Vocalaufnahme/Raum Optimieren

  • Ersteller Jaxn Hype
  • Erstellt am
warum Basotect.
Bester Schallabsorber wo gibt
Räusper... nein. Einigen wir uns darauf, dass es - ausreichend Stärke vorausgesetzt - für den Anwendungszweck hier eine "saubere" Variante ist?
;-)

(Detaildiskussionen würde ich jetzt nicht lostreten wollen, das wäre kontraproduktiv)
 
Bißchen verkürzt meine Aussage :D, aber betreffend Frequenzen zwischen 200Hz - 20Khz bei ca. 15-20cm Dicke, denke ich schon.
Im Bassbereich, ja ok, da gibts bessere Lösungen, aber für Vocals, akust. Gitarre und den meisten Instrumenten ist das die beste Wahl IMHO.

Für sein Vorhaben, 10cm dicke Basotectplatten auf mobile Ständer und juut is'
 
Nabend, also ich bin mich grade hier am ausprobieren und verstehe jetzt auch was genau passiert wenn man nicht breitbandig absenkt,

ich hab hier 2 aufnahmen, die eine ist mit einer decke über den kopf das ich vom raum abgeschirmt bin, sehr sehr trocken, 15 cm abstand zum bluebird.

die 2. aufnahme ist im nackten raum.

https://www.dropbox.com/sh/lp4uuja0d6oo4ao/AADf6777sVJj9DRttIU2uJABa?dl=0
 
So schlimm finde ich den Raum gar nicht. Mal näher dran gehen?
Decke, naja, da hast du halt ne Menge Beef, der schon wieder zu viel des Guten ist.
Ne Mischung aus beidem wäre gut - sind wir wieder bei Absorbern.
Das Mik, wie kommst klar mit? Gar nicht übel, finde ich.
 
Ich muss soviele störende Frequenzen rausziehen die der Raum verursacht das ist krass ... !!..
Ich weiß es noch nicht ... werde das jetzt noch 2 Wochen ausnutzen aber ich denke mal es geht zurück mach thomann, ist ganz gut. Da hat mir aber dann doch dass weißklang ein ticken besser gefallen was ich hatte... aber ich muss noch etwas rumprobieren aufnehmen und dem richtigen Sweetspot finden.
Ist halt ein Schnäppchen, aber schlecht ist es nicht.... freue mich trotzdem mehr auf mein Shure :D
 
Servus Leute,

Ich hab Basotect platten und Holzrahmen geschenkt bekommen ...

Basotect

100Lx50Bx15T 12stk (cm)
100Lx50Bx10T 2stk (cm)

Ich hatte mir überlegt damit eine Booth zu bauen ...
Sprich
4 Basotect platten in einen Rahmen bauen
Dann käme ich auf eine Höhe von 2 m und eine Länge von 1m
Links rechts Hinter dem Mikrofon
Ich würde die Wände aber so bauen das ich sie nach Belieben aber auch weiter auseinander stellen kann oder halt zu einem kompletten Kasten ... oben über dem Mic würde ich ein decken segel Bauen und dafür die 2 10cm basotect platten nehmen.

15cm basotect reicht das aus ? Oder wäre das für eine 1qm kleine Booth zu viel sogar ?
Bevor ich jetzt anfange das jute Holz zu schneiden wäre das natürlich gut zu wissen.

Ich würde von innen so wie außen die Nähte der Platten mit dünnen Holz bedecken Waagerecht und senkrecht ... macht es sinn davon vielleicht noch etwas mehr zu machen? Quasi als Diffusor?
 
Also erstens würde ich von der Wand weg, so weit wie möglich. Mit dem kurzen Abstand hat man nicht nur schnelle Reflexionen sondern auch Kammfiltereffekte die deutlich schlimmer sind als zu viel Raumanteil auf der Aufnahme.
Mit Basotect hab ich vor allem deshalb keine Erfahrungen gemacht, weil das Material deutlich teurer ist als z.B. Sonorock Thermarock (und das ist schon eines der teureren Absorptionsmaterialien). Und natürlich auch wegen solcher Vergleiche: https://www.heimkino-praxis.com/absorber-material/
Ich stelle mit 2 dieser Absorber ein V vor dem Sänger auf und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Wand zu der er mit dem Rücken steht, ist allerdings bei mir schon voller Absorber, also würde bei einem unbehandelten Raum auch so eine Anordnung Sinn machen: <-> (also ein V vor ihm und eins seitlich, direkt hinter dem Sänger braucht man in der Regel wenig bis nichts machen, weil da ja ein 80kg Wasserbehälter steht)

http://www.acousticsinsider.com/best-insulation-material-diy-acoustic-absorbers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben