Anschluss von Stereo Signalquellen am Mischpult

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo,
ich habe da eine sehr blöde Frage.
Wir sind vier Kollegen die grade dabei sind eine band zu werden.
Das Keyboard wollen wir vom Kopfhörerausgang übers Mischpult auf den Verstärker geben. Das Ausgangssignal ist ja aber Stereo. Am Mischpult sind jeweils ein 6,3m Klinke für Links und Rechts. Wenn ich Mono auf den Linken Kanal fahre (z.b. Gitarre) wird das Signal automatisch auf beide verteilt.
Wie muss ich das Keyboard (bzw. was für ein Kabel) anschliessen damit ich Stereo habe?

Wie gesagt blöde Frage..aber ich steh total aufm Schlauch

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Das Keyboard wollen wir vom Kopfhörerausgang
Ein brauchbares Keyboard hat aber in der Regel zwei 6,3 klinken Outs die Line Pegel liefern die sollte man im Idealfall benutzen.
Bei meinem Key heissen die Output A/MIX-Output B.
Diese beiden Ausgänge sollte man mit zwei handelsüblichen Klinkenkabel mit dem Mixer verbinden.
 
...und am Mixer belegt man damit 2 Kanäle, wobei dann der Fader im Linken Kanal auf Links gesetzt werden sollte und beim Rechten rechts...

(ist eigentlich auch als Frage gemeint :engel:, hätt ich so gemacht, weiss nicht ob das richtig wäre)
 
Hallo Neisgei,

...und am Mixer belegt man damit 2 Kanäle, wobei dann der Fader im Linken Kanal auf Links gesetzt werden sollte und beim Rechten rechts...

ja, so wird's gemacht, wenn man am Mischpult keinen Stereokanal (frei) hat :great:.

Ein brauchbares Keyboard hat aber in der Regel zwei 6,3 klinken Outs die Line Pegel liefern die sollte man im Idealfall benutzen.

Es gibt leider auch (Einsteiger-/Home-) Keyboards, die eben nur den Kopfhörerausgang besitzen und keine LineOuts für links und rechts getrennt.
 
Danke für Eure Antworten. Hätte nie gedacht dass es so ein Kabel fertig gibt. Hätte mir genau so eines nun gelötet....
 
...und am Mixer belegt man damit 2 Kanäle, wobei dann der Fader im Linken Kanal auf Links gesetzt werden sollte und beim Rechten rechts...


Die Fader würde ich da lassen wo der Hersteller sie angebracht hat und anstelle dessen den PAN benutzen....


gruss
 
:great: tüpflischiisser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben