Leichter, gutklingender Monitor gesucht

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.452
Kekse
6.437
Ort
Südpfalz
Hallo Leute !

Ich bind Keyboarder und habe zurzeit einen LD-Systems 15" Aktiv-Monitor.
Diesen speise ich mit einem Stereo-Signal (Link-Out meiner DI-Box) sowie einem Monitor-Signal (XLR) das ich vom FOH bekomme (hauptsächlich Gesang von mir und den Kollegen).
Soweit, so gut. Dieser LD-Riesenkübel wird mir langsam zu schwer und beim Transport zu klobig. Also würde ich ihn gerne austauschen. Ich suche nun eine Box mit folgenden Features:

- Aktiv-Monitor
- muss nicht ganz High-End sein, aber trotzdem gut klingend
- min 10" eher 12 " (ich weiß je größer desto besser für Keys - aber leider auch je schwerer, dehalb evtl. der Kompromiss)
- max 18 Kg. (lieber weniger)
- nicht zu groß
- muss nicht höllenlaut können, wir haben gemäßtigte Bühnenlautstärke
- Eingänge: Stereo-In + 1 x Mic-Mono in
- wenn möglich unter 800,00 EUR

Bin bei meiner Suche auf den FBT ART 310 gestossen, aber das passt wohl Eingangs-seitig nicht.

Könnt ihr mir Tips geben ?

Vielen Dank

Michael
 
Eigenschaft
 
du meinst sicherlich den RCF ART 310?
Den hätte ich dir vorgeschlagen. Aber der hat nur 1 Eingang - das kriegst du nicht anders gebacken?
 
Hi Harry !

Ja den meinte ich. Und nein ich möchte das nicht anders gebacken kriegen. Den Stereo-Link hab ich mir angewöhnt nachdem ich ein paar schlechte Erfahrungen mit Monitoring über Aux-Wege gemacht habe (da Waren Dinge auf dem Monitor, die im Mix -versehentlich- gemutet waren). Also nehm ich das Signal, was ich raus gebe als Monitoring und bin somit 100 % sicher. Und den zweiten Eingang brauch ich manchmal auch, wenn wir ohne PA spielen um mal 'ne Akk-Gitarre ranzuhängen oder Ähnliches. Von der Input-Ausstattung ist das so wie ich es jetzt habe schon ideal - nur hätt ich das gerne kleiner und leichter.....

Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein.

LG

Michael
 
Na das sieht do mal gut aus. Von den Vorgängern haben wir in dern Band 4 stück im Einsatz - da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können......
 
Hmm... Kann man das mit der RCF ART 310a nicht mit nem Minipult hinbekommen?
Ich bin Sänger und habe mittlerweile 2 davon (gebraucht für 750 Euro). Finde die Dinger einfach super! Klar und druckvoll ohne Ende! Beim Test damals beim großen T hatte die RCF halt gewonnen. Ansonsten wirklich ne FBT oder Yamaha. Von den DB / Opera / Tapco Boxen dagegen war ich im Vergleich ziemlich enttäuscht, weil sie immer recht blechernd klangen (nur im Vergleich).
Grüße, Lape
 
Hmm... Kann man das mit der RCF ART 310a nicht mit nem Minipult hinbekommen?
Das ist eine theoretisch mögliche Lösung. Würde ich aber in der Praxis (vermutlich ebenso wie bluebox) ablehnen. Es ist zuviel Gedöns auf der Bühne.
Und die KME ist in Ordnung und du kannst alles direkt einstöpseln.
 
Genau so isses. Es geht ja darum alles kleiner, kompakter, leichter transportabel zu machen.
Und es kommt halt auch mal vor, dass ich von einem Key direkt in den Moni gehe. Sicherlich könnte man das mit einem Mini-Mixer lösen, aber das ist dann wieder ein Teil mehr zu schleppen. Deshalb ist die Lösung mit dem kleinen, in die Box integrierten Mixer, für mich absolut sinnvoll und das möchte ich auch wieder haben. Der KME passt da eigentlich ganz gut, wenn's noch etwas kleiner ginge, wäre es mir aber noch lieber.

LG

Micha
 
Leider hat KME die Monitore der FM-Serie eingestellt. Die wären in den letzten Varianten (Mini-Mischer an Bord) genau was Du bräuchtest und als 10er ein kompaktes Leichtgewicht. Lassen sich oft günstig gebraucht bekommen - wäre eine Überlegung...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben