Keyboardspieler bläst gleichzeitig in einen Schlauch

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo an die Tasten-Fraktion
habe ich schon paarmal bei diversen DVDs Rockkonzerten gesehen, dass der Tastenmann ein Mundstück hat und bläst beim Spielen gleichzeitig in einen Schlauch.
Es hört sich so an als ob er z.B. Saxofon gespielt hätte.
Würde mich interessieren wie dieses Gerät heißt und wie es mit dem Synthesizer zusammenhängt.
Hoffe, bin hier in richtigen Unterforum
 
Eigenschaft
 
danke euch,
wenn man nicht weiß wie das Ding heißt kann man lange suchen:D
 
Manchmal ist es aber auch eine Talkbox, dann bläst der Musikant allerdings nicht hinein, sondern moduliert den Sound, der durch den Schlauch kommt, mit der Mundhöhle, und das Signal wird dann über ein Mikrofon abgenommen. Bekannteste Beispiele aus dem Gitarrenbereich sind Peter Framptons "Do You Feel Like We Do" oder Bon Jovis "Livin' On A Prayer".

Hier ein schönes Beispiel mit Synthesizer:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hört sich so an als ob er z.B. Saxofon gespielt hätte.
Würde mich interessieren wie dieses Gerät heißt und wie es mit dem Synthesizer zusammenhängt.

Es ist wahrscheinlich ein Breath Controller:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zb am yamaha tyros funktioniert der, oder?
 
Es ist wahrscheinlich ein Breath Controller:
genau
ich habe mir die Sachen nochmals angeguckt es muss sich um den Breath Controller handeln.
Man sieht wie der Keyboarder pustet, erzeugt damit die feinsten Saxofonklänge
Ich verstehe aber nicht wozu das ganze.
Man kann doch aus dem Keyboard oder Synthesizer auch so Saxofontöne erzeugen, ohne zu blasen
 
Ich verstehe aber nicht wozu das ganze.
Man kann doch aus dem Keyboard oder Synthesizer auch so Saxofontöne erzeugen, ohne zu blasen
Ich nehme mal an, dass du Gitarrist bist? Dann lässt sich das vielleicht am ehesten damit erklären. Man könnte wie jedes andere Instrument auch eine Gitarre sampeln und über eine Klaviatur spielen.
Aber für die Gitarre typische Artikulationen wie Hammer-Ons/Pull-Offs, Slides, Vibrato, Dead Notes etc. müsste man erst entsprechend implementieren und durch Programmierung, Pedale, Modwheels und Ähnliches auslösen, damit es auch wirklich authentisch klingt. Ansonsten wirkt es schnell sehr steril und künstlich.

Beim Saxophon ist es in etwa das selbe. Es wird in Natur einfach ganz anders gespielt als über ein Tasteninstrument. Ein einfaches, gesampeltes Saxophon, das man durch Tastendruck auslöst, erklingt einmal mit einer von der Anschlagstärke abhängigen Lautstärke und wird dann relativ statisch gehalten, solange man die Taste gedrückt hält.
Ein Saxophonist kann aber durch die Stärke, mit der er bläst (oder auch mal absetzt) merklichen Einfluss auf Lautstärke und Klangfarbe nehmen. Genau das lässt sich mit einem Breath Controller einigermaßen imitieren, so dass das Resultat deutlich realistischer klingt, als wenn man einfach nur Tasten drückt.

Wenn man beide Hände auf der Klaviatur hat, hat man zudem nicht mehr so viele Möglichkeiten, etwas zu steuern. Expression-Pedale für die Füße wären die eine Möglichkeit…oder eben einen Breath Controller, der in den Mund kommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben