Keybord für Anfänger zum "Rumspielen"

  • Ersteller Sartarius
  • Erstellt am
S
Sartarius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
22.07.12
Beiträge
21
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ungern] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: es sind gute Lautsprecher vorhanden
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich erstmal garnicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
zur Info, ich spiele schon länger Gitarre und Bass und würde einfach gerne einfach etwas rumklimpern, also auch ohne Unterricht ... ein paar Lieder nachspielen und so was ;)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Filmmusik / Soundtracks, aber auch alles mögliche andere ... sowas hier find ich super, obwohl ich das natürlich nich hinkriegen werd :D http://www.youtube.com/watch?v=hfiHcoV9b-w&feature=relmfu

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: verschiedene Sounds und Instrumente sollten möglich sein, kopfhörerausgang falls das nicht sowieso jedes hat ;)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
naja schwarz wäre nett, schlicht und elegant soweit das eben möglich ist, aber ist nicht das wichtigste

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


schonmal danke an alle!
 
Eigenschaft
 
wenn man in der 500€ - Preisklasse einsteigen möchte kommt sicherlich das Casio WK-7600
in die engere Auswahl.

Wenn es eher in Richtung Synthesizer gehen soll, schau Dir mal den Yamaha MX49
an

Da Du aber Deinen Beitrag hier bei den Digital Pianos gepostet hast könntest Du auch hier fündig werden?

Die Unterschiede dürften schnell klar werden
 
Das Casio sieht schonmal gut aus, man findet nur leider kaum Bewertungen oder Erfahrungsberichte.
Ein Bekannter hat mir das hier empfohlen https://www.thomann.de/de/yamaha_psre433.htm
Ich hab bisher mit Yamaha zwar nur gute Erfahrungen gemacht, aber es ist eben schon deutlich günstiger (billiger?)

Die Stage Pianos haben ja meistens nur normale Klaviersounds oder zumindest nur wenig mehr, das würde mir nicht wirklich reichen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben