Keyboard über USB mit PC verbinden und aufnehmen?

  • Ersteller MusicXY
  • Erstellt am
M
MusicXY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.10
Registriert
18.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute,
ich wollte neulich Songs die ich auf meinem Yamaha DGX-220 eingespielt habe auf den Computer machen.
Dann habe ich aber gesehen, dass mit dem mitgelieferten Programm von Yamaha man keinen Zugriff auf die Dateien des Keyboards hat.
(in der Anleitung stehen dort Speicherorte, die im wirklichen Programm beim DGX nicht angezeigt werden).

Jetzt suche ich ein Programm wo ich entweder die Songs rüberholen kann, oder vom Keyboard in den Pc einspielen kann und so aufnehmen kann.

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich kenne das Keyboard nicht, du brauchst aber erst einmal einen Sequenzer, Reaper oder Audacity reichen anfangs.
Eine Möglichkeit wäre es, dein Keyboard per Audiokabel mit deiner Soundkarte zu verbinden und dann im Sequenzer das Audiosignal aufzunehmen. Onboard-Sound wird dich da wahrscheinlich nicht wirklich zufriedenstellen, deswegen wäre ein Audio-Interface eine Überlegung wert. https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html. Hier noch der Ratgeber https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html
Bei vielen Audio-Interfaces ist auch eine abgespeckte Sequenzer-Software dabei, die kann man anfangs auch gut nutzen.

Wenn dein Keyboard Midi hat, kannst du auch virtuelle Instrumente, die du in den Sequenzer integrieren kannst, anspielen und aufnehmen.

Viele Grüße
Jakob
 
Danke für deine Antwort!
Könntest du mir da einen Sequenzer und so empfehlen?

Beim Audio-Interface: Taugt da so ein 135€ schon was oder braucht man dann schon eins für 300 €?
 
Wie gesagt, Reaper oder Audacity reichen anfangs.

Für deinen Zweck brauchst du nix teures. Das M-AUDIO FAST TRACK PRO ist z.B. eine Standard-Empfehlung. Es kostet weniger - nicht weil die Soundquallität schlecht ist, die ist mehr als ausreichend für homoerecording - sondern weil es nicht so viele Anschlüsse hat. Das heißt, wenn du nur ein Instrument (vllt. max. 2) gleichzeitig aufnehmen willst, was bei dir der Fall ist, nehm sowas in der Art. Bei der Aufnahme von einer Band (die nicht nacheinander einspielt) braucht man mehr Eingänge usw. -> höherer Preis.

Wenn du gleich eine komplexere Software willst, ist vllt. das was für dich: STEINBERG CUBASE ESSENTIAL 5 EDU (Schülerversion, deutlich billiger, du brauchst halt nur z.B. ne Schüler- oder Lehrerbescheinigung)
Von Cubase gibts natürlich auch noch größere Versionen. Weitere DAWs: Ableton, Reason, Sonar, Logic usw...

 
kann ich theoretisch nur mit Reason und Audacity, schon direkt mim Keyboard aufnehmen oder ist so ein Interface pflicht?
 
Pflicht nicht, aber ich denke wird dich nicht sehr lange zufrieden stellen. Aber du kannst natürlich auch ohne ein Interface anfangen. Da bräuchtest du aber wahrscheinlich Adapter für die Audiokabel, dass die in deine Soundkarte passen.
 
reichts da nicht einfach das keyboard mit dem pc über das usb kabel zu verbinden?
 
wenn du die sounds deines keyboards aufnehmen willst geht das nicht, das hab ich aber oben schon geschrieben.
wenn du mit deinem keyboard über midi die virtuellen instrumente deiner DAW ansteuern willst, geht das, aber ich weiß nicht ob dein keyboard einen midi ausgang hat bzw. ein midi-signal über usb liefern kann, da musst du dich informieren.
 
USB to Host Schnittstelle

Steckplatz zur Verbindung mit einem Computer (USB Midi)


das hab ich gefunden.
ist das jetzt so richtig?
 
Ok, habs jetzt geschafft dass ich in FL Studio die Virtuellen Instrumente einspielen kann.

Das reicht mir auch schon, denn man kann ja auch Samples ausm Internet runterladen?

Das einzige was ich noch gerne wissen würde:
Gibts auch ein kostenloses Programm, wo ich so einspielen kann, oder hab ich dann das Problem , dass ich keine Samples ausm Internet downloaden kann?

Und gibts FL Studio auch für Schüler billiger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben