Japanische Potis?

kessel
kessel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.05.12
Beiträge
224
Kekse
343
Hi,

ich bin gerade dabei, meine ESP Eclipse mit neuen Pickups zu bestücken. Nach einigen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass ich 2 Potis für Volume bzw. einen für Ton mit Push/Pull Funktion brauche, alle von denen mit langem Schaft, da es eine LP-artige Gitarre ist mit einem saftigen Stück Holz.

Bis dahin ist die Sache ok, solche Potis kann man relativ einfach finden. Aber da die Gitarre in Japan hergestellt wurde, habe ich mit einem Messschieber feststellen können, dass der Gewindedurchmesser 8mm breit ist, wobei die meisten Potis, die man hier in Deutschland kaufen kann, haben einen Gewindedurchmesser von 10mm. Es gäbe die Möglichkeit, die Löcher mit einer Rundfeile etwas auszubreiten, würde ich aber am liebsten nicht tun, wenn ich es vermeiden kann.

Weiss jemand, ob man hier in Deutschland oder sonst wo in Europa japanische Potis mit langem Schaft und ggf. auch mit der Push/Pull Funktion bekommen kann?

Beim ESP Forum habe ich mal einen Beitrag von jemandem gelesen, der meinte er würde japanische Potis aus Deutschland bzw. Belgien ohne Probleme bekommen, wollte ihn persönlich fragen, aber ich warte seit Tagen erfolglos darauf, dass ein Moderator dort mein Konto überprüft und aktiviert :(

Übrigens, bei rockinger habe ich bereits gefragt, die könnten mir nicht helfen... Habt ihr sonst andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Bei den Göldo-Potis wirst Du fündig werden - das sind Japan-Potis - mit Click zum großen T. :)

Edit: Ok, die Langschaft-Versionen haben natürlich 10mm-Durchmesser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die normalen 8mm Potis bekommst du auch ohne Probleme hier. Z.B. beim Thomann die Göldo Potis (nicht die US Style = 10mm Achse).

Das Problem sehe ich eher darin, dass du noch zusätzlich einen langen Schaft brauchst, da sind halt 10mm Achsendurchmesser üblich.

Schau mal bei Banzai, wenn die das nicht haben, dann wohl auch kein anderer.


Edit: der Schlumpf war schneller! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke euch beide. Ich hatte mir bereits die Göldo angeschaut, wusste aber nicht dass die Japan-Potis waren. Thomann gibt da nicht sehr viel Info...

Ich werde gleich nachschauen, ob sie die mit langem Schaft haben. Ich hab gestern auch bei Banzai und TT gesucht, aber die sind dort nach Hersteller sortiert, und da hab ich mich noch nicht schlau gemacht, woher diese Hersteller alle kommen.
 
Woher die kommen, ist ja im Prinzip egal - Hauptsache, die Quailtät und die Abmessungen stimmen.

Bei TT gibt es keine große Auswahl an Gitarren Potis. Die haben halt ein paar CTS und die Bourns Guitar Pots, die ich übrigens sehr gut finde - aber leider mit 10mm Achse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Nachtrag: Ich habe mal recht lange nach Japan-Potis gesucht und dabei ist mir die Kombination 8mm-Durchmesser & Langschaft eigentlich nie untergekommen.

Zum Spaß habe ich gerade mal die ebay-Suche bemüht und immerhin 250 kOhm/log-Potis in dieser Ausführung gefunden: Click.

Irgendwo da draussen könnten sie also sein... schreib bitte mal, wenn Du was gefunden hast! Würde mich (und andere bestimmt) auch interessieren! :)

EDIT: Und hier sind die für gleichen in 500 kOhm-Ausführung: Click.

Einfach mal nach "g.l.p. guitar pots" suchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mann, die Banzai Seite hat eine fürchtbare Suchmaschine :(...

BTW, so sehen die Potis meiner Eclipse II aus:
la foto 5.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Wow, Danke, die suche scheint wirklich schwer zu sein.

Ich hab gerade eine deutsche Seite gefunden, wo man push/pulls mit 8mm durchmesser und langem Schaft bekommen können soll, allerdings sieht es so aus, dass man erst dort fragen muß, einen "in den Warenkorb" finde ich da nicht...

http://www.acys-lounge.de/potisknoepfe.html

Ganz unten sagt es:

[h=2]Potis "push/pull", "Long shaft", 500klog[/h]2 x Umschalter, langer Schaft, 8mm Bohrung, grobe Riffelung
  • Preis: 15,90 EUR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Miss bitte mal die Gewindelänge von Deinem Poti nach. Sieht nach einem 16mm (Gehäuse-Durchmesser) aus mit Standard-Gewindelänge (10 mm). Aber vielleicht habe ich einen Knick in der Optik. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Werde ich tun, sobald ich nach Hause komme, dauert leider noch einigen Stunden... danke für den Tipp :)
 
Beim Acy bist du am besten beraten, wenn du ihn anrufst. : )

Des kann sonst dauern, bis er zurückschreibt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die originalen Potis heute abgemessen. Die haben tatsächlich 0,8mm Gewindedurchmesser. Die Böhrung ebenso. Der Rest stimmt so wie Saitenschlumpf genannt hat, Schaft selbst ist 10mm lang und das Gehäuse-Durchmesser 16mm. Hier ein Paar Bilder davon...
la foto 1.jpgla foto 2.jpgla foto 3.jpgla foto 4.jpg
 

Anhänge

  • la foto 1.jpg
    la foto 1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 228
Also doch nix Langschaft, Standardlänge - Glück für Dich! :)

Die Japan-Potis von Göldo sollten also passen - guck mal beim großen T, HIER die Göldo-Seite, aber mit 24 mm-Gehäuse.

Bei den einzigen 16 mm-Potis, die ich bisher hatte, mochte ich dieses super-schwergängige Regelgefühl nicht. Die 24 mm-Potis kann man auch mit dem kleinen Finger reglen. Bestell aber die doppelte Menge, damit Du unpassende (kOhm) oder den Ausreisser mit Kontaktfehler aussortieren kannst. Oder eben bei Acy's Deine Wunschpotis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir die bei T angeschaut, Potis gibt's da. Leider keine Litzen für die innere Verkabelung, habt ihr da einen Vorschlag? Und was haltet ihr von den Capacitor von Göldo hier?Wäre das ok oder doch lieber den typischen von Orange Drop? Will ich nur für den Tonpoti haben... Wahrscheinlich werde ich nicht alles von einem einzelnen Händler bekommen können, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben