Kirchentonleitern - Wie Charakter in das Lied einbinden?

  • Ersteller Blue Note
  • Erstellt am
B
Blue Note
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ich habe eine Akkordfolge z.B. in C Dur und soliere dazu. Der Grundton in den einzelnen Kirchentonleitern ist somit immer C.
Jede Kirchentonleiter hat aber ihren eigenen Klangcharakter wenn der Grundton C D E F G A B ist.
Wie kann ich den Charakter einer Kirchentonleiter in das Lied einbinden? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Es ist zwar schon lange her, dass ich das gelernt habe und hoffentlich sage ich jetzt nix falsches aber ich habe das so in Erinnerung...

...am ehesten kannst du den Charakter einer Kirchentonleiter erkennen, wenn du dir "Modale-Akkordfolgen" aufnimmst.
Ich habe mir dazu die "starken" Akkorde einer Tonleiter genommen und diese über den entsprechenden Orgelton laufen lassen.

Ich bleibe jetzt einfach mal allgemein in C.

Beispiel:

Du möchtest in Ionisch spielen, also nimmst du dir eine "eins-vier-fünf" in C-Dur auf. Das wären nach Adam Riesling "C-F-G".
Du spielst aber nicht die normalen Akkorde, sondern setzt jeweils das "C" als Grundton ein - also C-Dur, F/C (also F-Dur mit "C" im Bass) und G/C (also G-Dur mit "C" im Bass).

Das kannst du natürlich für alle anderen Kirchentonleitern genauso machen.

Beispiel:

Dorische-Tonleiter:

In C-Dur wäre die zweite Stufe dorisch...also D-Dorisch

Jetzt nimmst du dir die gleiche Akkordverbindung über den Basston "D" auf...also C/D, F/D und G/D.
Schließlich sind wir immer noch in C-Dur...der Bezugspunkt ist aber jetzt das "D" geworden.

Auf die selbe Art funktioniert das bei den anderen...also Phrygisch, Aeolisch, usw.

Wenn du jetzt über diese Akkordverbindungen solierst (es handelt sich ja immer um C-Dur) wirst du merken, dass dich dein Ohr immer wieder zu anderen Tönen zieht. D.h. du lernst beim solieren die starken/schwachen Töne bzw. Leittöne der jeweiligen Charakteristik kennen.

Um diese Geschichte jetzt in ein Lied einzubinden schaust du dir deine Akkordfolge an, ermittelst die Ursprungstonart und lässt deinem Basser den "Orgelton" weiterspielen, während die Gitarre die Stufenakkorde durchwechselt.

Für weiter Tipps wäre ein konkretes Beispiel ganz gut.

Hoffe ich habe dir ein bisserl helfen können. :D


Rock On!
 
Das ist gut erklärt. Danke.

Ich habe das hier in einem anderen tread gelesen. Hier wird kein Orgelton verwendet. Wo kommt die Spannung zwischen den Akkorden her, so das sich die Akkordfolgen dem Charakter einer Kirchentonleiter zuordnen lassen?

Am7 | Fmaj7 G7 | Am7 | = eindeutig A-Äolisch
| G | Em Dm7 | G | Am7 Fmaj7 | G | = eindeutig G-Mixolydisch
| Em | Dm7 | Em7 | Dm7 Fmaj7 | Em | = eindeutig E-Phrygisch
| Em | Em7/D | Cmaj7 Am7 | Fmaj7 | Em | = eindeutig E-Phrygisch
| Dm | Em Cmaj7 | Dm | = eindeutig D-Dorisch
 
Jeder Mode hat seine eigenen Stufenakkorde.

So, wie es in DUR natürlich ist, daß die IV und V ein Dur-Akkord sind (weil sich Dur-Akkorde "ergeben", wenn man nur leitereigene Töne zur Terzschichtung heranzieht), so ist es in Dorisch halt ein Mollakkord auf I, ein Durakkord auf IV und wieder ein Mollakkord auf V. Und bei den anderen Modi ist es wieder anders ...

Wenn man den wirklichen Charakter eines Modus großflächig herausstellen will, muß man unbedingt auch dessen Stufenakkorde miteinbeziehen, meine ich .... und was heißt STUFENAKKORDE ? Das heißt Akkorde bilden, die mit Tönen der Ausgangstonleiter als Akkordtönen auskommen ...

LG, Thomas
 
Das würde dann so aussehen

1-2-b3-4-5-#6-7-8
D-E--F-G-A--B-C-D

dm/dm7
em/em7
F/Fj7
G/G7
am/am7
bm/bm7
C/Cj7
 
Sind bei den Stufenakkorden immer die 4. und 5. Stufe wichtig?
 
Nein, sind sie nicht. Als Faustregel gilt, daß die 'wichtigen' Stufenakkorde den charakteristischen Ton des Modus beinhalten sollten. Der verminderte Dreiklang bzw. halbverminderte Septakkord wird dabei für gewöhnlich ausgeschlossen.
Am Beispiel von C-Dorisch ergibt das dann also folgendes:

- Charakteristischer Ton ist die große Sexte, also der Ton A

- Stufenakkorde die diesen Ton beinhalten: II = Dm, IV = F, VI = A°

- Die Sexte Stufe fällt raus, bleiben also noch II und IV

Soll aber nicht heißen, daß die fünfte Stufe und auch die anderen verbleibenden nicht verwendet werden können. Sie sind eben nur nicht konstitutiv für die Klangfarbe des Modus.

Grüße
 
Ok Danke
Und was bedeutet der Kringel beim A ?
 
Dass es ein verminderter Dreiklang ist. :)
 
Achsoo
Und deswegen fällt auch die 6te Stufe raus, weil es vermindert ist?
 
Esattamente! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben