Keyboard aufnehmen

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
Bei einen meiner Songs hab ich im Hintergrund in Guitar Pro das MIDI-Instrument "102 - FX7 (Echoes)" Dieses finde ich vom Klang her garnicht mal so schlecht. Weder mein Keyboard, noch irgendwelche VSTi's hatten einen Sound, der dem nahe kam. So hab ich die MIDI-Datei abgespielt und das Output-Signal Aufgenommen.
Dieses dann in Reaper importiert, Hall und EQ drüber und fertig. Ich find den Sound passend...

Wie funktioniert das eigentlich bei MIDI. Irgendwo müssen ja auf jedem Computer Sounddateien hinterlegt sein, auf welche z.B. der Windows Media Player zugreift, wenn man eine MIDI Datei abspielt. Kann ich irgendwie auf diese "Datenbank" zugreifen?
 
Auch wenn ein dreifach-Post blöd ist, zitiere ich mich mal eben selbst, denn die Fragen stehen noch ;-)

Du meinst, weil die Soundqualität bei dem Keyboard nicht so gut ist?
Also würdest du es nicht mit diesem Keyboard machen?

Wie funktioniert das eigentlich bei MIDI. Irgendwo müssen ja auf jedem Computer Sounddateien hinterlegt sein, auf welche z.B. der Windows Media Player zugreift, wenn man eine MIDI Datei abspielt. Kann ich irgendwie auf diese "Datenbank" zugreifen?


Danke ;-)
 
Du meinst, weil die Soundqualität bei dem Keyboard nicht so gut ist?
Also würdest du es nicht mit diesem Keyboard machen?

Ich meine damit eher, ich würde kein Geld investieren, um so ein Keyboard besser in den Rechner transferieren zu können.

Stattdessen würde ich mich auf frei verfügbare Plugins konzentrieren - Sampletank free oder Proteus VX - und würde versuchen zu lernen wie man Sounds nachbaut.

Bei einen meiner Songs hab ich im Hintergrund in Guitar Pro das MIDI-Instrument "102 - FX7 (Echoes)" Dieses finde ich vom Klang her garnicht mal so schlecht.
Das ist gut möglich, dass da hübsche Klänge dabei sind - aber wenigstens annähernd kann man sowas nachbauen.

So hab ich die MIDI-Datei abgespielt und das Output-Signal Aufgenommen.
Bietet GuitarPro keine Audio-Export-Funktion? Also Wave-Datei aus dem Song erstellen und dann die .wav in Reaper importieren?

Wie funktioniert das eigentlich bei MIDI.

Ja - für den Mediaplayer sind Dateien hinterlegt - es kommen ja in jedem Midi-Wiedergabegerät nur Steuerbefehle und nichts hörbares an. (Egal ob Hard- oder Software).
Mit den Dateien würde ich mich aber nicht befassen - die oben genannten Freeware-Versionen bieten da mehr.

Clemens

PS:
Auch wenn ein dreifach-Post blöd ist, zitiere ich mich mal eben selbst, denn die Fragen stehen noch ;-)
T'schuldige - der Thread ist mir durch die Lappen gegangen. ;)
 
Also ich nehme meinen Synth via USB ANALOG auf nix Midi .Sowie jedes Mic auch, oder ne Gitarre auch Analog aufgenommen via DAW -z.B Cubase usw..

Midi verwende ich nur mit den VSt PC intern z.B EZ-Drummer oder VST Piano -Orgel usw.

Denn der Sound der Aufnahme von einem Keys soll ja auch Original klingen .

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben