KL Explorer

  • Ersteller Sakul94
  • Erstellt am
S
Sakul94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.10
Registriert
06.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Moin moin.

Ich hätte mal ne frage bezüglich der Ken Lawrence Explorer.
Wie lang ist die Kopfplatte ( Sattel - Spitze Dreieck ).
Ich bräuchte diese Info für mein Projekt, und jetzt wäre es hilfreich das zu wissen.

Vielen Dank :)!
 
Eigenschaft
 
Der nachträgliche Einbau kostet wohl gleich viel wie eine neue Gitarre, aber es gibt eine andere Lösung:
https://fretfx.com/
 
wenn dann bau ichs mir selber irgendwie ein^^.....oder fang auch an mir eine zu bauen

hat einer vielleicht ein paar maße für das ding? oder stimmt die kl genau mit der gibson explorer über ein, weil da hab ich eine zuhause rumstehn :p
 
Mit ein bisschen Internetrecherche findest du das alles heraus.

die KL Explorer ist eine in den Abmessungen idente Kopie der ESP EXP, aber eben mit dem KL-Headstock.


Die Fiberglas-Dots einzubauen funktioniert so:
-Das Griffbrett runter, das geht so: mit einem Fön/Heißluftgebläse die Leimkante anblasen, und eine Rasierklinge in die Leimkante schieben, beginnend am (zuvor entfernten) Sattel. Das dauert eine Weile und sollte mit Vorsicht gemacht werden, Holz ist empfindlich, und der Lack sollte wohl auch nicht beschädigt werden.
Nun gibt's zwei Möglichkeiten:

1) Fiberglas-Punkte
-in das Griffbrett von unten eine Nut fräsen oder je nach Geschick einen Kanal bohren, nahe der Griffbrettkante, in diese Kante legst du einen dünnen Leuchtschlauch (genauer Terminus dieses Teils ist mir nicht bekannt).
-Dort wo später die Dots leuchten sollen, bohrst du so, dass du den Kanal durchs Loch siehst, dortkommt jetzt klares Plasik rein.
-Durch das klare Plastik soll der Leuchtschlauch durchleuchten können
-Jetzt noch die Kabel verlegen, Schalter einbauen
-Griffbrett wieder raufleimen (und natürlich auf Oktavreinheit achten) und fertig.

2) LED's
-Danach in den Hals eine Nut fräsen.
-Ins Griffbrett Löcher bohren wo die Leuchtdots hinsollen.
-in die Dotlöcher passende LED's reingeben
-in die Nut im Hals die ganzen Kabel verlegen
-Kondensatoren, Kabel, Schalter, Batterien anschließen
-Griffbrett wieder raufleimen (und natürlich auf Oktavreinheit achten)


Was jetzt so einfach klingt ist nur ein grober Überblick eines Laien, und sollte nur von erfahrenen Gitarrenbauern durchgeführt werden, das ist was für Profis, nicht vergleichbar mit Pickupwechsel, dem Bau einer Gitarrenbox o.Ä.
 
Ich habe mitlerweile anhand einer Fotografie der Kopfplatte die Größe errechnet ;)
Ein hoch auf Taschenrechner, sonst hätte ich auf 5 Nachkomma stellen im Kopf rechnen müssen!

Ja, ich baue mir eine. Kein genaues Replikat, nur das wäre einfach zu teuer, ich gebe keine 700€ (schätzung) für einen Korpus aus Genuine Mahagoni aus. Ich kopiere nur die Kopfplatte für meine Ex.
Den Korpus bekomme ich morgen, dann wird losgearbeitet.

Ich muss The_Dark_Lord in allen Punkten zustimmen. Ich würde es genauso machen. Und einen Profi ranlassen, für uns Laien ist das zu schwer.

Gruß.

P.S. 2 Mördermäßige Gitarren hast du da gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben