Killswitch mit 8mm Gewindedurchmesser

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo zusammen,

ich suche einen Killswitch (An/Aus oder auch An/An 2-Wegeschalter) mit einem Gewindedurchmesser, wie ihn auch normale Potis haben.
Da ich meinen Tonepoti durch einen Killswitch ersetzten möchte, brauche ich nun einen Schalter mit dem gleichen Gewindedurchmesser...
Die Minischalter mit 6mm bekomme ich einfach nicht feste :(

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Ich finde so einen nirgens :gruebel:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wie wärs mit einer passenden Unterlegscheibe?
Grüße,
Fabi
 
Gibts nicht irgendwelche Plastikrohre, die 8mm Durchmesser haben und 2mm Wandstärke? - da einfach nen Ring mit der Höhe des "Lochs" in der Gitarre abschneiden und das ganze wie gewohnt montieren.
Würde mal beim Aquariumzubehör oder halt einfach in einem der großen Elektrofachmärkte online danach schauen. Gibt ja viele verschiedene Anwendungen für sowas.
 
Hmm, dass ich da selber basteln muss habe ich mir fast schon gedacht :rolleyes:
Ich denke ich werde das Loch etwas aufbohren und einen 12mm switch benutzen (so wie die 3-Wege-Toggle)

Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage zur Schaltung des Switches, da ich nun garnicht mehr sicher bin...

Ursprünglich wollte ich einfach das Signalkabel trennen (An/Aus) Schalter, aber ich habe gelesen, dass das wohl ein Knacken verursachen soll.
Besser soll es sein, den Switch dafür zu verwenden um Signal und Masse kurzzuschließen. Funktioniert das wirklich so?
Ist das egal, ob ich das am Volumepoti mache oder muss ich das direkt an der Buchse machen?

Was mir direkt dazu noch einfällt: Ist ein zentraler Massestern auf dem Gehäuse des Volumepotis besser (gegen Störungen/Einstreuungen) als wenn man die Masse durch alle Stationen "durchreicht"?

Danke und Gruß :)
 
Also du musst es gegen Masse schalten und nicht nur einfach das Signal trennen. http://www.guitarelectronics.com/product/WIRING_MOD_SW001/Guitar-Wiring-Mod-Kill-Switch-Output-Mute-Switch.html

Ist auch egal, ob du es ans Volumepoti machst oder direkt an die Buchse.

Also am besten ist die Masse, die am kürzesten ist und mit den Leitungen keinen Ring bildet. Zudem ist jede Lötstelle ja wie ein kleiner Widerstand, deswegen ist es mit einer zentralen Masse warscheinlich besser. Möglicherweise sieht die Masse deinens Tonabnehmers sonst 4 Lötstellen und somit wächst die chance, dass irgendeine nicht so optimal ist. Aber meiner Erfahrung nach muss eine der beiden Varianten einfach gut ausgeführt sein und vorallem 2-3€ in vernünftige Leiter investieren, dann gibt's da nur noch in unglücklichen Umständen hörbare unterschiede.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort :)

Also am besten ist die Masse, die am kürzesten ist und mit den Leitungen keinen Ring bildet.

Das hab ich leider nicht ganz verstanden: Wenn die Masse selber einen Ring bildet? Oder wenn ich mehrere Massepunkte habe (z.b. bei 2 Volumepotis - ich löte an den jeweiligen Poti die Masse des Pickups und reiche die Masse durch, also Buchse -> Poti 1 -> Poti 2) und diese somit "Schleifen" bilden?
 
Hier mal wie man es am besten nicht machen soll. Sind jetzt 4 Potis im Beispiel.
Masse.jpg
Du musst dir solche Schleifen/Ringe immer als Art Spule vorstellen die somit durch irgendwelche Feldänderungen in der Umgebung einen Strom einprägt. Allerdings reden wir hier echt nur von Zufällen wenn sowas wirklich mal einen größeren Einfluss hat. Da ist es wichtiger einfach gute saubere Lötpunkte und vernünftige Kabel zu haben.
Hoffe so ist es verständlicher.

Hier Rockinger Workshop und hier guitar-letter sind noch paar Tipps.
 
Ah, ja das macht es deutlich :)

Denke aber für meinen Fall sind 2 Massestellen deutlich besser (was Kabelordnung und Lötbarkeit angeht), ich versuche das mal zu verdeutlichen:

Schaltung.png

Der Drehschalter ist dafür da um die Pickups auf Singlecoil umzuschalten (4 Positionen: HH, HS, SH und SS), so könnte ich vier von den 5 Kabeln des Pickups direkt an den Drehschalter anlöten (die Kabel wären nicht so weit gespreizt und es sieht sauberer aus)
Der Killswitch wäre zwischen Volume und Buchse, auch hier würde das Kabel sauber verlaufen
Eigentlich würde sich da dann keine Schleife bilden...

Gute Kabel sind bestellt und meine Lötarbeiten werden auch immer besser! ;)
 
So siehts übrigens aus...

schecter_c1_plus_refreshed_06.jpg

Sieht doch chaotischer aus als gedacht :rolleyes: Die Lötstellen sind recht gut gelungen, kann ich das so lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben