E-Gitarre, Keyboard, Mikro zusammen mit PC verbinden

  • Ersteller Nic2000
  • Erstellt am
N
Nic2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
08.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe! Mein Sohn möchte E-Gitarre, Keyboard und Mikro an seinen PC anschließen und zusammen aufnehmen können. Was braucht man - neben hunderten von Metern Kabeln - für einen Mixer dafür? Muss nichts professionelles sein, er ist neun Jahre alt (mein Sohn, nicht der PC!)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Nic2000,

oha, das sind gleich drei Wünsche auf einmal... ;) ... grundsätzlich kann man den Weg über ein Mischpult mit Interface gehen oder gleich ein Interface benutzen, da das Mischpult zum Mischen der Aufnahmen heutzutage eigentlich nicht mehr unbedingt gebraucht wird - das läuft im Rechner.
Gehen wir also mal los. Soll es ein Mischpult sein, wäre z. B. ein Alesis Multimix 8 USB2 oder ein Phonic Helix Board 12 möglich - billigere Pulte können oft nur den Stereo-Out an den Rechner übertragen, und das ist nicht immer befriedigend. Wenn zwei Kanäle, die gleichzeitig aufgenommen werden können, reichen würden, käme auch ein reines Interface infrage, z. B. das Tascam US122. Wenn mehr Eingänge gleichzeitig benötigt würden, wäre z. B. noch das Lexicon Omega eine Alternative.
Wovon wir jetzt noch nicht gesprochen haben, ist das Mikrofon. Ist schon eins vorhanden, wenn ja, was, oder soll auch ein Mikrofon neu dazu?

Software wäre bei allen genannten Teilen dabei - damit wird das Aufgenommene dann im Rechner gemixt und nachbearbeitet.

Ich bin mir durchaus bewußt, daß ich den Preisrahmen "nichts professionelles - 9 Jahre alter Sohn" vielleicht etwas großzügig auslege, aber wenn der Filius wirklich Spaß am Musikmachen gefunden hat, ist es ärgerlich, wenn irgendein 19,95-Teil nicht ordentlich arbeitet oder besch.... klingt. Dann geht sehr flott die Motivation flöten...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben