Kinder-Bass ?

• Ersteller christophkoeln
  • Erstellt am
christophkoeln
christophkoeln
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.16
Kekse
0
Liebe Gemeinde ;)

mein Sohn (9 Jahre) möchte gern Bass spielen lernen, aber mein Bass ist ihm auf Dauer zu groß und zu schwer. Gibt es eigentlich ausgesprochene Kinder-Bässe, d.h. leichter und mit kürzerer Mensur ?

Eigenschaft

hallo christoph,

es gibt bässe mit kürzerer mensur, sogenannte short-scale bässe. inwieweit die für einen neunjährigen taugen, weiss ich nicht. sind in etwa so gross wie ne gitarre (geschätzt)

gruss

Buschi

Vom Harley Benton Mini-Bass würde ich eher abraten.
Sonst ist Frust vorprogrammiert - und dein Sohn soll ja Freude am Bass spielen haben.

Neben dem Cort fällt mir noch der Fender Bronco ein: http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...bass-maple-neck-black-kinderbass-p-11457.html

Vom Epiphone EB-0 würde ich eher abraten, da er sehr kopflastig ist.
Da machst Du deinem Sohn das Leben unnötig schwer. Zudem ist der Klang sehr speziell. Der Squier Bronco klingt ähnlich wie die großen Fender Bässe.

Gruß
Andreas

Mit 30" Mensur gibt es auch noch den Dean Evo XM Bass ;)

...allerdings steht nirgendswo, aus welchem Holz der Korpus ist :confused:

Short-Scale-Bässe haben aber immer noch eine deutlich längere Mensur, als E-Gitarren.

hallo christoph,

es gibt bässe mit kürzerer mensur, sogenannte short-scale bässe. inwieweit die für einen neunjährigen taugen, weiss ich nicht. sind in etwa so gross wie ne gitarre (geschätzt)

gruss

Buschi

Das stimmt weniger.
Mein Short-Scale ist noch ein ganzen Stück länger als eine Gitarre, und die Abstände zwischen den Bünden sind auch größer. Der Unterschied zwischen meinem normalen Bass und dem Short-Scale ist schon deutlich! Meine Mädchenhände hätten sich am Anfang mit einem Long-Scale schwer getan...

schande über mein haupt, mein shortscale sieht neben meinen anderen halt so putzig aus. neben ner gitarre hab ich den noch nie stehen gehabt zum vergleich, also, ich nehm alles von eben zurück. danke für den hinweis

Hier der Link zu seiner Seite, die Dich brennend interessieren dürfte: http://www.musikkiste.ch/SchülerBass.html

Statt (wie auf dieser Seite praktiziert) das obere Horn zu verlängern könnte man evtl. den Gurtbefestigungspunkt vom seitlichen Ende ca. 5 cm weit hinein (und 5 cm nach oben?) auf die Korpusrückseite verlagern. Auch dadurch müsste der Hals weiter zum Spieler hin rücken.
Größtes Problem bei der Positionsänderung ist es, den Bass nicht kopflastig(er) zu machen. Daher nehme ich an, dass ein in den Body verlagerter Befestigungspunkt auch etwas nach oben wandern müsste.

Gruß
Andreas

alle bässe mit 30-zoll-mensur müssten schon in frage kommen. ich find zB diesen Squier Bronco ganz cool ...

hellokittybasssmall.jpg

auch die Firma SX baut eine Reihe von Short Scales ...

31XB7F9JB3L._SS400_.jpg

aus der Hello Kitty serie? Oo

mein Basslehrer hat für die kleineren unter seinen Schützlingen auch immer den Harley Benton rumstehen
muss gestehen, der is gar nich mal soo schlecht
ganz ok isser, und abraten würd ich nich unbedingt
trotzdem würd ich den Squier Bronco eher empfehlen ;)

Ich habe einen Mini P-Bass gesehen... ggf. wäre der ja was...

http://images.google.de/imgres?imgu...unior+bass+p&start=18&ndsp=18&um=1&hl=de&sa=N

Produktbeschreibung: Bassgitarre, 4-Saiter, Precision Bass, Mexico Serie, rosewood FB, kleine Form, schwarz

Produktmemo: MiniPBassJr. ++E.-Basse von Fender in kleiner Bauform ++Erle oder Esche-Korpus ++geschraubter Ahornhals mit 22 Bünden ++Palisandergriffbrett mit Doteinlagen ++Chromehardware ++1xSplitcoilabnehmer ++1xVolumen++1xTonregler FAZIT:hochwertiger Mini-Bass geeignet für Kinder oder kleinere Personen gute Verarbeitungsqualität

Farbe: Black

naja 200€ sind aber auch Geld, aber wie gesagt kommt auft die ressourcen an ;)

Liebe Leute, :)
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten - sie helfen einem wirklich "auf den Weg". :great:
Mittlerweile ist mir ein Ibanez GSR 200 unters Auge (bzw. in den Browser) geraten - ist zwar nicht short scale, aber wohl medium mit schmalem Hals. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil (oder dem GSR 180) ? Würde er einem großen 9-Jährigen wohl "passen" ?
Gruß aus Köln

hi!
also ich spiele den gsr 180 seit ich 13 bin muss aber dabei sagen das ich eigenlich für mein alter sehr klein bin. außerdem ist der hals des basses echt sehr schmal, was ich persönlich das geilste daran finde
wie groß ist dein sohn den?
gruß
debiba

Hallo Christoph,

ich halte die beiden Ibanez für zu groß ...

Da Du aus Köln kommst würde ich vorschlagen ihr fahrtmal zum Dom.
Direkt daneben am Altermarkt könnt ihr die Bässe beim MusicStore antesten.
Ich rate dringend zu diesem Bass (der auch als Demo vorrätig ist): http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Affinity-Bronco-Bass-MN-Black/art-BAS0000317-001

Es gibt den Bronco auch in rot oder in der "Badtz-Maru" Version (ebenfalls im Laden vorrätig): http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Squier-Badtz-Maru-Bronco-Bass-Black/art-BAS0002273-001

Bei diesen Bässe sind die Mensuren 10 cm kürzer! Das sind Welten - gerade für Kinderhände.
Ich hatte vor ein paar Wochen noch einen Bronco in der Hand - und das war kein Spielzeugbass! Es ist eine gelungene Mischung aus den berühmten Fender Mustang und Musicmaster Bässen - zu einem sehr guten Preis. Der Hals ließ sich erstklassig spielen un der Klang war auch gut.

Qualitativ liegen diese Bässe mindestens einer Stufe mit den Ibanez Bässen. Großen Unterschied ist eben die 10 cm kürzere Mensur.

Es hat mMn keinen Zweck zu spekulieren. Das sollte sich ein Bassist aus dem oder im MusicStore ansehen. Der wird sagen können ob ein 864er bereits geht, oder ob es besser ein 762er sein soll.

Gruß
Andreas