Kirchenlautsprecher ?

R
Rice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
17.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo und guten Tag allerseits , hoffe mir kann hier jemand helfen :) und ich bin ( im ) richtig/en Forum.

Also wir haben in unserer Kirche eine kleine Beschallung , die allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel hat ( derjenige der das damals installiert hat weilt mittlerweile nicht mehr unter den Lebendigen ) . Nun ist das so , dass keiner eine Ahnung hat wie unsere Lautsprecher verkabelt sind ! Die Verschaltung im Rack ist noch nachvollziehbar nur die Boxen nicht ! Von der Endstufe gehen jeweils linker Kanal & rechter Kanal je zwei Kabel ( + & - ) ab.
Es ist eine Endstufe mit 4 und 8 Ohm Ausgang sowie 4 Lautsprecher mit je 4Ohm ( gehe ich mal von aus ) installiert , so nun wollen wir aber , da die älteren Leute hinten ( wollen eben nicht vorne sitzen :) ) nicht's hören noch zwei zusätzliche Lautsprecher anbinden .
Wie kann ich nun 3 Lautsprecher pro Seite (3x Li & 3x Re ) an den Verstärker anbinden ohne dass was kaputt geht ?
Die 2 neuen Boxen haben definitiv 4 Ohm , steht darauf , die anderen vier könnten aber auch je 8 Ohm haben :confused: . Wenn zwei je 8Ohm und einer 4Ohm , wie wäre die Schaltung oder anders rum wenn alle 4Ohm haben wie wäre / ist es dann ?
Ich bin hierbei völlig überfragt , deshalb mein Aufruf.
Danke schon mal im voraus:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Rice,

wilkommen hier im Musikerboard.

Um dir wirklich hilfreiche Tipps geben zu können, wäre es gut, wenn du uns von den vorhandenen Geräten die Typenbezeichnungen nennen würdest.


Ach ja, und dann hab ich deinen Thread mal in ein anderes, eher passendes Unterforum verschoben.

Gruß, mHs
 
Hallo und erstmal danke für die Rückantwort ,
aber ich kann nicht viel dazu sagen nur soviel , die Endstufe ist scheinbar uralt ,, Monarch 1400 '' und auf den Lautsprechern selbst steht keine Typenbezeichnung ( sind Zeilen mit je vier Lautsprechern ) steht nichts drauf .
 
Nur mal als Tipp, eine solche Beschallung wird üblicherweise mit ELA (100v Anlagen) Umgesetzt, wenn es wirklich keine ist bei euch wäre zu überlegen nicht alles zu tauschen, bzw. in die vorhanden Lautsprecher Übertrager einzubauen (falls noch keine drin sind) und einen Mischverstärker anzuschaffen, da ist die ganze Verkabelung wesentlich einfacher und man hat durch die hohe Spannung auf weiten Kabelstrecken weniger Verlust und nicht so große Probleme mit Zeitverzögerung.
Ein Anwendungsbeispiel: ELA Mischverstärker mit 200W, hier können z.B. 20 St. 10W Lautsprecher angeschlossen werden oder 4 St. 50W Lautsprecher.
Da die meisten ELA Lautsprecher verschiedene Anzapfungen haben kann die Leistung auch herabgesetzt werden.
Diese Art von Beschallungsanlage ist in den meisten Kirchen, Kaufhäusern, Bahnhöfen, Sportplätzen usw. verbaut.

Evtl. eine Überlegung wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... einen Mischverstärker anzuschaffen, da ist die ganze Verkabelung wesentlich einfacher und man hat durch die hohe Spannung auf weiten Kabelstrecken weniger Verlust und nicht so große Probleme mit Zeitverzögerung.

Die hohe Spannung hat aber nichts (oder allerhöchstens indirekt) mit den geringeren Problemen mit Zeitverzögerung zu tun. "Konventionell" verkabelt erhält man bei gleicher Boxenplatzierung die gleichen "geringeren" Probleme mit Zeitverzögerungen. Durch die weiteren Kabelwege der dezentralen Beschallungskonzepte steigen halt nur die Leistungsverluste in den Kabeln und denen wirkt man entgegen, indem man per ELA-Technik die Spannung erhöht und erst an der Box wieder heruntertransformiert.

Beim vorhandenen Beschallungssystem wäre schon gut zu wissen, wie genau das verkabelt ist. Habt ihr nicht die Möglichkeit, das durchzumessen? Welche Ausgänge der Endstufe werden denn genutzt, 4 oder 8 Ohm, oder beide?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps ,
muß mich nochmal kundig machen , da die Kirche nicht immer offen ist. Sobald ich nachgesehen habe melde ich mich .
Allerdings ist der Tipp mit 100 Volt zu überlegen :)
 
So hier wäre ich nun wieder , wir haben uns mittlerweile für eine 100 Volt Anlage von Strässer entschieden , diese ist zwar gebraucht funktioniert aber einwandfrei :) Hiermit meine zu diesem Thema vorerst letzte Frage : der Verstärker ist ein Strässer Mischverstärker 2037 mit 6 Mikrofoneingängen , diese funktionieren , allerdings benötigen 2 Mikros am Altar 48 Volt Spannung . Nun gibt der Verstärker keine 48 Volt raus , wie komme ich nun zu der Spannung und wie müßte ich das / die beiden Mikros verkabeln ? Danke.
 
Danke erstmal , werde mir das Teil besorgen und ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben