Theorie Schritt für Schritt

M
Mr. D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
06.01.08
Beiträge
77
Kekse
309
Hi Jungs,

mein Gitarre spielen beschränkt sich momentan auf einfache Pentatonic Skalen; ebenso auf einfache Blues Akkorde.
Noten auf der Gitarre kann ich nur bedingt, d.h., wenn mich einer fragt: wo ist ein g auf der d-Saite, dann muss ich erstmal zählen bis ich das Teil gefunden habe (kommt vom Tab spielen :-( )
Ich will mich nun endlich mal intensiver mit der Materie der Noten bzw. Harmonielehre auseinander setzten.

Ich Forum habe ich schon einiges gefunden bezüglich Links zur Harmonielehre.
Aber so recht hilft mir das insofern nicht, da ich nicht weiß wo/wie ich am besten starten soll.

Bitte gebt mir Tipps wie ich am besten beginnen kann um das strukturiert aufzubauen.

Fange ich am besten mit der C-Dur an ?
Quintenzirkel?
Lerne die Noten der C-Dur auf der Gitarre
C-Dur Töne und die Terzen ... Akkorde der C Dur
Kirchentonleiter...
.
.
.


grüße
 
Eigenschaft
 
Wirklich strukturiert vermitteln nur Bücher, Kurse oder Unterricht das benötigte Wissen. Das Forum vermittelt zwar Wissen. Aber das geschieht immer nur punktuell, durch die Diskussion bestimmter Fragen.
 
... wäre die neue Jazz Harmonielehre von Sikora für mich als "Einsteiger" zu viel ?
 
Für Gitarre würde ich "In vivo guitar" empfehlen, das ist interessant geschrieben (was dem Lernerfolg gut tut) und strukturiert aufgebaut.
 
Hallo Mr. D,

fang erstmal mit der Harmonielehre an. Es erklärt sich vieles von selbst,wenn das was auf dem Griffbrett passiert verstehst.
Wenn du dir ein Buch zur Harmonielehre kaufst,sollte es am Anfang auf Intervalle und den Qunintenzirkel eingehen.

Dazu kann ich Die Harmonielehre von Haunschild empfehlen oder die Harmonielehre und Songwriting von Fritsch/Kellert und Lonardoni.

Die Grundlagen werden gut erklärt und du wirst auch schnell verstehen worum es geht.

Wenn du mit den Grundlagen vertraut bist,und als Gitarrist die Akkorde sauber im Takt umgreifen kannst,dann kann ich dir das Buch
Lets Rock von Autschbach empfehlen. Anhand berühmter songs wird dir sehr Praxisorientiert vermittelt, wie man seine Gitarre einsetzt.
 
... wäre die neue Jazz Harmonielehre von Sikora für mich als "Einsteiger" zu viel ?
Wahrscheinlich. Es ist lohnender, dieses Buch als Begliter und Nachschlagewerk zu sehen, wenn man bereit ein passables Grundlagenwissen und die dazugehörende Praxis vorweisen kann.
Der Einstieg mit den anderen Empfehlungen liegt daher näher, wobei mir "In Vivo Guitar" nicht so zusagte, nachdem der anfängliche "Coolness"-Faktor des persönlichen Stils erst einmal verflogen war.
Unterm Strich finde ich die Bücher von Fritsch, Kellert und/oder Lonardoni bisher immer sehr konkret und hilfreich.
 
Vielen Dank Euch; auch für die pn....

Ich möchte ausbrechen aus diesem ewigen Pentatonic improvisieren...Technik auf der Gitarre habe ich mittelmäßig drauf.. spiele mit der Band Dire Straits, Stones, King, usw.; Improvisieren geht mit der Pentatonic gut... man lernt halt mit diesen wenigen Tönen recht gut diese variantionsreich einzusetzten... das wars dann auch... Das Ohr schlägt bei mir für Jazz .... Ich kaufe auch nur Jazz und Fusion Cds. Daher muss ich nun mal meine vorhande Technik mit Theorie kombinieren um aus diesem minimalistischen Musiktheoriewissen auszubrechen.
 
Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen, nach Noten zu spielen.
Wenn du das sicher kannst, kannst du dir den Rest auch besser vorstellen, da du weißt, was es auf der Gitarre bedeutet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben