"Klang" von Gehörschutz

@Pommes: Exakt! Ich würde aber den örtlichen Händler Thomann vorziehen, falls du doch Probleme bekommst, kannst du nämlich direkt zu dem gehen.
Ansonsten: Lohnt sich echt, die spürt man echt nach 2-3 mal tragen kaum noch!
 
HI erstmal
Also ich hab auch den angepassten elacin gehörschutz und bin super zufrieden damit. kaum klangveränderungen und damit der rausfliegt muss man sich schon übelst bewegen( mir ist der noch nie rausgeflogen und ich geh manchmal schon ganz schönb auf der bühne ab...selbst beim pogen aufm konzert hat der gehalten)
Zum Preis sag ich folgendes: klar ist das schon ziemlich teuer mit über 100 € aber es lohnt sich! mein vater ist akkustiker und verkauft die elacin teile....von ihm weiß ich auchdas er oftmals junge musiker da hat die högeräte brauchen weil sie ohne schutz geprobt haben und aufgetreten sind!! und gute hörgeräte können weit mehr als 1000€ euro pro stück kosten..ich finde da lohnen sich das geld für die elacin teile gewaltig...ich habe bei mir die 15 db filter drin und das ist bei auftritten kein problem für mich..ich trag sie auch dort! zum aussehen..naja wenn man sie sieht sehen sie nicht so toll aus aber ich finde man sieht sie 1) kaum und 2) überwiegt ein gesundes gehör das aussehen und weiten

so ich hoffe das hilft weiter
gruß booster
 
hab ja gesagt, werds auf jedenfall machen. Das Aussehen ist ja nur ein "nachteil". Die Vorteile brauch ich nicht zu nennen.
Hab bisher nur "billige" Dinger benutzt, und die fliegen mir wirklich raus.
(viel bangen auf der Bühne, oder mal in die Menge gehen und Pogen)
Ich denk mal, das ich auf Watte umsteige, bis ich mir son teures Dingen leisten kann.
 
ich kann mich andyr anschliessen: zum hörgeräteakustiker gehen und sich für 150 bis 200 euro einen individuell angepassten schutz machen lassen (mit ohrabdruck usw.). die sind nahezu linear, der klang also sehr gut. ich persönlich habe allerdings nur -9 db filter drin, reicht für mich. ausserdem spürt man die dinger nach ein paar sekunden kaum noch.
 
also ich benutze im moment diese lilanen ohropax mit bändchen die man wiederverwenden kann. sicherlich beeinträchtigen die den sound und filtern vorallem die höhen aus (was ich aber als angenehm erachte, da so bspw. das schlagzeug im proberaumviel besser klingt) und auch so mag ich diese ganz ganz hohen klänge nicht und die restlichen frequenzen werden gedämpft. die dinge kosten übrigens nur 5 euro. sind sicherlich qualitativ nich mit speziellem gehörtschutz vergleichbar aber für den preis aufjedenfall ordentlich!

also der klang mit den ist für mich im moment durchaus akzeptabel und vorallem auch konzerterprobt:D (das is toll wenn man mit ohrhörer die leute viel besser hört, als ohne!)

ich hab auch seit 2001 nen tinitus (sepultura und hatebreed inner zeche bochum)... und bin deshalb auch auf gehörtschutz angewiesen, da wenn ich mal ohne spiel ich den darauffolgenden tag beinah verrückt werde, wenn man noch mehr töne im kopf hat...

mike
 
MikeAmBass schrieb:
ich hab auch seit 2001 nen tinitus (sepultura und hatebreed inner zeche bochum)... und bin deshalb auch auf gehörtschutz angewiesen, da wenn ich mal ohne spiel ich den darauffolgenden tag beinah verrückt werde, wenn man noch mehr töne im kopf hat...

wem sagste das ...
ätzend

bei mir waren's Metallica '96 inner Westfalenhalle
 
bei mir warens motörhead, slayer und maiden in mannheim 2000...
 
bei den angepassten teilen kommt denk ich der größte teil des preises durch die anpassung des hörschutzes zu stande kommt (einzelanfertigung). es wurde jetzt aber in mehr als nur einem post die eigenschaft den klang fast 1:1 wiederzugeben und das anpassen an den jeweiligen gehörgang.
zum hörgeräteakustiker gehen und sich für 150 bis 200 euro einen individuell angepassten schutz machen lassen (mit ohrabdruck usw.). die sind nahezu linear, der klang also sehr gut.

kann mir jetzt noch bitte jemand erklären warum das anpassen mit der linearität zusammenhängt.


für mich wäre nur für den kauf eines elacin gehörschutzes ausschließlich der sound entscheidend. andere gehörschütze sitzen ja auch ganz gut. sollten die genannten eigenschaften nicht miteinander zusammenhängen, fände ich das anpassen an sich überflüssig und damit den artikel überteuert.
 
freaky_fnk schrieb:
bei den angepassten teilen kommt denk ich der größte teil des preises durch die anpassung des hörschutzes zu stande kommt (einzelanfertigung). es wurde jetzt aber in mehr als nur einem post die eigenschaft den klang fast 1:1 wiederzugeben und das anpassen an den jeweiligen gehörgang.


kann mir jetzt noch bitte jemand erklären warum das anpassen mit der linearität zusammenhängt.


für mich wäre nur für den kauf eines elacin gehörschutzes ausschließlich der sound entscheidend. andere gehörschütze sitzen ja auch ganz gut. sollten die genannten eigenschaften nicht miteinander zusammenhängen, fände ich das anpassen an sich überflüssig und damit den artikel überteuert.
Das stimmt allerdings. Warum gibt es keine (oder gibt es sie doch?) universal passende Stöpsel wie bei den billigen, in denen man die guten Filter benutzen kann?
 
die angepassten haben einen kleinen Tunnel, der den Gehörgang in dünner imitiert. Vor diesen wird der Filter gesetzt. Ich denke durch den Tunnel kommt die Linearität. Den kann man allerdings nicht bei Universalteilen machen, da jedes Ohr anders geformt ist!
 
Überteuert... Scherzkeks... Wieviel hast du für Bass+Anlage bezahlt?
Mehr also 200 Euro? Dann erzähl nix von überteuert.
Die Ohren sind das wertvollste was wir Musiker (und auch jeder Zuhörer) haben, da kann man auch schon ein wenig was investieren.
Ich hab jetzt seit ein paar Jahren die Elacin-Stöpsel und das war der beste Kauf den ich bisher gemacht hab was Musik-Equipment angeht.
Wie genau das mit dem fast linearen Klangbild zustande kommt weiß ich nicht, aber dein Hörgeräteakkustiker klärt dich sicher gern auf.
Tatsache ist, daß diese Teile sehr genial sind.
Super Sound (leiser, differenzierter!!), optimaler Schutz, sehr bequem und jeden Cent wert.
Zudem kannst du die später wenn du denn magst auch für In-Ear-Monitoring verwenden.
 
Doppelpost.. einmal löschen bitte...
 
Ich bin mit dem Klang meiner Musicsafe eigentlich sehr zufrieden..

Finde den Sound eigentlich absolut okay nur da es mir meistens zu stressig ist bie jedem gewechselten Satz der durch den Proberaum geht die Dinger wieder rauszunehmen hab ich sie meistens nicht ganz so fest drin...

War ne Anschaffung die sich gelohnt hat..mal schaun ob ich mir irgendwann mal angepasste kaufe...
 
gouda schrieb:
ich kann mich andyr anschliessen: zum hörgeräteakustiker gehen und sich für 150 bis 200 euro einen individuell angepassten schutz machen lassen (mit ohrabdruck usw.). die sind nahezu linear, der klang also sehr gut. ich persönlich habe allerdings nur -9 db filter drin, reicht für mich. ausserdem spürt man die dinger nach ein paar sekunden kaum noch.


Weil ich hier so oft ELACIN steht, habe ich mal nachgeschaut wie meine heißen (wußte vorher gar nicht das die einen - speziellen - Namen haben. Jedenfalls sind es die gleichen. Da ja auch mehrere außer mir was von 160 EUR geschrieben haben, scheint auch der Preis überall annähernd gleich zu sein.
 
LBB schrieb:
Überteuert... Scherzkeks... Wieviel hast du für Bass+Anlage bezahlt?
Mehr also 200 Euro? Dann erzähl nix von überteuert.
Die Ohren sind das wertvollste was wir Musiker (und auch jeder Zuhörer) haben, da kann man auch schon ein wenig was investieren.
Ich hab jetzt seit ein paar Jahren die Elacin-Stöpsel und das war der beste Kauf den ich bisher gemacht hab was Musik-Equipment angeht.
Wie genau das mit dem fast linearen Klangbild zustande kommt weiß ich nicht, aber dein Hörgeräteakkustiker klärt dich sicher gern auf.
Tatsache ist, daß diese Teile sehr genial sind.
Super Sound (leiser, differenzierter!!), optimaler Schutz, sehr bequem und jeden Cent wert.
Zudem kannst du die später wenn du denn magst auch für In-Ear-Monitoring verwenden.

nicht umsonst nutzte ich den konjunktiv:rolleyes:
 
freaky_fnk schrieb:
nicht umsonst nutzte ich den konjunktiv:rolleyes:

Komm mir jetze ma nich mit Grammatik, sonst gibbets den Bass über die Rübe! :D :p
 
:D ja ich meint halt blos dass ich fast glaube dass ich ca.110 euro für die anpssung und damit für den komfort bezahle. schutz und sound sind für mich recht essentiell, nicht aber dass der perfekt in mein ohr passt. aber wenn ich davon ausgehe dass ChAoS KeEpEr recht hat dann würde das meine vermutung widerlegen.
 
Die HearSafes sind schon eine feine Erfindung. Ich finde die garnicht schlecht, kein bißchen ehrlichgesagt! Bei mir sitzen die hervorragend, im rechten Ohr besser als im linken, aber egal.

Die Dinger sollte man alle 3-5 Jahre austauschen, je nach Nutzung. Ich habe in meinen nicht nur sichtbare, sondern auch so nur lupensichtbare Haarrisse. Sind aber auch alt mittlerweile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben