Keytar Selbstbau

dirtYZmile
dirtYZmile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.19
Registriert
04.12.18
Beiträge
6
Kekse
130
Hallo, ich heisse Stefan......ich wollte eigentlich immer eine Keytar haben, aber es widerstrebt mir, einer Firma Unsummen in den A....zu schieben für ein Plastikgehäuse mit einem Controller drin ;)...

also habe ich mich entschlossen, anstatt wie jeden Winter eine Gitarre, diesmal eine Keytar selber zu bauen.

Aus den Kleinanzeigen habe ich für 20 Eus einen Evolution MK 149 Controller gekauft, als Ausgangsmaterial. Meine Anforderungen : 49 Normaltasten, normalen Midi-out und kann im Notfall auch mit Batterien betrieben werden, + Pitch und Mod Wheel........

Das Plastikgehäuse habe ich gekürzt, dass das Teil nicht zu gross wird, und die Wheels wollte ich in den "Hals" bauen.

Und jetzt habe ich eine Frage:

Meine Idee wäre, die Wheels gegen Folien-Potentiometer (Pitch Ribbon ) auszutauschen. Das ist für das 10k Poti der Modulation problemlos zu realisieren, da diese bei 0 anfängt.
Aber das Pitch Poti wird durch eine Feder in der Mittenstellung gehalten......Ein Folien Sensor hat aber einen Weg, und nicht eine 0-Stellung +/- .........

Weiss vielleicht jemand, wie ich das bewerkstelligen kann? Brauch ich da 2 Ribbons, einen für + und einen für - ?
Ist es möglich, die Mittenstellung eines Ribbons per Midi zu kalibrieren, dass bei null Druck auf dem sensor auch die Mittenstellung stimmt und bei links /rechts touch auch +/- stattfindet?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, vielleicht ist da ja einer, der sich mit der Materie auskennt ;)

Vorläufig habe ich das ganze mit einer Rolle gelöst, aber ein Ribbon wäre schon cool......

Bis jetzt sieht das Teil so aus:

47111179_2413363212013672_391186527557779456_o.jpg
47394767_2413360045347322_1645503813362122752_o.jpg
47497819_2413363938680266_941569505455243264_o.jpg


.....In der Zwischenzeit bastel ich mal weiter... ;)

Freak for ever

Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi & willkommen!

Es wäre nett, wenn du die Fotos hier im Board (via "Datei hochladen") einbinden würdest, statt die User auf Facebook zu schicken ;)
 
Hallo, habs versucht, nimmt aber die Bilder nicht an.....habs dann nochmals versucht mit "bearbeiten" aber geht wieder nicht, und die andern Optionen sind nur "link hochladen"

Grüsschen Stefan

(vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, bin nicht so der Computerfreak ;)
 
Ich hab das mal für dich gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:))) Herzlichen Dank, Peter
 
Zu deiner Frage bzgl. PitchBend: als Keyboardspieler, will man da üblicherweise schon einen Controller, der einen gewissen Widerstand bietet, einen Foliensensor fände ich persönlich nicht so geeignet.

Benutzt du denn die vorhandene Elektronik des Evolution, oder hast du die ersetzt? Du könntest auch einen Pitch Bend Controller mit eigener Abstastlogik z.B. auf Basis eines Arduino oder STM32F1 einbauen und die erzeugten MIDI-Daten mit denen, die vom Evolution kommen, mergen. Das bedeutet aber etwas Aufwand und Gehirnschmalz in die Programmierung stecken zu müssen.
 
Hallo strogon14, danke für den Tip....... Du siehst vielleicht auf den Bildern, dass ich das Problem vorerst damit gelöst habe, dass ich das Wheel mit einer Walze ersetzt habe (damit ich eine grosse Auflagefläche habe, sollte ich gleichzeitig die Modulation auf dem Foliensensor bedienen).....und ich glaube, ich lasse es so.....die ersten Handlingversuche waren sehr positiv.....bin jetzt gerade am Pedal bauen, Midi, Stromversorgung und Sustain habe ich in ein Kabel gelegt und es wird im Pedal verteilt....und ist doch recht Metal geworden, das Teil ;)
.....Kostenpunkt bis jetzt 45 Euro+/-
Grüsschen
Stefan und nochmals danke
 

Anhänge

  • IMAG0727_BURST002.jpg
    IMAG0727_BURST002.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 388
  • IMAG0755_BURST002_COVER.jpg
    IMAG0755_BURST002_COVER.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht super aus, vor allem die Idee mit der Rolle - Klasse dafür gibt's Kekse :D
 
Da ich so ein Ding auch schon zerlegt habe und weiß wie schlecht der Kunststoff ist wäre es interessant zu wissen aus welchem Material Du das Gehäuse machst? Holz? Dürfte etwas schwer werden.
 
hallo....das war eine Schrankrückwand, (etwas teureres Möbel)....3 mm MDF und ein halber mm Harzbeschichtet, ultrahart,ich habe die Einzelteile mit dem Cutter geschnitten, war eine Sauarbeit.....und wenn die Teile mit Polyurethan-Bootsleim geklebt werden wird es hart wie Massivholz....nur eben leicht. Das ganze Teil wiegt weniger als meine Westbury Standard aus den 70ern, 2,4 kg

Grüsschen
Stefan
 
Wäre eine Form aus einem leicht zu bearbeitenden Materia mit anschließenden Laminieren nicht einfacher gewesen?
Schau mal https://www.bacuplast.de/sandwich/pu-hartschaumblock.html
Das kannst kleben, schleifen und dann abformen.
Ist so ähnlich wie das Material was man bei Blumengestecken verwendet. Blumensteckschaum, nannte man glaube ich Moosi oder so ähnlich.
Nur ist dieser Schaum bei weitem nicht so bröselig. Dann Negativform erstellen. Später kannst es dann beispielsweise in GFK oder CFK machen. Ultraleicht und extrem stabil.
 
kicher....wenn ich ein unbegrenztes Budget gehabt hätte, dann hätte ich mit TETTOPOR gearbeitet.....ein Material, das wir in unserem Dekorationsatelier verwendet hatten......aber eben, da es "nichts" kosten durfte, musste ich mit dem arbeiten, was sonst weggeworfen wurde ;).....und das ganze Teil hat mich inkl. Controller, Farbe , Kabel, Foliensensor und Gurtschrauben knappe 50 Eus gekostet....ist stabil, liegt gut in der Hand, nicht zu gross, kann mit Batterien betrieben werden, hat ein Charakter-design......ich bin zufrieden :)) (und wenn ich bedenke, dass dasselbe in einem Korea-stanz-Plastikgehäuse mit Guitarherodesign für abartig viel Geld im Handel angeboten wird..........)
 

Anhänge

  • IMAG0755_BURST002_COVER.jpg
    IMAG0755_BURST002_COVER.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 324
Die Plastikgehäuse sind in der Tat Müll. Bei besseren läßt man wenigstens noch Gewindebuchsen ein für die Verschraubung, bei anderen wird direkt in den Kunststoff geschraubt. Reissen gerne ab. Habe erst ein paar aufwändig flicken müssen damit die hinterher wieder ordentlich zu gehen. Mal eben aufmachen zum sauber machen ist also Risikobehaftet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben