Keyboard PSR-225 per MIDI-USB an Computer anschließen

  • Ersteller MusicMe
  • Erstellt am
M
MusicMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.09
Registriert
30.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle miteinander :)

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

Ich möchte mein Keyboard PSR-225 von Yamaha mit Ableton Live benutzen. Hab das Keyboard mit einem MIDI-USB Kabel an den Computer angeschlossen, dann Ableton Live gestartet, einen MIDI Track angelegt und drauf los gespielt.

Das hat auch alles funktioniert, ABER: Signale vom Keyboard kommen bei Ableton Live nur selten an, d.h. jedes 4. oder 5. Mal wenn ich eine Taste am Keyboard drücke. Außerdem kommt es häufig vor, dass die Noten nicht beendet werden, wenn ich die Taste loslasse.

Ich habe mich dumm und dämlich gegoogelt und hab so das Programm MIDI-OX gefunden (http://www.midiox.com/). Damit hab ich herausgefunden, dass mein Computer auf Kanal 1 ab und zu Daten empfängt, wenn ich Tasten drücke (aber leider nicht jedes Mal). Ich habe auch herausgefunden, dass er über diesen Kanal wesentlich häufiger "Note On"-Signale empfängt, als "Note Off"-Signale, was erklärt, warum Ableton Live die Noten nicht beendet. Das Programm MIDI-OX zeigt neben den Kanälen 1-16 auch noch die Signale in 3 weiteren Kanälen an, die mit "CMRTSX" bezeichnet werden. Auf dem Mittleren dieser 3 Kanäle empfängt mein Computer offensichtlich pausenlos Signale.

Ich habe folgende Hypothesen aufgestellt:
1. Durch das pausenlose Empfangen von Signalen auf diesem Mittleren Kanal werden die anderen Kanäle teilweise blockiert.
2. Mein USB-MIDI Kabel funktioniert nicht richtig (M-Audio).
3. Mein Keyboard ist kaputt.
4. Mein Keyboard oder mein Computer oder Ableton Live benötigt eine mir unbekannte Konfiguration.

Ich hoffe auf das letzte. Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Lösungsvorschlag?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar ;)
Till
 
Eigenschaft
 
Du bist hier wohl ein bisschen im falschen Subforum gelandet!! Soetwas darfst Du Gitarristen doch nicht fragen!!!! :D:D:D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben