Keyboard aufnehmen

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
Proteus liegt als exe und als dll vor.

1. Test: Doppelklicke die exe. Proteus sollte starten und spielbar sein (eventuell nach diversen Einstellunge9

Wenn nein - nochmal installieren.

2. Test
Kopiere die Proteus.dll in einen Ordner, in dem Reaper nach den Plugins sucht.

Dann sollte es klappen.

3. Auf der Downloadseite gibt es auch eine Manual-PDF

Clemens
 
Oke, Protheus konnte ich nun in Reaper öffnen. Nur wie installiere ich die Banken in Protheus?
Leider ist das Manual für Einsteiger wie micht nicht ausführlich genug... zudem irgendwie auf Cubase zugeschnitten...
 
Hallo,
Du brauchst keine Bänke zu installieren.Klicke oben links auf auf das graue Kästchen.Darauf hin ladet der Protheus alle Instrumente die Du dann via klick auswählen bzw spielen kannst.Ich rate Dir,da Du fast keine Kenntnisse hast bei You Toube alle Videos anzuschauen.Es gibt sogar Deutsche.
Bänke kannst Du laden indem Du oben links auf Dateien-Bank laden gehst.Da ist so ein Dikettensymbol.Ich hoffe ich brauche nicht zu erklären was ne Diskette ist:D

Gruß
 
Die Bank wird aber nicht automatisch geladen.
Wenn ich Proteus VX starte, sieht es so aus:
1.jpg

Danach suche ich in Proteus nach der Bank. Ich Klicke mit rechts auf sie und gehe auf Load. Das sieht dann so aus:
2.jpg

Dann wird mir folgende Fehlermeldung entgegengeworfen:
not valid.jpg

Und am Ende sieht es genauso aus wie zuvor:
4.jpg

Ich hab schon viel danach gegoogelt, aber nichts brauchbares gefungen. Hin und wieder wurde davon gesprochen, dass Proteus unter FL Studio Probleme macht, aber nie unter Reaper, wie ich es nutze(n möchte). Auch wurde irgendwo geschrieben Proteus zu deinstallieren und im Kompatibilitätsmodus von WinXP zu starten. Auch dass läuft bei mir nicht. (Ich hab Vista, 32bit)

Ich währe euch tierisch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. So wie es in einigen YouTube-Videos aussieht, ist Proteus VX genau dass, was ich benötige.
 
1. Funktioniert es im Standalone-Modus?
2. Ist die Datei aus der Fehlermeldung an diesem Ort? Wenn ja, was passiert wenn Du sie über das File-Menü versuchst zu öffnen.

Clemens
 
Mit Standalone-Modus meinst du, wenn ich Proteus über die Proteus.exe öffne und nicht über Reaper?
Es passiert genau das gleiche. Egal ob über die .exe oder über Reaper. Nicht den geringsten Unterschied.

Die Datei ist da. Der einzige unterschied ist, dass es bei mir auf der Festplatte C:\Programme\Creative Professional\... heißt und bei Proteus C:\Program Files\Creative Professional\...
Wenn ich aber in C:\ einen Ordner mit dem Namen Program Files erstellen will, sagt Windows dass ein Ordner mit dem Namen Programme bereits existiert.
 
Das weiss ich noch - Program Files und Programme ist das selbe (nur Englisch).

Ansonsten kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen - drücke Dir aber die Daumen. Der Proteus (Vollversion) bzw. der Emulator mit den Morphing-Filtern ist das einzige, was mir aus PC-Zeiten fehlt.

Clemens
 
Das Problem, dass die Bank nicht geladen werden kann, ist nun gelöst.
Ich hab Proteus bestimmt 5mal neu Installiert, irgendwann hat es funktioniert.

Wenn ich Proteus in Reaper oder Standalone öffne, zeigt es immer nach dem Laden <none> also kein Preset an.
Sprich gebrauchen kann ich Proteus immer noch nicht.


Ist das normal, dass Freeware-VSTi's so viele Probleme machen?
Ist es bei gekauften VSTi's besser?
Wenn es sicher währe, dass ich dann keine Probleme damit hätte, würde ich auch gerne ein paar Euros für ein VSTi bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wie so oft der User^^
Hier mal Bildlich was Du machen musst:pro.jpg
Falls Du durch irgendein wildes rumgeklicke immer noch nicht hinkommst suche einfach die datei die im Bild blau dargestellt wird.
Um andere Instrumente zu laden gehst Du so vor wie Du schon gemacht hast allerdings brauchst Du dann aber auch ne Datei die er laden kann.
Have Fun^^
 
So hab ich es immer gemacht, trotzdem hat es nicht funktioniert.
Durch mehrmaliges neuinstallieren funktoniert es aber nun.

Aber wie es so will, kommt mein nächstes Problem:
Ich habe eine MIDI-Datei aus Guitar-Pro exportiert und diese dann in Reaper importiert. Mit Proteus will ich dem nun klang geben.
Soweit klappt es einwandfrei. Nur wenn ich das Preset in Proteus ändere, springt Proteus von alleine wieder auf ein anderes Preset. Wie kann ich das verhindern?
 
Dann sind Programm-Change-Befehle in der Mididatei.
Die musst Du löschen - oder noch besser - verhindern, dass die in GuitarPro überhaupt erst geschrieben werden.

Clemens
 
Etwas in dieser Richtung habe ich schon erwartet.
Wie kann ich sie löschen oder verhindern?
 
Da sind GuitarPro- oder Reaper-Experten gefragt ...
 
Ich hab schon eine Lösung gefunden: http://forum.cockos.com/archive/index.php/t-28140.html

Beim herumstöbern im MIDI-Menü von Reaper ist mir die Funktion "Humanize" aufgefallen.
Diese Funktion bewirkt doch, dass u.a. das Timing der MIDI-Spur leicht verändert wird, sodass es menschlicher klingt, oder?

Macht es Sinn diese Funktion zu verwenden? Und wie sollte man es dann einstellen?
Was mich verwirrt ist, dass man da Timing und zwei weitere Einstellungen in Prozent (und nicht in Zeiteinheit) verstellen kann. Kann mir da jemand nachhelfen?
 
Humanize bedeutet dass das Programm vorgibt ein Klavierspieler zu sein, mit dem timing in % kannst du bestimmen wie viel % die Wiedergabe von der gezeichneten Note abweicht.
wenn du einigermaßen Klavier spielen kanst empfehle ich diese Funktion nicht, da du das ganze mit dem Kb problemlos und vorallem realer einspielen kannst.
 
Mir kam grad folgende Idee:

Kann ich mit einer MIDI-Datei mein Keyboard anspielen (sprich, dass das Keyboard die MIDI-Datei abspielt) und dass ich dann das Keyboard per Klinke-Kabel per Interface aufnehme?
Zwar nutze ich zur Zeit hauptsächlich die ProteusVX-VSTi's, aber irgendwie gefällt es mir noch nicht 100%ig vom Klang. Das Keyboard hat jedoch passende...
 
Du wirst es nicht glauben, aber das hat man früher immer so gemacht :D

Und es funktioniert heute noch genauso gut. Midi-Spur auf den entsprechenden Midiausgang routen, bei Reaper kann das ja alles auf der gleichen Spur passieren, Aufnahme auf Audioeingang stellen und aufnehmen.
Tip von mir - schalte am Keyboard zumindest einige Effekte ab (z.B. Hall) und füge die erst in der Software (gemeinsam für mehrere Instrumente) hinzu - dann integriert sich der Sound besser in den Mix.

Clemens
 
Midi-Spur auf den entsprechenden Midiausgang routen, bei Reaper kann das ja alles auf der gleichen Spur passieren, Aufnahme auf Audioeingang stellen und aufnehmen.
Wie verkabel ich dass den?
Mein Keyboard hat nur eine USB-Schnittstelle, sonst nichts. (Ok, noch einen Sustain und ein Phones/Output)
Kann ich einfach meinen Computer per USB mit dem Keyboard verbinden? Und was dann?

Tip von mir - schalte am Keyboard zumindest einige Effekte ab (z.B. Hall) und füge die erst in der Software (gemeinsam für mehrere Instrumente) hinzu - dann integriert sich der Sound besser in den Mix.
Das ist ein Grund, warum ich das Keyboard aufnehmen möchte. 95% aller VSTi's sind mir zu viel Effekt-überladen!


Du wirst es nicht glauben, aber das hat man früher immer so gemacht :D
Mal Off-Topic für mein Hintergrundwissen:
Bis wann ist für dich früher? Oder ab wann wurde es auch anders gemacht?
 
Wie verkabel ich dass den?
USB-Kabel ist für Midi zuständig - das läuft ja auch schon.

Phones/Output am Keyboard muss mit einem (Stereo-)Eingang deines Interfaces verbinden werden. Also brauchst Du ein Adapterkabel von Stereoklinke auf zweimal Cinch. (für das Behringer UCA222)
Das war's schon.

95% aller VSTi's sind mir zu viel Effekt-überladen!
Das schöne bei diesen Effekten ist, dass man sie abschalten kann. ;)

Bis wann ist für dich früher?

Hmm, lass mal rechnen, also damals hat der Kaiser noch gelebt, wir waren in Afrika im Krieg ... :D

Spass beiseite - so genau weiss ich das auch nicht - aber als ich mit Musik angefangen habe hatte ich einen Atari ST (ca. 1993), der konnte noch gar nicht richtig Audio aufnehmen.
Die erste Version von Logic mit Audio war ungefähr Logic 2.5 - das war 1996 - aber da gab es noch keine virtuellen Instrumente. 2002 ist Logic von Apple gekauft worden, da gab es schon eine Menge an virtuellen Instrumenten in Logic 5. Trotzdem war man vom echten Analogsound (so wie heute) mehr überzeugt.

In den letzen 5 Jahren gibt es immer mehr Musiker, die die Vorteile einer rein rechnerbasierten Klangerzeugung schätzen - Unterschiede zu den "echten Analogboliden" werden immer kleiner und spielen je nach Musik auch eine eher geringe Rolle. Dafür kann man alles mit einem einem Mausklick speichern - schnell weiterarbeiten - spart Zeit, Geräte und Strom usw.

Ein Quantensprung ist für mich das Plugin Diva von Uhe - das weckt in mir Gefühle, wie ich sie sonst nur beim Spielen meines alten Roland oder Oberheim habe. Dieses Plugin bringt aber auch systematisch aktuelle Rechner an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

Allerdings hat Dein PSR 423 nicht das Zeig dazu, einem Rechner bzw. einem Plugin Konkurrenz zu machen. Plugins können viel mehr Speicherplatz nutzen - Du würdest staunen, wie wenig RAM selbst in den Top-Modellen von Yamaha verbaut ist ( der Tyros 4 für 3200€ hat gerade mal 6MB RAM - optional um 1 MB erweiterbar ...)

Clemens
 
Phones/Output am Keyboard muss mit einem (Stereo-)Eingang deines Interfaces verbinden werden. Also brauchst Du ein Adapterkabel von Stereoklinke auf zweimal Cinch. (für das Behringer UCA222)
Das war's schon.
Ich will mir Freitag den Line 6 Pod Studio UX-2 holen. Die beiden Eingänge sind laut beschreibung Stereo. Da kann ich mir ja den Adapter sparen, oder irre ich mich?
http://www.musik-produktiv.de/line-6-pod-studio-ux-2.html

Allerdings hat Dein PSR 423 nicht das Zeig dazu, einem Rechner bzw. einem Plugin Konkurrenz zu machen. Plugins können viel mehr Speicherplatz nutzen - Du würdest staunen, wie wenig RAM selbst in den Top-Modellen von Yamaha verbaut ist ( der Tyros 4 für 3200€ hat gerade mal 6MB RAM - optional um 1 MB erweiterbar ...)
Du meinst, weil die Soundqualität bei dem Keyboard nicht so gut ist?
Also würdest du es nicht mit diesem Keyboard machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben