Keyboard per Midi schalten

flatty
flatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.07.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich bin kein Keyboarder, suche aber eine Möglichkeit unserem Tastenmann zu helfen. Er spielt ein Yamaha PSR-540 . Ziel soll sein , das er per Midi gespeicherte Einstellungen schnell
abrufen kann, nach Songwechsel. Bei meinem Equipment geht es sehr gut. . Ich benutze dafür(spiele Gitarre) einen Laptop mit der Software "SongBook"--->Midikabel--->
Digitech GNX4.
Wie macht Ihr das am Keyb.?

Vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Das PSR ist ein Keyboard für Alleinunterhalter, die Sounds sind auf Wohlklang im Zusammenhang mit der Begleitautomatik getrimmt und nicht auf Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge.
Klar kann man das Umschalten per externem Laptop hinbekommen, aber die Klänge sind doch schon per Zehnertastatur abrufbar. Das reicht doch, viel programmieren kann man bei dem Teil doch eh nicht.
Meine ehrliche Meinung: ich würde dieses Spielzeug - was andres ist es im Bandkontext gesehen nämlich nicht - umgehend an irgendein Kind verschenken und mich um ein vernünftiges Instrument kümmern. Ab 300 € & mit etwas Glück gibt es gebraucht Instrumente, da geht für euren Tastenmann soundmäßig die Sonne auf und das Umschaltproblem hat sich ebenfalls erledigt.
 
Oder, wenn sowieso ein Laptop vorhanden ist, den Grundsound mit VST Plugins ordendlich aufmöbeln und das PSR nur als Masterkey nutzen...
 
Klar kann man das Umschalten per externem Laptop hinbekommen,

Bist du sicher? Mit welchen Befehlen denn? Es geht um die Panel Voices!

aber die Klänge sind doch schon per Zehnertastatur abrufbar. Das reicht doch, viel programmieren kann man bei dem Teil doch eh nicht.

Man kann aber genug programmieren, sodass ein schnelles umprogrammieren zwischen den Songs eines Live-Sets unpraktikabel wird. Dafür nutzt man i.d.R. Registration Memories.

Hast du auf der Bühne schon mal Voice R1/R2/L mit ggf. Effektparametern von Hand zwischen den Songs neu programmiert?

Meine ehrliche Meinung: ich würde dieses Spielzeug - was andres ist es im Bandkontext gesehen nämlich nicht - umgehend an irgendein Kind verschenken

Abgesehen davon, dass man ein PSR-540 in einer Band durchaus benutzen kann, wäre das nicht nett dem Kind gegenüber. Auch Kinder sollten ordentliche Instrumente haben, oder? Wenn das PSR nicht gut genug für eine Band ist, ist es dann gut genug für ein Kind?

Ab 300 € & mit etwas Glück gibt es gebraucht Instrumente, da geht für euren Tastenmann soundmäßig die Sonne auf und das Umschaltproblem hat sich ebenfalls erledigt.

Da ist aber viel Glück nötig.
Ehrlich gesagt, ich mag mich irren, klingt das alles eher so, als hättest du auf der Bühne noch kein PSR eingesetzt und würdest sowas aus Prinzip ablehnen, statt aus inhaltlich belegbaren Gründen.

Harald
 
Hallo @HaraldS
so ganz aufmerksam hast du meinen Post wohl nicht gelesen ;-) sorry, falls das zu polemisch ´rüberkam
Sounds umschalten: Mit Program-Change-Befehlen auf jedem Midikanal (R1+R2+L), Lautstärke cc7, Panorama cc11, Hall cc91, Chorus cc93, evt. noch weitere per Midi modulierbare Parameter. Kann jeder Freeware-Sequenzer, ist nur eben furchtbar umständlich. Mit den Registration-Memory geht das natürlich auch, nur ist das Anwählen auch wieder umständlich. Die aktuelleren PSRs bekommen das besser hin. Außerdem klingen die Instrumente nur mit Begleitautomatik richtig gut, die Sounds für sich alleine sind einfach nur dünn und steril. Was sagt mir das? So ein PSRxyz ist einfach nicht für Bandkeyboarder gebaut. Der braucht statt einer Begleitautomatik livetaugliche sprich durchsetzungsfähige editierbare Sounds sowie Split- und Layermöglichkeiten, alles schnell anwählbar. All das bietet mir ein PSR schlichtweg nicht. Diese Instrumente sehe ich meist bei Alleinunterhaltern (da gehören sie auch hin), Schülerbands (ok, kein Geld, kann ich nachvollziehen) oder Schlager- und Volksmusikbands auf dem Stadtfest (naja ...;-).
Ich erzähl dir mit Sicherheit nichts Neues, wenn ich behaupte, dass für einen Live-Synthesizer/eine Workstation ganz andere Regeln gelten als für eine Begleitautomatik. Für Kinder und für den Keyboardunterricht halte ich die Instrumente der PSR-Serie für sehr sinnvoll und spaßbringend. Aber für eine Band - ich bitte dich ;-) - ich wüßte nicht, wie ein 12 Jahre altes Mittelklasse-Homekeyboard selbst gegen einen 20 Jahre alten JV80 anstinken will. Mit dem Lambada?!
Man kann ein PSR540 in einer Band durchaus benutzen, da geb ich dir recht. Es ist besser als nichts. Ich hab mal genauso angefangen, auf einem nicht anschlagdynamischen PSRhaumichtot mit Minitasten. Natürlich ging das irgendwie. Wenn ich jetzt meine Eltern besuche, klimpere ich manchmal auf einem PSR540 herum, was ich denen vor 12 Jahren zu Weihnachten geschenkt habe. Das macht mir Spaß, meinen Eltern & deren Enkeln auch - aber auf der Bühne? Nie im Leben, und für mich ist Musik auch nur ein Hobby. Nicht umsonst habe ich weiter oben von MEINER ehrlichen Meinung gesprochen, und irgendwo muss ich für mich eine Grenze des Zumutbaren ziehen.
Mit 300€ und etwas Glück bekommst du bei Ebay durchaus einen gebrauchten Roland JV80, einen SY85, einen Kawai K4, eine Korg M1 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben