Keytar - Ja oder nein? Brauche Ratschläge!

  • Ersteller RockChick
  • Erstellt am
RockChick
RockChick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
02.02.12
Beiträge
13
Kekse
0
Halli hallo!
Ich bin Keyboarder in ner Rock Cover Band und überlege schon seit längerem mir ne Keytar anzuschaffen.
Grund? :confused:
Nun ja, im Prinzip sind die Tasten nur mein Nebenjob in dieser Band und ich spiele bei nur wenigen Songs überhaupt mit.
Gerade deshalb steht das Keyboard die Hälfte von der Zeit blöd hinten in der Ecke rum.
Desweiteren bin ich sowieso kein Genie an den Tasten und spiele meist nur ein wenig Fläche und Synthi Sachen rein (so ala "Rebel Yell").
Daher dachte ich, dass so eine Keytar auch ausreicht.

Natürlich sind die Teile nicht gerade günstig, wen wundert's: Roland beherrscht ja auch den Markt.
Von daher hatte ich überlegt (wenn überhaupt) mir eine ältere AX1 zuzulegen und mein 0-8-15 Keyboard zu verschleudern.

Meine Frage nun:
Haltet ihr das für sinnvoll? Sind die Keytars Sound- und Leistungsmäßig gut genug? :gruebel:
Wie gesagt, mein Keyboard ist auch kein Spitzenmodell (nur ein recht günstiges Standard Teil von Yamaha, kein Synthi, klingt aber recht gut) und ich brauche die Tasten für nur sehr wenige Lieder.
 
Eigenschaft
 
Dabei beachte jedoch, dass das AX1 keine eigene Klangerzeugung hat (ist also nur ein MIDI-Keyboard). Die neuen Modelle (AX Synth und Lucinda/Lucida oder so) haben eine Klangerzeugung mit ein paar Sounds an Bord.

Ob du nun mit einer Keytar oder mit dem Keyboard auf die Bühne willst musst du jedoch selbst wissen. Eine Keytar ist aber eher ein "Blickfang". Das kann jetzt gut oder schlecht sein :)
 
Ich würde mich an Deiner Stelle zu Hause hinsetzen und überlegen , wie Du Dich bei den Songs mehr einbringen kannst, bevor du weiter investierst.
 
Eine Keytar ohne separates Keyboard? Naja sehr mutig, weil manche grundlegende Dinge bei ihr nicht klappen bzw. sehr umständlich sind. Ich nehme jetzt als Bsp. den Roland Ax synth:

1.) Splitten/Layern: Man hat nur einen Part, sprich einen Sound. Im Patchmenü besteht dieser eine Part aus max. 4 Voices; d.h. hier muss man tricksen und Kompromisse eingehen.
2.) 49 Tasten: Reichen vollkommen aus um im Stehen ein paar Soli zu spielen, aber Klavier spielen geht dann nicht. Allerhöchstens mit einer Hand, aber das nennt sich dann nicht mehr Klavier spielen ;)
3.) Benutzeroberfläche: Viele dolle Regler und Taster hat er ja, aber sie sind rein zur Soundwahl und Echtzeitkontrolle vorgesehen. Jegliche Menü- und Soundbearbeitung geht nur mit Editor aufm PC.
4.) Preis: Wie du schon sagst, recht konkurrenzlos. Als der AX synth vor 2-3 Jahren rauskam kostete er ganze 1000€, mittlerweile 777-800€. Ich denke, dass das Teil sich nur schleppend verkäuft und somit günstiger geworden ist. Da man ihn mit Batterien betreiben kann, wäre ein Sender (wie bei Gitarristen) eine Empfehlung, damit man auf wirklich kabellos ist.

Wie der Name also schon sagt: eine Keytar ist halb Keyboard, halb Gitarre. Sie ersetzt nix, sondern ergänzt nur.
 
Warten und die neue Alesis Vortex um € 250,- kaufen.
Die verbindest du mit deinem Yamaha Keyboard und kannst dann immer noch entscheiden
wann und ob du die Zeit auf der Bühne hinter der Keytar oder Keyboard verbringst

http://www.alesis.com/vortex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mich an Deiner Stelle zu Hause hinsetzen und überlegen , wie Du Dich bei den Songs mehr einbringen kannst, bevor du weiter investierst.

--> Hauptsache gemeckert. Hilfreich...NICHT! xD

Erstmal vielen Danke für die bisherigen Tipps. :great:
Ich habe leider vergessen zu betonen, dass ich wirklich KAUM etwas spiele.
Ich bin hauptsächlich SÄNGERIN und das meiste übernehmen unsere Gitarren. Ich muss nie beidhändig spielen, da es sich wirklich nur um ein paar kleine Soli oder Fill-ins handelt. Mehr ist bei unserem Repertoire auch nicht nötig, wir sind eine Rock/Hard Rock Band.

--> REINE ERGÄNZUNG, deswegen frage ich ja überhaupt ob dafür die Keytar reicht ^^

Ich lese so heraus, dass wenn überhaupt für mich nur eine AX Synth in Frage kommt, wegen eigener Klangerzeugung.
Da werde ich wohl noch etwas drüber grübeln müssen, da mir das Teil noch zu teuer ist. :cool:
 
Auch der kleinere Bruderschwester von dem AXSynth hat eine Klangerzeugung... und soll "nur" 500 EUR kosten...
 
Ich besitze selbst den AX Synth von Roland und setze Ihn als Keyboarder 3-5 mal pro Auftritt ein. Ansonsten spiele ich Nord Stage 2 76 und Roland G-70. Der Sound des AX -Synth ist o. k. Programme lassen sich zuhause am Computer nachbearbeiten und als Programm speichern. Layern und splitten ist dann möglich (max. 4 voices). Auf der Bühne kann man dann noch mit dem "After touch" Regeler zwischen verschiedenen Sound Einstellungen hin und her schalten, wen man das so vorher am PC Editor eingestellt und abgespeichert hat. Ich nutze den AX Synth im Akkubetrieb mit Stereofunk. Ideal ist für mich der AX Synth als alleiniges Keyboard bei unserem monatlichen Musiker Stammtisch, wo ich ca. 5 Songs pro Abend in der Band spiele und meistens kein anderes Keyboard da ist. Die Songauswahl ist dann natürlich eingeschränkt. Die Keytar hat einen hohen Spaßfaktor und ist deshalb emphelenswert.
 
Warten und die neue Alesis Vortex um € 250,- kaufen.
Die verbindest du mit deinem Yamaha Keyboard und kannst dann immer noch entscheiden
wann und ob du die Zeit auf der Bühne hinter der Keytar oder Keyboard verbringst

http://www.alesis.com/vortex
...

...Danke auch für den GAS-Anfall.

Das Ding hat Aftertouch (was man bei Roland selbst für den vierfachen Preis nicht kriegt), Triggerpads, sogar Transporttasten...


@Topic: Ich weiß nicht, wie deine klanglichen Ansprüche sind. Eventuell wäre ein Roland Lucina AX-09 schon ausreichend, das Ding hat aber nur 125 nicht veränderbare Sounds. Nächstbesser wäre der AX-Synth, aber der wird richtig teuer. AX-1 und AX-7 sind immer noch sehr gefragt unter Freaks, die genau diese Modelle wollen, und daher teurer, als was eigentlich gerechtfertigt wäre, und brauchen dann immer noch eine externe Klangerzeugung (Vorteile: Die könntest du fast frei wählen, und die mußt du nicht mit dir rumschleppen).


Martman
 
Wir haben in der Band fast immer ein Keytar mit dabei (das hat sich so eingebürgert und war schon so, lange bevor ich eingestiegen bin). Ist allerdings ein AX-7 das die Sounds immer von einem Yamaha PSR bekam. Ich habe jetzt mal, um das Sound-Niveau ein bissl zu heben, meinen alten Korg X50 drangeklemmt und muss schon sagen: das macht echt Spaß. Gerade bei Stücken wo nur Orgels, oder Strings, oder ein paar Leads gefragt sind, freue ich mich regelrecht, dass ich auch mal nach vorne darf :)

Aber als Ersatz würde ich das trotzden nicht sehen. Der Grund ist, dass ich mir immer die Flexibilität eines "richtigen" Keyboard erhalten wollen würde. Selbst wenn Du sagst, dass Du im Moment mit einer Hand und der etwas beschränkten Bedinung auskommst, ist nicht gesagt, dass das für alle neuen Stücke auch gilt.

Also, ich würde es mehr als optische Ergänzung sehen, die einen Show-Effekt erreichen soll, aber nicht unbedingt als Ersatz für die Keys.

Viele Grüße

P.
 
Mein Fachhändler hat die gelbgrünen Lämpchen bei dem Ding... ich informier euch, sobald's da ist...
 
https://www.thomann.de/de/korg_microkorg_xl.htm

Habe mal jemand mit Micor Korg XL umgehangen gesehen, das sah schick und cool aus. Von der Tastatur her wäre das allerdings nichts für mich, hab´s getestet.

Die Sounds finde ich allerdings cool und MIDI hat es ja auch.

Muss man sich nur überlegen wie man was zum Umhängen bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/korg_microkorg_xl.htm

Habe mal jemand mit Micor Korg XL umgehangen gesehen, das sah schick und cool aus. Von der Tastatur her wäre das allerdings nichts für mich, hab´s getestet.

Die Sounds finde ich allerdings cool und MIDI hat es ja auch.

Muss man sich nur überlegen wie man was zum Umhängen bastelt.

Die kleinen Synths von Korg eignen sich ganz gut dafür und nicht alle haben eine Minitastertur. Zum Thema Umbau denke ich, dass man sich einfach in der Gitarrenabteilung umschauen soll. Security Locks oder sowas lassen sich ja mit Sekundenkleber auf die Plastikoberfläche befestigen.

Leider hab ich noch keinen Erfahrungsbericht über solche umgebauten Keytars gefunden. Wie funktioniert die Stromversorgung, weil die meisten mit 9 oder 12V laufen, schlepp man ein seperates Netzteil mit sich rum. Vll. ist ja im Korg noch Platz für einen Batterienschacht? :rolleyes:
 
Der hat ja einen Batterieschacht. So doof waren sie nur bei MicroStation, MicroPiano, MicroArranger, beim und der Monotribe... alle anderen korgschen Minidinger laufen problemlos mit Batterien... :rolleyes:
 
--> Hauptsache gemeckert. Hilfreich...NICHT! xD

Erstmal vielen Danke für die bisherigen Tipps. :great:
Ich habe leider vergessen zu betonen, dass ich wirklich KAUM etwas spiele.
Ich bin hauptsächlich SÄNGERIN und das meiste übernehmen unsere Gitarren. Ich muss nie beidhändig spielen, da es sich wirklich nur um ein paar kleine Soli oder Fill-ins handelt. Mehr ist bei unserem Repertoire auch nicht nötig, wir sind eine Rock/Hard Rock Band.

--> REINE ERGÄNZUNG, deswegen frage ich ja überhaupt ob dafür die Keytar reicht ^^

Ich lese so heraus, dass wenn überhaupt für mich nur eine AX Synth in Frage kommt, wegen eigener Klangerzeugung.
Da werde ich wohl noch etwas drüber grübeln müssen, da mir das Teil noch zu teuer ist. :cool:

Ich muss zugeben, Dein Eingangsthread war auch nicht sehr hillfreich :rolleyes:
Ich habe Dir nur versucht zu erklären, dass es momentan in Deinem Fall übergaupt keinen Sinn m.M. macht. Ob Du nun vorne mit Keytar, oder hinten mit Keyboard stehst,......Euer Reportoire lässt es Deiner Meinung nicht zu.
Entweder Du denkst Dir vielleicht etwas aus wie Du Dich besser einbindest, wenn DU nicht singst, oder Du schmeisst die Kohle für´ne Keytar aus dem Fenster, weil Du nicht weisst ,was Du spielen sollst.:gruebel: :(
 
Wäre es nicht insgesamt cooler, mit einer Westerngitarre ab und an als Sängerin zu punkten? Du könntest ja über Kapodaster-Spielweise bei vielen Songs mit wenigen Griffen gut mithalten.
 
Ich muss zugeben, Dein Eingangsthread war auch nicht sehr hillfreich :rolleyes:
Ich habe Dir nur versucht zu erklären, dass es momentan in Deinem Fall übergaupt keinen Sinn m.M. macht. Ob Du nun vorne mit Keytar, oder hinten mit Keyboard stehst,......Euer Reportoire lässt es Deiner Meinung nicht zu.


Hab ja auch gesagt, dass es nicht "hilfreich" war, da ich nicht alles erwähnt hatte, oder?? :D
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich merke du zweifelst an meiner Einschätzung bzgl. WIE ich mich einbringen könnte. Ich denke kaum dass du dir vorstellen kannst, wie wir die Songs interpretieren. Wir verstehen uns wirklich als Hard Rock Band ohne viel Keyboard. Oder hast du schonmal ZZ TOP oder I love Rock'n'Roll mit Keyboard gehört? Außer vielleicht vom Alleinunterhalter oder Britney Spears? :eek: :D
Und dein Argument
wie Du Dich besser einbindest, wenn DU nicht singst, oder Du schmeisst die Kohle für´ne Keytar aus dem Fenster, weil Du nicht weisst ,was Du spielen sollst.:gruebel: :(
... ich versteh deine Argumentation nicht, was hat das eine mit dem anderen zutun... du kannst doch überhaupt nicht beurteilen was ich genau spiele oder!? :cool:

Ich wollte hier einfach nur ein paar Tipps zu "Keytar ja oder nein", also Vor- und Nachteile und kein Infragstellen meiner Fähigkeiten und meines Engagements.


Aber an alle anderen :rolleyes: : Viiielen dank nochmal für eure hilfreichen Beiträge, ihr habt mir schon um einiges weitergeholfen :great:

---------- Post hinzugefügt um 08:49:49 ---------- Letzter Beitrag war um 08:43:42 ----------

Wäre es nicht insgesamt cooler, mit einer Westerngitarre ab und an als Sängerin zu punkten? Du könntest ja über Kapodaster-Spielweise bei vielen Songs mit wenigen Griffen gut mithalten.

Hey jaaa das wäre natürlich sehr cool. Wir haben halt schon 2 Gitarristen und ich arbeite noch an meinen Bühnentauglichkeit an der Gitarre. Mit Kapodaster hab ich's noch nicht probiert, werd ich mal tun ;-)
By the way, ich bin auch dran die Mundharmonika einzubinden für Soli oder für ein paar Lieder in denen ich nicht die Hauptstimme bin ...schaffe mir also Alternativen. :-D
 
Auch wenn ihr schon Gitarristen habt, dann könntest du da mit Kapo noch für eine hellere Klangfarbe sorgen, wenn die z.B. in F spielen und du in C Capo 5. Bd. usw. Ich nutze sowas immer sehr gern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben