Keytar für die linke Hand

  • Ersteller GrafZahl78
  • Erstellt am
G
GrafZahl78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
13.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Keytar für die linke Spielhand, finde aber nur welche für die rechte Hand.
Gibt es überhaupt Keytars für links, oder solche, bei denen der Hals von der einen Seite zur anderen gewechselt werden könnte? (Oder bin ich der erste, der soetwas sucht?)
Wichtig wäre mir außerdem, dass sie normalgroße Tasten hat. Sounds sind egal, da das Instrument als Midi-Masterkeyboard dienen soll.

Sebastian
 
Hallo Sebastian / @GrafZahl78 und willkommen hier.

Tja, offensichtlich steht der Aufwand für die Herstellung einer Keytar für Linkshänder nicht in gewinnträchtiger Relation für die erwartbaren Umsätze. Womöglich geht man auch/zusätzlich davon aus, dass Keyboarder es gewohnt sind, beide Hände zum Spielen gleichermaßen zu trainieren / konditionieren, was die Umsatzerwartungen weiter senkt.

Du müsstest als Keyboarder ja eh auch beidhändig spielen können. Auch die Auslegung jeglicher Tastaturen ist von links tief zu rechts hoch ist ja immer gleich. D.h. auch, dass alle Spielhilfen auf "normalen" Keyboards links sind.

Was einer Keytar für Linkshänder am nächsten kommen dürfte ist dann so etwas:

Roland_SH101_Musictech-1024x615.jpg


Funktional ist der Griff quasi vernachlässigbar. Eventuell könnte er auch mit einem DIY-Projekt nach rechts umgebaut werden können.

Das gute alte Korg Poly 800 kann mit Batterie betrieben werden und ich glaube mich zu erinnern, dass es auch einen Tragegurt dafür gab:

korg-poly-800


Das habe ich auch noch im Netz gefunden:

r3keytar1-300x400.png


Letztlich haben sich Keyboarder aber wohl dank ihren Spielfähigkeiten arrangiert. Ich fand auf die Schnelle via google nicht einmal irgendwelche dokumentierten Suchen und Diskussionen zu dem Thema.

Insofern kann ich nur "good luck" wünschen und dazu raten, den Gebrauch einer verfügbaren Keytar zu üben, üben, üben, üben, üben, üben, ...
 
Moin Sebastian,

ich würde mich meinem Vorredner anschließen, habe aber eine Nachfrage: Spielst du womöglich eigentlich eher Gitarre und kommst deshalb auf die Linkshänder-Frage...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben