Keyboard-VSTi's

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
162
Kekse
184
Ich suche eine gute Intrumenten-Libary, in der ich verschiedene qualitativ gute Instrumente hab.
Was ich brauche ist:
Piano
Harpsichord
Vibraphone
Tubular Bells
Pizzicato Strings
String Ensembles
Trompeten/Brass-Ensembles
verschiedene Synths

Bisher benutze ich das Freeware Produkt Proteus VX, dies ist mir aber etwas zu sehr für Elektronische Musik ausgerichtet. Ich wollte etwas natürlicheres. (Für Keyboard-lastigen Metal)
Mein DAW ist REAPER.

Bei IK Multimedia hab ich ein Angebot (bis zum 10.07.2013) gefunden, wo das Produkt SampleTank 2.5 XL für 31€ angeboten wird. http://www.ikmultimedia.com/products/sampletank/
Dies gefiel mir in diversen YouTube-Revievs ganz gut.

Meine Frage, was haltet ihr davon? Lohnen sich da die 31€? Kennt ihr bessere Sample-Datenbanken für unter 40€?
Der Leistungsverbrauch der Datenbank sollte aber nicht all zu viel Rechenleistung fressen. Für einen i3 Prozessor sollte es machbar bleiben.

vielen Dank
NovaeoN
 
Eigenschaft
 
Für 30€ kann man wohl nicht viel mehr kriegen.
Ich kenne nur Sampletank free und ein paar der Extensions, die ich mal bei einem ähnlichen Angebot gekauft habe.

Soweit ich weiss, ist Sampetank aber nur ein 32-Bit Plugin. Wenn das tatsächlich so ist, ist es keine Zukunftsträchtige Investition. (Kann man bei dem Preis davon reden?)

Eine Alternative zu Sound-Grundausstattung wäre Komplete Elements - kenne ich aber nicht persönlich.

Zur Natürlichkeit der Sounds:

Ich habe schon beeindruckende Pianopassagen mit dem Klaviersound des ProteusVX gehört.
Ich habe aber auch schon Schrott mit 250€-Bösendorfer-Samples gehört.

Was will uns das sagen? Nicht (nur) der Sound macht die Musik ... ;)

Clemens
 
Das Piano von Preteus gefällt mir auch sehr gut, allerdings Strings und ähnliches wollen mir kein bisschen gefallen.
32-Bit Plugin heißt was?
 
32-Bit Plugin heißt was?
Dass Deine Sequencersoftware ebenfalls als 32-Bit Anwendung laufen muss, damit dieses Plugin funktioniert.
Mit den bekannten Nachteilen (Speicherbegrenzung), wegen denen eigentlich alle jubeln, dass es 64-Bit Plugins gibt.
Alternative= Bitbridges, wie z.B. jBridge.

Noch mal zu den Sounds:
Schau erst mal, was Du wirklich brauchst.
Die eierlegende Wollmilchsau für 2,50€ bringt Dich letztlich keinen Deut weiter.

Clemens
 
Richtig, mit einer Bit-Bridge laufen auch 32-bit-Plugins in einer 64-bit-Umgebung - und wenn er JBridge verwenden sollte, dann bekommt sowieso jeder Prozess ( = Plugin) eine eigene Speicherverwaltung, heisst ~ 2GB - und die bekommt er mit den Sounds von SampleTank (höchst-)wahrscheinlich nichtmal voll. Also ist doch alles Titte. :)

Für das genannte Budget von rund 40€ gibt's aber auch eh nix was sonderlich gut klingt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Keyboard-lastigen Metal wird doch seit Jahrhunderten schon ein Roland JV-2080 (oder auch JV-1080) verwendet. Kann alles aufgezählte, und ist (für einen Hardware-Synth) mittlerweile auch erschreckend billig zu haben, ich hab meinen auf ebay um knappe 100 € erstanden.

Das ist tatsächlich eine Investition die sich lohnt, und auch absolut live-tauglich!
 
Ich habe mir mal Miroslav Philharmonik im Angebot gekauft. Ist recht genügsam was die Rechenleistung anbelangt und kam glaube um die 60€ (also die grosse Version inkl. Chor). Die kostet sonst 119€.

Die kleine Version (1,5 GB - 250 Sounds / statt 7 GB mit 4200 Sounds) kostet regulär knapp 60€. Vielleicht reicht die ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben