Keyboard und Mikro an PC anschließen - aber wie genau?

Tang0
Tang0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.23
Registriert
03.05.11
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Guten Abend zusammen,


ich wende mich mal an euch um in Erfahrung zu bringen, wie ich am besten ein Keyboard und ein Micro an einen PC anschließe und damit ein wenig aufzunehmen.


Folgendes (auch wenn kein so gutes) Equipment ist bis jetzt vorhanden:

Keyboard Yamaha PSR-433
Sennheiser E 822 S Dynamisches Gesangsmikrofon, Niere
Cubase 6LE


Das Keyboard hat einen USB-Ausgang und ich habe es schon hinbekommen, das Gerät mit dem PC zu verbinden, so dass Cubase damit auch was anfangen kann. Also ich kann spielen und aufnehmen...das klappt bestens.

Nur was ich mit dem Micro machen soll weiss ich leider nicht. Das hat einen normalen XLR-Anschluss und ich keine Ahnung wie ich das mit dem PC verbinden soll. Brauche ich da ein Adapterkabel auf Klinke?
Ich muss dazu sagen, dass ich momentan nur eine Onboard-Soundkarte in diesem PC habe.

Eine andere wollte ich bisher nicht kaufen, da ich euch dazu fragen wollte was ich da machen kann.

Könnt ihr mir da einen Rat geben? Wie bekomme ich Keyboard und Micro zusammen an den PC? Was brauche ich noch zum Glück? Nur eine gescheite Soundkarte? Die haben aber doch keinen XLR-Anschluss...hmmm.


Oder gibt es ein Gerät, an das ich das Keyboard plus Micro anschliessen kann und dann per USB an den PC? Es soll aber bitte nicht so teuer sein, da ich das Ganze erst mal als Testobjekt betrachte.


Wünsche euch noch einen schönen Abend, bzw. einen guten Start in die neue Woche :)

Thore
 
Eigenschaft
 
...du brauchst ein Audio-Interface mit XLR-Eingang- ich rate meist zu diesem, wenn es preiswert bleiben soll:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
Es hat ein Stereo-Line-In fürs Keyboard und zweimal XLR fürs Mikrofon, außerdem hat es einen Kopfhörerausgang und Hardwaremonitoring.
Das Interface ersetzt dann deine Soundkarte komplett.

Weniger Geld würde ich nicht ausgeben, das rächt sich.
 
Es hat ein Stereo-Line-In fürs Keyboard und zweimal XLR fürs Mikrofon,...


Nein, nein und nein. Es bietet zwei Mono-Eingänge, ausgeführt als Kombi-Buchsen für Klinken- und XLR-Stecker.

Beide Anschlüsse nehmen Line- oder Mikrophon-Signale auf, einer auch hochohmige Instrumenten-Signale (d.h. E-Gitarre und E-Bass).

Man kann also bspw. zwei diskrete Mono-Quellen oder eine Stereo-Quelle via Klinke anschliessen.

Und bevor Missverständnisse bei einem Anfänger angeregt werden: Für den Anschluss eines herkömmlichen, soll heissen Mono-Mikrophon, braucht man einen XLR-Anschluss.

Ansonsten ist generell nichts an der Empfehlung auszusetzen.
 
Die beiden Mono-Buchsen sind doch als linker und rechter Eingang markiert und ergeben zusammen den Stereo-Eingang.
Das hätte ich eleganter ausdrücken können, aber das hätte die Sache nur verkompliziert, und ich will keine Anfänger verwirren.
Zwei Cinch-Buchsen nebeneinander sind schließlich auch ein Stereo-Eingang, beispielsweise.
 
Hallo und vielen Dank für diese Info :)

Ich werde mir das Gerät demnächst wohl bestellen und dann mal anschauen. Nun habe ich allerdings noch ein Problemchen mehr.

Was genau brauche ich denn wenn ich neben dem Keyboard und dem Micro noch eine E-Gitarre mit aufnehmen möchte?
Kann ich das auch über das Tascam machen oder geht das nicht zusammen, da das Keyboard schon die notwendigen Eingänge blockiert?

Wäre nett wenn ihr da noch eine Information für mich hättet, da ich echt nicht weiß nach was ich suchen soll.

Liebe Grüße
Thore
 
Wenn Du alle drei Instrumente parallel und nicht hintereinander aufnehmen möchtest, dann bräuchtest Du ein Interface mit vier Eingängen, min. einer davon sollte ein Mikrophon-Eingang sein.
 
Also mit anderen Worten: Will ich Keyboard, Gitarre und Gesang zusammnen aufnehmen, brauche ich auch ein Gerät mit mind. 3 Eingängen.

Ich hab mich nun mal umgeschaut und bin bei den beiden hier hängen geblieben:

https://www.thomann.de/de/tascam_us600.htm Tascam US-600

Wahlweise auch das hier?
https://www.thomann.de/de/m_audio_mobilepre_mkii.htm M-Audio Mobile Pre Mk II

Sind die beiden ok oder gibt es vergleichbares was besser wäre oder billiger oder noch mehr Funktionen hätte?
Ich habe leider kein gescheites Video gefunden wo man mal sehen könnte, wie diese Geräte betrieben werden. Oder ich hab falsch gesucht...hmm

Ich hab auch ein Behringer Xenyx XL1204 USB Mischpult gefunden, bin aber nicht sicher ob das was wäre.

LG
Thore
 
Dann nimm das Tascam US-600, da das M-Audio MobilePre nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.
Alternativ könnte man für mind. 3 Kanäle noch das Alesis IO4 empehlen (20 Euro günstiger als das Tascam)

Alesis iO4[/URL]
[/LEFT[/URL]]​
 
Also wenn du dein Keyboard in Stereo aufnehmen willst, dann belegt es logischerweise zwei Kanäle!

Wenn du zur gleichen zeit Keyboard, Gesang und E-Gitarre Aufnehmen willst brauchst du also vier Eingänge. Gleichzeitig heißt aber, das gleichzeitig eingespielt wird. Du kannst natürlich auch ein Instrument nach dem anderen übereinander einspielen. Dann reichen dir zwei Kanäle.

Tascam US-600 scheint mir die richtige Wahl, wenn du wirklich 4 Kanäle willst. Bei zwei Kanälen, nimm eher das Tascam US-122MkII.
 
Mal angenommen, ich würde es doch nur so machen, dass immer nur ein Instrument nach dem anderen aufgenommen wird, also erst Keyboard zusammen mit Gesang und die Gitarre danach.

Dann reicht ja das Tascam US-122MK2

Das Keyboard hat nun folgende Ausgänge:
USB to Host Anschluss USB to Device Anschluss


Kopfhörer/Line out Stereo Anschluss

Wie müsste ich denn dann den Ausgang des Keyboards mit dem Tascam US-122MK2 verbinden damit ich auch Stereo bekomme?

Das Gerät hat doch einen rechten und einen linken Line In Eingang. Bräuchte ich dann einen Adapter der das Keyboard-Signal trennt in links und rechts?
 
Ja, an so etwas hab ich gedacht nur etwas komplizierter ;)

Dann werd ich mal zuschlagen und alles ausprobieren.

Vielen Dank euch!!!

Schönen Start dann mal ins Wochenende :)
Tang0
 
Na dann - happy shopping :D
 
Ich mache seit mehreren Jahren Homerecording und habe ein ganz einfaches Equipment, das aber völlig problemlos funktioniert. Ich nutze als Sequenzer ebenfalls Cubase. Mein PC ist ebenfalls schon älter und sicher nicht das schnelleste Modell, aber ich habe überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Latenzen. Ich verwende einfach ein Behringer Mischpult XENYX 1622 FX, das ich mit einer externen USB-Schnittstelle U-Control UCA 202 an einen USB-Eingan des PC anschließe. An dem UCA 202 ist jeweils ein Stereo IN und Out (Chinch-Stecker). Einfach vom Main-out des Mischpultes in den Eingang des UCA 202 und vom Ausgang des UCA in den Tape-Eingang des Mischpultes - fertig. Das kleine Teil wandelt alle analogen Signale, die aus dem Mischpult kommen um, so dass du das in einem Audio-Track von Cubase direkt aufnehmen kannst.
An das MP kannst du 4 Mikros und 4 Stereo-Instrumente anschließen. ich habe damit sogar schon ein kleines Live-Set aufgenommen. Klappt problemlos. Bei dem versuch irgendwelche Controller einzusetzen, bin ich bisher immer gescheitert, vielleicht alles zu kompliziert für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Info, jedoch brauche ich eher ein kleines Gerät, da ich es an zwei PCs an verschiedenen Orten benutzen werde.
Die Idee mit einem Mixer hatte ich auch im Verlaufe dieses Threads, habe sie jedoch erst mal wieder auf Eis gelegt.

Momentan geht´s eben noch nicht...aber das kommt noch :)
 
Ein kleines Gerät ist das Alesis Io4 bzw. das Tascam US-122 mkII
 
Vorsicht!! Kann Cubase 6 LE überhaupt mehr als zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen??? Bei den Budget-Versionen der Sequenzer gibt es da üblicherweise Einschränkungen.
 
Ja kann es, die 5 LE kann 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, die 6 LE glaube ich zumindest noch 8 Kanäle gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben