Ken Lawrence Explorer Hals gebrochen

  • Ersteller Xx Chris 94 xX
  • Erstellt am
Xx Chris 94 xX
Xx Chris 94 xX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
23.02.12
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Sondershausen Thüringen
Bin grad noch etwas aufgelöst.... mir ist gerade bei meiner Ken Lawrence Explorer der hals gebrochen da die Gurthalterung nachgegeben hat und sie dann auf den kopf gefallen ist aus ein meter höhe!

Fotos hänge ich an....

als erstes meine Frage ob ich die saiten drauf lassen soll oder sie sofort runter machen muss....?????

Dann an die User die sich auskennen damit, Gibt es eine Chance das der schaden Reperabel ist??? Der Hals ist so gebrochen wie sie geleimt wurde... da ja Inlays im Griffbrett sind besteht der Hals aus 2 Teilen, als sie noch ganz war hat man das eigentlich gut gesehen... Ich kenn mich da ja nicht so aus aber der Bruch ist dort wo sie geleimt wurde....

Gibt es auch eine Chance die Lackschäden auszubessern due durch den Sturz an der kopfplatte entstanden sind?

und was kostet der Ganze Spaß ungefähr?

Weiter infos kann ich noch nennen wenn ihr sie braucht... Danke

Jetzt die Fotos:

Bild1: Der Bruch von vorne im Griffbrett zusehen
Bild2: Von Hinten am Hals Rechte seite
Bild3: (Leider Falschrum) Linke seite
Bild4: Der übelteter... Ich hätte wissen müssen das das Scheis ding nachgibt
Bild5: Der Schaden an der Kopfplatte sieht aus auf dem Foto als ob die Komplette ecke weg ist... ist aber nur der Lack in echt, glaube ich...
20120919_171141[1].jpg 20120919_171156[1].jpg20120919_171208[1].jpg20120919_171220[1].jpg20120919_171233[1].jpg
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen entlasten -> Saiten runter.

EDIT: Gerade die Fotos nochmal angekuckt.
Bruch durch das Griffbrett ist natürlich ganz mies...
Wenn ich das richtig sehe ist das Holz ja komplett durch, und wird nur noch durch den Stahlstab in Form gehalten...

Mein Beileid :/

Ja, man kann es leimen und drüber lackieren, aber ob sie danach so aussieht und sich so anfühlt wie vor dem Sturz wage ich zu bezweifeln...
Ich fürchte mit nem neuen Hals kommst du besser weg...


Lackschäden an der Kopfplatte sind normalerweise kein Problem. Nur wenn auch da das Holz gesplittert ist wird es schwierig...
 
Ach du Smiley Mist.gif!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Warum haste da denn keine Strap-Locks montiert; genau wegen solchen Sachen gibt's die ja.....Mist verdammt!

Hmm....reparieren wird zwar recht "umständlich"....ist ja kein Kopflattenbruch wie sonst auch;.....möglich wär's evtl. was dies aber kostet kann ich jetzt so nicht sagen - von der Stabilität her würde ich persönlich gleich von einem "neuen" Hals aus gehen; doch wenn die KL einen neckthru Hals hat; kann man's eh vergessen! Dann bleibt wirklich nur noch ein Reparaturversuch :nix:

Gruss Biskaya
 
Ach du Anhang anzeigen 237503!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Warum haste da denn keine Strap-Locks montiert; genau wegen solchen Sachen gibt's die ja.....Mist verdammt!

Hmm....reparieren wird zwar recht "umständlich"....ist ja kein Kopflattenbruch wie sonst auch;.....möglich wär's evtl. was dies aber kostet kann ich jetzt so nicht sagen - von der Stabilität her würde ich persönlich gleich von einem "neuen" Hals aus gehen; doch wenn die KL einen neckthru Hals hat; kann man's eh vergessen! Dann bleibt wirklich nur noch ein Reparaturversuch :nix:

Gruss Biskaya

Ich weiß ja aber das ist ja kein Normaler Gurt Pin sondern eine Hülse auf der Rückseite... wo der Bund Durchmesser viel zu klein ist und der Gurt drüber gerutscht ist... hab sowas vorher noch nicht gesehen kenne mich da nicht aus und wusste nicht ob es da auch Straplocks für sowas gibt... Ich hätte einfach einen richtigen Gurthalter an die seite schrauben sollen... aber naja nun ist es zu Spät :-(
 
Ausbessern lassen kann man das auf jeden Fall, Hundertprozentig kriegts aber keiner hin. Und es wird schon mehr Geld werden, wenn du den Lack neu machen lassen willst.
Hier haste mal als Beispiel die Preise von Stratmann:

Brüche leimenHeadstock, glatter Bruch ab 80,00 €
komplizierter Splitterbruch ab 120,00 €
Aufpreis für Lackretusche ab 120,00 €
 
Ich weiß ja aber das ist ja kein Normaler Gurt Pin sondern eine Hülse auf der Rückseite... wo der Bund Durchmesser viel zu klein ist und der Gurt drüber gerutscht ist... hab sowas vorher noch nicht gesehen kenne mich da nicht aus und wusste nicht ob es da auch Straplocks für sowas gibt... Ich hätte einfach einen richtigen Gurthalter an die seite schrauben sollen... aber naja nun ist es zu Spät :-(

Na ja....ich mach dir auch nicht direkt einen Vorwurf; es hat mich nur gewundert - dass jemand der eine KL spielt (die ja numal keine Harley Benton ist :rolleyes:) nur mit solchen "Babypollern" gesichert an den gurt hängt! :gruebel:

Egal....der Schaden ist nun da und muss iwie wieder ausgebügelt werden...... +Strap-locks nicht vergessen;)
 
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich tendiere eher dazu, dass das nicht reparabel ist, zumindest nicht ohne einen neuen Hals einzusetzen.
...aber lasse uns mal wissen, was ein Gitarrenbauer sagt. Ein "normaler" Kopfplattenbruch ist das nämlich nicht.
 
Bitte hilf mir, da ich die Gitarre nicht kenne: Vermutlich eingeleimter oder durchgehender Hals? Nach den Bildern zu urteilen (schwierig!) würde ich sagen, das Griffbrettist hin, so oder so. Denn um Leim in die Bruchstelle zu bekommen, muß weiter aufgebogen werden. Und so dicht zusammen, das nach der Reparatur kein Schnarren auftritt, weil dort die Bünde, bzw. das Griffbrett doch noch einen Hauch nach oben steht, wird es Niemand leimen können. Ich vermute: Griffbrett ab, oder mindestens Bünde raus und Griffbrett nach der Halsreparatur schleifen und neu Bundieren. Oder Hals leimen, anschleifen und neues Griffbrett aufleimen. Danach Hals komplett neu lackieren. Ungünstiger ging es wirklich kaum. Ich habe keinen Schimmer was die Gitarre kostete oder Wert war, aber die Reparatur wird richtig teuer... Schick die Bilder doch einmal an Walter Kraushaar, ein guter Gitarrenbauer, der dazu keine Apothekenpreise hat. Der kann Dir mehr und genaueres sagen.
 
Ein "normaler" Kopfplattenbruch ist das nämlich nicht.

Jein. Im Grunde: Doch, ist es.
Die Leimfuge lässt sich je nach dem wie dick der Block ist, der gewinkelt angeleimt wird, mehr oder weniger in Richtung Halsmitte verlegen. Warum man das machen wollen würde, weiß ich nicht - einen Sinn hat das aus mechanischer Sicht zumindest nicht. Aber möglich ist es, und hier offenbar gemacht worden.

Was mich eher irritiert, ist die zweite (?) Leimfuge nebendran.
Bist du dir 100% sicher, dass der Hals an der Leimung gebrochen ist, Chris 94? Die Bilder sprechen eher nicht dafür.

Nicht reparabel geht übrigens anders, von daher musst du jetzt nicht fürchten, die x K € für die KL demnächst auf den Scheiterhaufen verbrennen zu müssen. Entwarnung also an dieser Stelle ;)
Aber leicht wirds nicht. Und "nicht leicht" heißt "teuer".
Der Bruch sieht alles andere als glatt aus (u.A. ein indiz für "nicht an der Leimfuge gebrochen) - das ist einerseits gut, weils dadurch möglich wird, das abgebrochene Stück wieder exakt so anzusetzen wie es vorher drauf war. Andererseits ists schlecht, weil das mehr Aufwand bedeutet. Wichtig ist für ein solches passgenaues Zusammensetzen übrigens, dass die Bruchfläche _nicht_ verändert wird. Da darf nix rein und nix raus, nicht dran rumwackeln und sonstwas.

Ansonsten würden die Arbeiten wohl auf bundstäbchen raus, bissl schleifen, leimen, schleifen, lackieren, bundstäbchen wieder rein hinauslaufen so wie ich das sehe...
Das Inlay an der Seite (den "dot") hats wohl auch erwischt, aber das bisschen Plastik ersetzen kommt in der Rechnung eher nicht zum tragen.
Ich würde da wohl leider wirklich mal von 800 € aufwärts ausgehen - dass das Griffbrett mit durch ist, treibt den zu betreibenden Aufwand leider in die Höhe.

von der Stabilität her würde ich persönlich gleich von einem "neuen" Hals aus gehen; doch wenn die KL einen neckthru Hals hat; kann man's eh vergessen! Dann bleibt wirklich nur noch ein Reparaturversuch :nix:

Warum?
Wenn der Hals gscheit geleimt wird, wird er nie wieder an dieser Stelle brechen. Eine Leimung BRINGT Festigkeit und Steifigkeit, sie klaut keine.
Diverse Marketingabteilungen der Gitarrenhersteller wollen einem seit Jahrzehnten zwar was anderes erzählen, aber das ist ja noch lang kein Grund warum man den Blödsinn auch noch glauben soll.


Ansonsten, die Sache mit dem Gurtpin... Chris 94, bist du sicher dass es sich dabei um nen ganz normalen Gurtpin handelt?
Das Ding sieht verdächtig nach nem Dunlop Strap Lock aus (ggf. die flush mount-Variante).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich jetzt an die Firma gewendet die, die Gitarre gebaut hat! Der Firmen Inhaber erinnert sich noch gut an die Gitarre und er meint das ein kopfplatten Bruch ist. Da die Komplette ja so einen schrägen Winkel hatt, musste er das so bauen! Er sagt das er man den Bruch kaum noch sehen wird und die Reparatur wird mich nicht mehr als 200€ Kosten!

Das hat mir den Tag noch etwas gerettet! Da kann er auch gleich Ordentliche Gurthalterungen dran machen am besten gleich ein Sicherheitssystem :)

Naja aber der Neupreis lag bei 1600€... das hätte nicht passieren dürfen... aber naja den Tag werde ich nicht so schnell vergessen... Ich hoffe ab jetzt mal das Beste!

Vielen Dank für euren vielen antworten! und natürlich gibt's dann auch paar Infos ob alles geklappt hat mit der Reparatur ;-)
 
Eine echte KL für ~1600 €?
Ich hatte da irgendwas mit ner 5 vorne dran im Kopf :O

Viel Erfolg/Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine echte KL für ~1600 €?
Ich hatte da irgendwas mit ner 5 vorne dran im Kopf :O

Viel Erfolg/Glück!
das hatte ich aber auch so im Kopf, (vor allem bei den Bässen auch mal eine 8) wobei Ken auch ein recht
gut sichtbares Logo auf seine Instrumente packt und Xx Chris 94 xX hat in seinem Profilbereich ESP Ken
Lawrence stehen, daher würde ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass es sich um eine Originale
KL Explorer handelt.

Die Frage mit der Reperatur sollte sich ja eigentlich jetzt geklärt haben, ansonsten würde ich mich eben
an Murle halten, der Mann weiß was er tut ;)
 
Original - hin oder her....spielt "nur" im Zusammenhang mit der Frage wegen lohnender Reparaturkosten eine Rolle ;)

Kaputt ist se jetzt trotzdem - also sollte Xx Chris 94 xX eigentlich selbst wissen, ob er die oben mal genannten ca. 200-800€ aufbringen will/kann oder nicht!

Mehr kann man hier momentan nicht machen...

Gruss Biskaya
 
Ich drücke ihm auch die Daumen... Glaube aber nicht, das es bei 200€ bleibt. Wenn es kein Original wäre, würde er es vermutlich nicht reparieren?
 
Original - hin oder her....spielt "nur" im Zusammenhang mit der Frage wegen lohnender Reparaturkosten eine Rolle ;)

nur ist gut. die meisten gingen wohl von einer echten aus. dann diskutiert man natürlich aus einem komplett anderen blickwinkel.
da gehts dann über sinn und nutzen einer solchen reparatur.
ich war schon skeptisch, wo ich mir den sattel angeschaut habe, da habe ich mich gewundert über den eigentlich hohen preis > 5000 einer echten kl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da habe ich mich gewundert über den eigentlich hohen preis > 5000 einer echten kl.

Für den Preis gibt's aktuell aber nur gebrauchte ;)

Chris, blöder Bruch, hoffe Du kriegst den vernünftig repariert.
 
Oh Mann,......

Ich darf mir das gar nicht länger als drei Sekunden anschauen. Da zieht sich mir das Skrotum zusammen. :redface:

Laß uns wissen, wie die Sache weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann diskutiert man natürlich aus einem komplett anderen blickwinkel.

Öh.
Also ich nich. :redface:

Ob jemand gewillt ist, x € für ne Reparatur auszugeben, weiß er schon selbst, das brauch ich ihm nicht noch einreden.

Bei Beratung gehts drum, Leute zu INFORMIEREN, nicht ihnen die eigene Meinung aufzuzwingen.
Wieviel die Gitarre irgendwann mal gekostet hat, ist vollkommen irrelevant.

Wärs was anderes wenn sie ein Geschenk gewesen wäre?
Wärs was anderes, wenns ein Geschenk UND eine echte gewesen wäre?
 
Mein Beileid, aber da bist auch selber Schuld wenn du keine gescheite Gurtbefestigung ala Straplocks/Security Locks/Loxx, etc. auf so einer hochwertigen Gitarre verwendest.

Aber 1600, für den Fall das es eine echte Ken Lawrence und kein Nachbau ist, war ja ein Mega Schnäppchen für dich.

ich wünsch dir das das mit der Reparatur gut hinhaut und du dann trotzdem noch mit deinem Instrument lange Freude haben wirst, bitte halte uns auf dem laufendem diesbezüglich, würde mich nämlich auch interessieren die der Fachmann das repariert!

Wieviel die Gitarre irgendwann mal gekostet hat, ist vollkommen irrelevant.
das mag vielleicht für dich so sein, aber für mich ist das sehr wohl relevant. ;)


lg
exoslime
 
Wie gesagt.

Ne gekaufte KL lässt du reparieren, eine geschenkte nicht? Die hat ja gar nix gekostet, da "rechnen" sich also nicht mal die Telefonkosten für nen Anruf.

Komische Ansicht.
Aber gut, darfste haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben