Erster E-Bass

  • Ersteller Bass 666
  • Erstellt am
B
Bass 666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.16
Registriert
04.01.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo :)
Ich möchte endlich lernen E-Bass zu spielen!
Es wird zwar noch ein paar Monate dauern, bis das nötige Kleingeld vorhanden ist aber ich kann es jetzt schon kaum abwarten. :D

Ich frage mich, wie viel ich in einen guten E-Bass investieren sollte?

Ich möchte schon seit 5 Jahren E-Bass lernen, habe Erfahrungen im Singen und möchte auch später in einer Band spielen.
Daher sollte der E-Bass bühnentauglich sein und ich investiere gern etwas mehr als es wohl ein üblicher Einsteiger tun würde.

Große Hoffnungen auf eine Karriere hab ich natürlich nicht, es soll nur ein Bass sein, mit dem ich lange spaß haben kann, der toll klingt, gut verarbeitet ist und auf den ich mich einfach verlassen kann!

Doch in welcher Preisklasse sollte ich mich bewegen? Bzw. ab wann kann ich einen tollen E-Bass erwarten?
Ich nehme auch gerne Tipps bezüglich der Marken an, ist anfangs ja doch ein kleiner Jungle. :rolleyes:

Liebe Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
Servus :)

ich hab angefangen mit nem Squier Affinity oder wie die heißen, also Standard P-Bass für glaube ich 180€...is okay, aber mehr auch nicht. Jetzt bin ich umgestiegen auf einen Sandberg Electra TT4, ein Jazzbass mit aktiv/passiv Schaltung für 600 Euro, wirklich mega für das Geld!

Der Squier hat mich 8 Jahre lang begleitet, darunter viele Konzerte und wöchentliche Proben ohne Probleme und immer zuverlässig. Ich denke, mittlerweile bekommt man echt für kleines Geld was Geboten. Der Sandberg ist halt einfach vom Sound her deutlich weiter!

Ich würde sagen so ab 400-500 Euro lässt sich bestimmt was finden, genauer kann man natürlich helfen, wenn du uns sagst, in welche Richtung du Musik machst?
 
es soll nur ein Bass sein, mit dem ich lange spaß haben kann, der toll klingt
Bzw. ab wann kann ich einen tollen E-Bass erwarten?
Da musst du einfach rumprobieren und schauen welcher Bass dir vom Sound und Handling am meisten zusagt. Kann theoretisch auch ein Billigbass sein.

gut verarbeitet ist und auf den ich mich einfach verlassen kann!
Das ist von Bass zu Bass unterschiedlich, es gibt auch billige die halten. Aber generell würde ich sagen solche gibt es so ab 100-200€ aufwärts.

Marken-Tipps:
Habe nur einen Spector und einen Stagg-Bass, aber generell würde ich sagen sind alle großen Hersteller geeignet. Von Harley Benton Bässen würde ich aber abraten.
 
Von Harley Benton Bässen würde ich aber abraten.

Hmm, von Harley Benton hört man doch sehr viel gutes in letzter Zeit? Kann zwar nur von einer Gitarre berichten, aber die ist unglaublich gut für das Geld!
 
Hmm, von Harley Benton hört man doch sehr viel gutes in letzter Zeit?
Dazu kann ich nichts sagen, habe jedenfalls einige Harley Benton Geräte (keine Instrumente) in der Hand gehabt und naja...aber die teuren HB Bässe sind sicher auch nicht schlecht. Jedenfalls würde ich eine Firma bevorzugen die (fast) ausschließlich auf Bässe (und Gitarren) setzt.
 
Hallo :)

Ich möchte schon seit 5 Jahren E-Bass lernen, habe Erfahrungen im Singen und möchte auch später in einer Band spielen.
Daher sollte der E-Bass bühnentauglich sein und ich investiere gern etwas mehr als es wohl ein üblicher Einsteiger tun würde.

Liebe Grüße :great:

Da müsste man mal wissen in welche musikalische Richtung es so gehen soll.
Was sind zum Beispiel Deine Band Vorbilder?
Stehst Du mehr auf klassische Bass - Formen oder eher auf ganz moderne Bassoptik?
Wieviel ist etwas mehr?
Den Einsteiger Bereich würde ich so bei 250 Euro ansiedeln, für 400 bis 600 Euro bekommt man schon sehr gute Instrumente die man auch noch als Reserve nutzen kann wenn irgendwann dann doch der richtig teure kommen sollte.
 
Danke, für die vielen, schnellen Antworten. So fix erlebt man selten.:D

@ A160
Ich höre und singe Metal. Beim Bass soll es auch dabei bleiben bzw. Rock kann ich mir auch gut vorstellen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Moulin
Vorbild ist für mich Mike Dirnt (Green Day)! Ich bin einfach mit der Musik groß geworden und auf den Geschmack gekommen!

Ansonsten sind es Bands wie Insomnium, aber auch Slipknot oder auch Breaking Benjamin. Eigentlich alles was mir gefällt aber wenn es ums Musik machen geht, ist es Rock und Metal.

Vom Aussehen her mag ich die P-Bässe. J-Bässe sprechen mich weniger an.:redface:

Mit dem 400-600€ Bereich kann ich mich gut anfreunden.

Nochmal danke, für eure Antworten. :)
 
Hast Du einen Basslehrer oder einen Bekannten der Bass spielt um die Person auf die Einkaufstour mitzunehmen? So ganz frisch und alleine ist man unter Umständen dem Verkäufer mehr ausliefert, als das unbedingt sein müsste.
 
@ Talentfrei4String
Leider nein. Ich weiss zwar zu welchem Bass-Lehrer ich möchte aber weil es noch etwas dauern wird, habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen.

Ansonsten gehe ich mit meiner Schwester zu einem größeren Musikladen, in ihrer Stadt. Sie wohnt auch etwas weiter weg, wir kommen selten dazu sowas alleine zu machen und sie kennt sich auch nicht gut aus. Sie selbst kennt aber Bassisten und auch einen Verkäufer aus dem Musikgeschäft.
 
@lowfreqMM5
Ja, den hab ich auch schon gesehn. :D Ich liebäugle auch etwas mit dem Bass aber die Schlagbretter... Ich find die weniger hübsch.

Der könnte aber auch überzeugen. Dafür müsste mir der Bass in der Hand aber auch so gut gefalln, das ich über das Aussehen hinweg sehen kann.
Mir gefalln auch beide Schlagbretter nicht... Von ihm gibts ja gleich zwei. :tongue:

Aber an sich schon cool. :D
 
@lowfreqMM5
Ja, den hab ich auch schon gesehn. :D Ich liebäugle auch etwas mit dem Bass aber die Schlagbretter... Ich find die weniger hübsch.

Der könnte aber auch überzeugen. Dafür müsste mir der Bass in der Hand aber auch so gut gefalln, das ich über das Aussehen hinweg sehen kann.
Mir gefalln auch beide Schlagbretter nicht... Von ihm gibts ja gleich zwei. :tongue:

Aber an sich schon cool. :D

naja, kann man ja recht einfach wechseln :p
 
@A160
Ja, da bin ich auch am Schwanken...
Auch wenn's mir nicht sehr gefällt, gehört das dazu. :D
Das schreit einfach nach Mike Dirnt.
Andererseits kann ich so natürlich etwas von mir einfließen lassen. Wenn mans so sieht, wirkt der Bass auch wieder attraktiver. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und danke an Einherjar68. :)
Ich lese mich dann mal ein. :D
 
Frag doch einfach mal in einem Musikladen in deiner Nähe, ob die Mietinstrumente haben (Falls sowas heutzutage überhaupt noch jmd. anbietet). "Mein" 1. Bass war gemietet (irgendeiner von Career mit PJ Bestückung). War insofern ganz schön, da ich dadurch für kleines Geld einige Wochen ausprobieren & überlegen konnte, ob es denn was für mich ist. Den Mietpreis hätte ich auf den Kaufpreis angerechnet bekommen.
 
Du magst Metal und Green Day.
Und wenn Dir der Mike Dirnt Bass gefällt,kannst Du damit auch Metal machen.

(Für mich passt das aber nicht)

Check das hier bitte mal:
https://www.musiker-board.de/thread...st-für-mich-der-richtige.608543/#post-7418831

Und wenn Du 99 Euro hast guck mal hier:

307763.jpg

https://www.thomann.de/de/harley_benton_pb_50_sb_vintage_series.htm
+Bassverstärker

und:https://www.thomann.de/de/4-saiter_heavy-baesse.html

Wenn Du einen Zeitlang spielst, wirst genauer wissen was Du willst.

Zum Schluss noch: Bass spielen und Singen ist nicht einfach.
 
@SchmerzBM
Da muss ich mich zuerst noch umhören. Wenn alles klappt, fahre ich Ende der Woche in ein Musikgeschäft, um verschiedene Bässe auszuprobieren.
Der Musikladen bietet aber laut Internetseite keinen Verleih an.

@ DerUnkurze
Das werd ich mal machen! Ich denke auch, es macht ansonsten keinen Sinn. Momentan kann ich ja nur nach Aussehen auswählen aber nicht danach ob ein Bass gut in der Hand liegt oder, für mich, gut klingt. :great:

@ 1234saiter
Warum passt das für Dich nicht?
Kenne mich ja nicht aus. :D

Das mit dem Singen sollte eher eine Ergänzung sein, so nach dem Motto: "Ich bin kein Musikneuling aber ein richtiges Instrument hab ich trotzdem noch nie gespielt." :)
Natürlich trotzdem danke für den Tipp.
 
Das schreit einfach nach Mike Dirnt.
aber der squier hat wenig mit dem sig-bass zu tun. mit den custom-shop (wars glaub ich) pickup im sackschweren eschebody drückt der ein ganz anderes pfund. zu beachten vll. noch, dass das 50th halsprofil heuzutage etwas ... rustikal ist. sprich fett, wenn auch nicht allzu breit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben