Kid Rock - All Summer long lernen

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
Servus, ich weiß das es einen extra Thread zum raushören von Sachen gibt, frage aber hier im Thema nach da es eh schon existiert. Denke das passt. Habe eine Frage zum Refrain wo die Gitarre auf den hohen Saiten so ein funky Rythm spielt mit diesen kleinen licks dazwischen. Mich würde interessieren wie ihr das greifen würdet und wie viele Saiten Ihr anschlagt. Bei mir dämpft der Zeigefinger den 12. Bund ab. Der Ringfinger liegt im 14. Bund (g, h, e) und der kleine im 15. Bund (h, e). Hoffe ihr könnt Euch vorstellen wie die Hand auf dem Griffbrett aufliegt. Aber jetzt zum Punkt. Ich glaube von den Einzeltönen das es passt, wenn ich es aber schnell angeschlagen wird klingt es irgendwie anders. Greife ich überhaupt richtig? Denke das der Rest dann mit Anschlagsübungen zu schaffen ist :eek:

Wäre echt spitze wenn jemand helfen könnte...

Danke im Voraus! Gruß, Dirk
 
Tagchen
Würde das Lied auch mal gerne spielen. Habe aber das mit den Anschlägen noch nicht verstanden.
Muss dazu sagen das ich eigentlich noch Anfänger bin.

Die Akkorde kannst du so anspielen (einzelne Saiten mit dem Plek):

4/4 Takt


Zählzeit 1 = D-Saite
Zählzeit 2 = G-Saite
Zählzeit 3 = H-Saite (Anschlag betonen)
Zählzeit 4 = Ton weiter klingen lassen


Wen ich dieses verstanden habe bringt mich das sicherlich ein ganzes stück weiter.

Kann man das auch für Dummies erklären?:)
 
Hi,

Saitenstechen hat ja schon eine Menge geschrieben, hier vielleicht noch eine etwas aufwändigere Version des unermüdlichen Siggi, die Imitation der Piano-Stimme gefällt mir gut und das Hammering der Akkorde gegen Ende ist auch eine gute Übung:

http://www.youtube.com/watch?v=SfO4olX4v_c

Grüße
C.
 
Hey
Danke für den Link. Da breitet sich eine ganz neue Welt vor mir aus.

Mit dem meisten kann ich leider noch nichts anfangen.

Weil ich nur mit Konzertgitarre spiele und auch noch nicht die Barre Griffe kann.
Breche mir schon einen beim F ab.

Aber das Intro was man wohl durchweg spielen kann habe aus Siggies Lektionen gelernt.

:great:
 
Hi,

das wird schon.

Kleiner Tip: Üb nicht soviel das schwere F, sondern das G, A, H, selbe Form, aber dankbarer für die Finger am Anfang. Warum das in allen mir bekannten Büchern fehlt, weiß ich nicht. Spiel einfach zum Üben ein paar Gassenhauer anstelle von offenen Akkorden mit Barré, z.B. Knockin´ on Heaven´s Door (G-D-Am, G-D-C).

C.
 
Hi,

das wird schon.

... sondern das G, A, H, selbe Form, aber dankbarer für die Finger am Anfang. ...

C.

was meinst du damit? sorry muss mal ganz blöd fragen, da ich auch gerade am f übe und mir sämtliche finger beim umgreifen verdrehe... ;)
 
Das ist keine dumme Frage.

Ganz einfach: Das F (Barré) wird ja im 1. Bund gegriffen, d.h. der Grundton, das F, liegt auf der E-Saite im 1. Bund.
So wie hier (unter Punkt 2.)
http://www.gitarrengriffe.net/f-dur/
Diese Form des Barrégriffs nennt man "E-Shape", denn mit Mittel-, Zeige- und kleinem Finger greift man dasselbe wie bei E-Dur, der Zeigefinger "simuliert" dann gewissermaßen den Sattel der Gitarre im 1. bund.

Dort "oben" sind die Abstände zwischen den Bünden am größten, d.h. man muß die Finger weit spreizen, und die Saiten sind wegen der Nähe zum Sattel am schwersten runterzudrücken, daher ist F-Dur eben schwer zu lernen.

In anderen Lagen (z.B. im 3. oder 5. Bund) sind die Abstände geringer, daher kann man gerade am Anfang dort leichter als Barré greifen und trainiert somit auch das wichtige F-Dur. Ausgehend vom F-Dur den Griff also einfach verschieben, im 3. Bund liegt G-Dur, im 5. A-Dur usw.
so z.B. das A-dur als Barré:
http://www.gitarrengriffe.net/a-dur/

Du siehst, gleiche Form wie F-dur, aber eben im 5. Bund gespielt.

Damit man nicht stupide immer irgendwelche GRiffe übt, sondern SPIELT, kann man die Akkorde irgendwelcher Gassenhauer dann nicht als offene Akkorde, sondern alle als Barré spielen (wobei C und D wieder eine andere Form haben (ganz unten: http://www.gitarrengriffe.net/c-dur/).

Alles roger?

Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben