keys wie anschließen?

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
hey leutz.

ich wollte fragen wie ich am besten das keyboard ans mischpult schließe.
klinke-klar. aber stereo oder mono?

einsatz wäre vor allem proberaum und kleine gigs. weil vom mischpult aus laufen dann 2 mikros und das keyboard über die pa.

lg
 
Eigenschaft
 
Zweimal Monoklinke in die Stereokanäle des Mischpults. Dann kommts am Pult Stereo an.

Sollte es zum Brummen über die Anlage kommen, musst du noch ne DI Box dazwischen schalten.
 
Kann ich mit meinem Auto einen Anhänger ziehen? ;):D


btt.
Das kommt drauf an, welches Keyboard und welcher Mischer...

Es existieren (v.a. in der Abteilung "Stagepiano") Keyboards mit symmetrischen Ausgängen, die oft aus Platzgründen als TRS-Klinken ausgeführt sind. Sowas in Kombination mit einem Mischpult, welches symmetrische Klinkeneingänge besitzt, ruft nach Stereoklinkenkabel. Man kann aber i.d.R. auch die Mikrofoneingänge nutzen, sofern man sicherstellt, das Pult nicht zu übersteuern. Das bringt den Vorteil, mit einem Adapterkabel TRS-XLR eben endlos verlängern zu können, was bei Klinke in bühnentauglicher Weise kaum geht.


domg
 
Kann ich mit meinem Auto einen Anhänger ziehen? ;):D


btt.
Das kommt drauf an, welches Keyboard und welcher Mischer...

Es existieren (v.a. in der Abteilung "Stagepiano") Keyboards mit symmetrischen Ausgängen, die oft aus Platzgründen als TRS-Klinken ausgeführt sind. Sowas in Kombination mit einem Mischpult, welches symmetrische Klinkeneingänge besitzt, ruft nach Stereoklinkenkabel. Man kann aber i.d.R. auch die Mikrofoneingänge nutzen, sofern man sicherstellt, das Pult nicht zu übersteuern. Das bringt den Vorteil, mit einem Adapterkabel TRS-XLR eben endlos verlängern zu können, was bei Klinke in bühnentauglicher Weise kaum geht.


domg

das wär mein keyboard: kawai (eigentlich stage piano)

und das wär mein mixer: behringer

da das stage piano stereo ausgänge hat und der mixer stereo eingänge, müsste es doch auf stereo funktionieren, oder?

was ich aber eigentlich wissen wollte ist, kurz und knapp was besser klingt: angeschlossen per mono oder per stereo?

lg
 
da das stage piano stereo ausgänge hat und der mixer stereo eingänge, müsste es doch auf stereo funktionieren, oder?

Jepp.

was ich aber eigentlich wissen wollte ist, kurz und knapp was besser klingt: angeschlossen per mono oder per stereo?

Wie wär's mit ausprobieren? ;-)

Davon ausgehend, daß dieses Stagepiano mit Sicherheit Stereosamples verwendet, dürfte für die Wohnzimmeranwendung stereo sicher besser klingen. Live ist das wieder was anderes, weil extremes Panning der tiefen und hohen Töne den optimal positionierten Zuhörern ein zehn Meter breites Klavier suggerieren und die nicht optimal positionierten die jeweiligen Töne zu leise/laut wahrnehmen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben