keyboard per midi an pc angeschlossen wie jetzt aufnehmen?

N
napi33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
17.12.10
Beiträge
88
Kekse
506
hallo,

zuerst einmal ich bin neu im forum falls ich was falsch gemacht hab dürf ihr es mir keine sagen.(z.b falscher themen bereich weil ich nit weiß wo das reinsoll)

Soo mein problem ist ich hab mein keyboard mit nem midi kabel ( midi in+out auf usb ) an meinem pc angeschlossen.
Wie kann ich jetzt das was ich auf dem keyboard spiele auf dem pc aufnehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Könnten wir sicherlich, aber dazu müsstest du uns schon einiges mehr sagen, als du bisher getan hast. Was für ein Programm nutzt du? Kennst du den unterschied zwischen Midi und Audio?

Denn mit Midi direkt, kannst du nichts aufnehmen.
 
1. Ich hab ein yamaha psr-740 ich hab noch kein programm womit ich arbeite.
ich kenn den unterschied zwischen midi und audio nicht direkt ich weiß nur das midi nur ein signal ist und erst in audio umgewandelt werden muss
 
Das ist doch schon ein Anfang. Dann bräuchtest du noch ein Programm. Bei der Freeware bin ich aber nicht so schlau. Da müssten wir mal auf andere Meinungen warten.
 
Du brauchst einen sogenannten MIDI-Sequenzern, mit dem man eben MIDI auf mehreren Spuren aufnehmen kann. Dieser sollte außerdem VST-Instrumente unterstützen - das ist ein Standard für Software-Instrument-PlugIns. Eigentlich alle am Markt erhältlichen (und es gibt auch seeehr viele kostenlose, die aber durchaus gut ist) Software-Klangzeuger gibt es auch in diesem Format. Man kann sie dann eben auf die Spur im MIDI-Sequenzer einbinden und sie spielen dann eben das, was sie als MIDI bekommen.

Ein kostenloses Programm ist mir nicht bekannt, aber du kannst mal die Shareware Reaper ausprobieren:
http://reaper.fm/
Da musst du erst unter Options -> Preferences ->MIDI-Devices dein USB-MIDI-Kabel als Input auf "enabled" stellen. Nun kannst du eine neue Spur anlegen (Track -> Insert New Track), dort auf die Pegelanzeigek klicken um den Eingang zu wählen. Da sollten Mono Input, Stereo Input und MIDI Input zur Auswahl stehen. Du wählst eben MIDI Input und dann dein USB-Keyboard. Und am einfachsten erstmal "ALl Channels". Wenn du nun die Spur mit dem roten "ar"-Button aufnahmebereit stellst und auf deinem Keyboard spielst, müsste da immer so ein roter Balken aussschlagen. Und wenn du die Aufnahme mit dem runden Aufnahmebutton (Links in der Mitte, wo eben auch Play, Stop, vor, Zurück Buttons sind), dann müsstest du in der Spur dein Spiel als MIDI aufnehmen können.

So, du willst aber ja auch was hören, brauchst also VST-Instrumente. Da weiß ich nicht, was du willst, aber am Anfang solltest du dir auf jeden Fall mal das "4FrontPiano" installieren:
http://www.yohng.com/vsti/4fpiano1-i.exe
Das ist ein ganz simples Klavier, wo man nichts einstellen kann - somit auch nichts falsch. So ein VST-Instrument besteht nur aus einer DLL-Datei. Wo die sich befindet, ist im Grunde egal - du musst nur deinem Sequenzer sagen, wo sie ist. Das machst du in Reaper wieder in den Preferences, dort im Bereich "VST PlugIns". Da kannst du oben den Ordner angeben, wo sich die PlugIns (also die DLL-Dateien) befinden.

Nun klickst du in der Spur auf das "FX" um das VST-Instrument zu laden. Wenn du den Ordner richtig angegeben hast, dann sollte dort auch das 4Front Piano auftauchen, was du dann eben auswählst. Das war es eigentlich schon. Wenn du dich schon beim spielen hören willst, dann musst du das Monitoring in der Spur aktivieren, machst du mit dem Button wo das Lautsprechersymbol drauf ist.

Ach so, Verzögerungen (also zwischen Tastenanschlag und Klangwiedergabe) sind noch ein Problem. Dazu musst du dir diesen Treiber installieren:
http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html
Keine Angst, du überschreibst damit keine anderen Soundtreiber oder so. In Reaper musst du den dann aber benutzen. Macht man wieder in den Preferences im Bereich Audio. Da eben als Treibermodell ASIO wählen, und konkret den ASIO4ALL.
 
werd's mal ausprobieren , ich bedank mich bei euch beiden erstmal.

Edit: kannst mir sagen wo die pegelanzeige ist weil bin zu blind ......
Edit: 2 Habs gefunden :D

---------- Post hinzugefügt um 18:55:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:16:02 ----------

Edit: 3 bin jez grade mit dem fx einstellen , hab auf fx gedrückt und dann öffnet sich son fenster wo ca 300 vst teile drinn sind wie z.b Js Guitar , vst reatune undso. Was muss ich da jetzt nehmen? ( hab schon bisschen ausprobiert aber ich höre beim abspielen einfach nichts. Aber im programm wird angezeigt und auch aufgezeichnet bloß ohne instrument.)

---------- Post hinzugefügt um 19:19:29 ---------- Letzter Beitrag war um 18:55:55 ----------

Soo hat sich alles erledigt habs gefunden danke ars ultima prima beschreibung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben