Klangeinbußen Abhörmonitore

E
eisi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
29.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo allerseits!

Mir geht es um die Möglichkeiten meine Monitore anzuschließen. Generell bezieht sich meine Frage auf etwaige Klangeinbußen bzw. Klangveränderungen.

Ich habe mein Interface (Motu 8pre) in einem Case verbaut (Mobiles Recording)
Ich würde mir gerne das Aufbauen des Interfaces sparen.. Habe ich arge Einbußen, wenn ich Livemitschnitte dann über den Miniklinken Ausgang von meinem Laptop über die Windows Soundkarte spiele und bearbeite? Bisher hab ich immer wieder das Interface aufgebaut. Müsste ja beim Abspielen nicht sein..
smil451d632849b7b.gif


Gäbe es denn eine komfortablere Möglichkeit für mich als immer das Case mit dem Interface wieder anzuschleppen??

Danke für eure Inputs und Hilfe!!

lg
 
Eigenschaft
 
Hier ist nicht das Format des Anschlusses entscheidend (mal davon abgesehen, dass bei einem TRS-Klinke-Stecker über den ein zweikanaliges Signal geführt natürlich keine symmetrische Signalführung möglich ist), sondern die sehr wahrscheinlich schlechte bis miserable Qualität des vom Onboard-Soundchip gelieferten Signals.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dein Argument "ist ja nur Hören" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Warum legt man denn erst Wert auf eine gute Aufnahme, um dann bei der Wiedergabe wenn die Bearbeitung stattfindet auf die Klangqualität zu sch**ssen?
 
Hy Signalschwarz!

Danke für deine klaren Worte und für die technische Erklärung. Dann weiß ich schon, worin ich das nächste Mal investieren werde, weil ich sowieso einen Monitorcontroller anschaffen möchte.
Wenn ich nun richtig verstehe, würde sich so etwas dafür eignen:

https://www.thomann.de/at/audient_id22.htm

lg
 
Hallo,
das audient id22 ist ja schon "ein wenig" mehr als ein Monitorcontroller :) Wenn Du Dir das zulegen solltest, wirst Du das Motu nicht mehr in die Hand nehmen ;)
Der Ansatz ist aber aus meiner Sicht der richtige: Ein zweites Interface zum Abhören (und natürlich auch Aufnehmen) wenn ich Dich richtig verstanden habe. So zumindest habe ich das für mich gemacht.
Dazu ein Monitorcontroller, falls Du Dein mobiles Interface auch ohne große Aktion an den heimischen Monitoren haben möchtest.
Grüße
Markus
 
Hy Markus!

Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt liebäugle ich schon länger mit dem id22. In erster Linie war/ist es aber als Monitorcontroller gedacht. Dass es als Interface auch so eine gute Figur macht hab ich fast überlesen.. :)
Bin wirklich gespannt auf den Unterschied motu und id22.. gäbe ja auch hier eine tolle Erweiterung mit dem Audient ASP 880...

schon wieder einkaufen.. :engel::great:
 
Dass es als Interface auch so eine gute Figur macht hab ich fast überlesen.
Die Preamps und Wandler sind für meine Begriffe auf Augenhöhe mir RME, haben aber einen etwas "seidigeren" Charakter. Ich finde die toll.
gäbe ja auch hier eine tolle Erweiterung mit dem Audient ASP 880...
Definitiv. Ein richtig schöner MicPreamp/AD-Wandler mit Insertpunkten.
 
Ich würde in einen echten DAC investieren,
dann hast du was fürs Leben, für den Kopfhörer und
auch eine Verbesserung von anderen digitalen Signalquellen, wie USB, CD, Fernseher, Streamer, ...

Wenn es extrem mobil und nur für den Läppi sein soll, würde ein Dragonfly ausreichen,
dann ist natürlich Essig mit der Aufwertung anderer digitaler Signalquellen.
 
Hy usdz!

Danke, dass du mir wieder Mal was neues gelernt hast.. :) Dieses Teil kannte ich noch nicht. Klingt sehr interessant. Auf die Schnelle fehlt mir aber die Möglichkeit zwei Abhörsituationen zu verwalten. Bitte korrigiere mich, wenn ich mich da täusche..
Hab bei meinen Suchen keine DAC mit mehreren regelbaren Ausgängen gefunden.
Trotzdem ist es sicher eine Überlegung wert. Vor allem in Hinblick auf die Vielseitigkeit auch für andere Audiosachen..

lg
 
Hab bei meinen Suchen keine DAC mit mehreren regelbaren Ausgängen gefunden.
Das wird in der Tat schwierig, da ist Musikerequipement gefragt.
Die haben zwar etwas schachbrüstigere Wandlerchips und Filter,
sind aber immer noch um Größenordnungen besser als die im Läppi-Chipsatz verbauten.
Der o.g. Audient ist natürlich nicht schlecht, kostet aber auch ordentlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben