Submixer bei mir am Keyboard den ART Powermix III, der hat zusätzlich zum Master-Out noch 2 Stereo-Headphone-Ausgänge. Kann man daran direkt einen aktiven Monitor anschließen? Oder muss davor irgendetwas geschaltet werden?

Gruß
manu
 
Eigenschaft
 
Das mit der Wiedergabequalität der Monitorbox hat halt was vom Porsche. Ich würde einen 911er nicht auf 15" Felgen mit 185 Reifen stellen, wobei es technisch sicher machbar wäre. Übertragen stellt sich also die Frage, ob man die Klangergebnisse eines einige Tausender teueren Instruments über gute Schallwandler an die Umwelt abgeben möchte, oder an der Stelle sparen soll. Muß jeder selbst wissen. Einerseits käme man mit einem schlechten Monitor in die Gegend, wo man dasselbe Klangergebnis auch mit einem 500 Euro Keyboard erreicht hätte, weil die Lautsprecher die Feinheiten nicht rüberbringen, andererseits gibt's auch Leute, denen es beim Moinitoring lediglich auf musikalischen Informationsgehalt und weniger auf Sound ankommt...


Lautstärkemäßig muß man halt einfach festhalten, daß eine Entfernungsverdopplung nahezu Halbierung der Lautstärke bewirkt. Wenn dein Lauscher also einsfünfzig von Deiner Monitorbox entfernt ist und drei Meter von der Gitarrenbox, dann ist auch ein halb so lauter Monitor der Klampfenbox ebenbürtig in Sachen Pegel. Es geht ja sicher nur um Dein eigenes Monitoring und nicht etwa darum, Dein Instrument auf der ganzen Bühne hörbar zu machen, oder?


Deinen Mini-Mischer kannst Du verwenden, brauchst aber einen speziellen Adapter Stereoklinke auf XLR, denn Du solltest ja beide Stereokanäle auf mono summieren, wenn Du nur eine Monitorbox aufstellst.


Nur der Vollständigkeit halber: Gerade bei Keyboardern sieht man auch immer wieder ein Paar Studiomonitore (gibt da Keyboardstative mit Anschlagmaterial bzw. Auflagen für...) als Monitoranlage. Ist auch nicht blöd, weil kompakt stereo und wenn man bedenkt, daß diese Monitore nur einen halben Metern von den Lauschern weg sind, gibt's in Sachen Pegel auch keine Probleme. Obendrein noch weniger Übersprechen auf ein eventuell vorhandenes Gesangsmikro.


domg
 
okay, danke, ist schonmal sehr informativ!

Aber wegen Studiomonitoren: Ich habe zuhause die KRK Rokit 5 Monitore, doch sowas ist eben schwer zu transportieren und nicht auf Stative montierbar... Zuhause stehen Sie im Regal, da ist das ja kein Problem... und so stabil sind Sie auch nicht, dass ich sie live verwenden will...

Wäre es vielleicht noch eine Alternative, InEar-Monitoring zu machen? Also drahtgebunden (dann ist es billiger). Dann könnte ich doch im Proberaum einfach mit nem Aux-Weg in den LineIn der ART Powermix gehen und von dort aus mit Kopfhörern... Aber dann geht das raumgefühl mMn etwas verloren...

Also wenn noch jemand Vorschläge hat (aktive Monitore/Studiomonitore/InEar),. dann immer her damit ;)

MFG manu
 
In-Ear erfordert aber, daß alles, was Du hören willst, auf diesen Mix muß. Wenn man in kleinen Buden aufspielt, wo man Drums, möglicherweise auch den Bass und laute Naturinstrumente wie Bläser etc. nicht abnehmen muß, muß man das dennoch tun, denn man braucht die Signale ja für Keyboarders Monitoring... ;)


domg
 
das ist klar ;9 Aber du hast recht, das wäre sehr viel Aufwand... Vielleicht doch lieber bei Standardmonitoring bleiben...
 
noch jemand vorschläge für nen aktiven monitor? ;)
 
Hallo Keymanu,

recht brauchbar und günstiger als die gern empfohlene und von Dir erwähnte RCF ART 310 A:

SAMSON LIVE 612M


DB TECHNOLOGIES M10-2 PLUS


Beide könnten auf lauten Bühnen allerdings schnell an ihre Grenzen kommen. Etwas lauter ist die größere der beiden db-"Schwestern", wobei sie preislich auch schon wieder im Bereich der kleinen RCF-Aktivbox liegt:

DB TECHNOLOGIES OPERA M12-4 PLUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LD Stinger 102A finde ich auch in Ordnung, habe selbst meine Dynacord AM12 gegen zwei von denen getauscht. Du brauchst nur einen Adapter oder ein Adapterkabel, denn die Eingänge sind beide in XLR. Tipp: Die originale Schutzhülle ist günstig (unter 15€) und hält den leider etwas empfindlichen Lack frisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben