Abhörmonitore für Homerecording bis 150€

  • Ersteller cpunktlpunkt
  • Erstellt am
cpunktlpunkt
cpunktlpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
27.07.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

ich suche nach Abhörmonitoren für den Homerecording-Bereich. Da ich ein armer Student bin und es leid bin mit Kophörern zu mischen, wäre es erfreulich, wenn es zwei Abhörmonitore bis 150€ zu bekommen gäbe. :D
Weil ich von Abhörmonitoren noch nicht viel verstehe und ein kompletter Laie bin, wären Erklärungen zu den verschiedenen Arten und Funktionen auch nicht schlecht.
Von daher bin ich erstmal gespannt, ob und was ihr vorschlagt!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich schlage vor noch 50,-€ zu sparen und den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern. Hier im Flohmarkt taucht immer wieder was auf, Quoka und Ebay Kleinanzeigen geben auch immer wieder was her. Zu den Angeboten dann halt immer nach Testberichten googeln ... ;)
 
Hallo cpunktlpunkt

Da ich ein armer Student bin und es leid bin mit Kophörern zu mischen, wäre es erfreulich, wenn es zwei Abhörmonitore bis 150€ zu bekommen gäbe. :D
ZWEI Monitore für 150.-€ ?. :confused:. Ganz ehrlich, Vergiss es.
Entweder, du versuchst es mal, was "stonarocka" vorgeschlagen hat oder folgenden Vorschlag.....

JBL-LSR305
Wenn du monatlich 150.-€ aufbringen kannst, würde ICH dir empfehlen, kauf dir diesen Monat eine und nächsten Monat eine.
Ich habe diese Monitore selber seit ca. 2 Monaten und bin begeistert. Für dieses "kleine" Geld, bekommst du kaum was besseres.
Ich könnte dir auch zwei für knapp über 150.-€ hier verlinken aber das lasse ich besser mal, sonst bekomme hier Kloppe :fear:.
Und das auch zu recht. Ich bin nämlich selber froh, das ich damit nicht mehr arbeiten muss.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten!

JBL-LSR305
Wenn du monatlich 150.-€ aufbringen kannst, würde ICH dir empfehlen, kauf dir diesen Monat eine und nächsten Monat eine.
Ich habe diese Monitore selber seit ca. 2 Monaten und bin begeistert. Für dieses "kleine" Geld, bekommst du kaum was besseres.
Ich könnte dir auch zwei für knapp über 150.-€ hier verlinken aber das lasse ich besser mal, sonst bekomme hier Kloppe :fear:.
Und das auch zu recht. Ich bin nämlich selber froh, das ich damit nicht mehr arbeiten muss.;)

Bräuchte ich denn zu den JBL-LSR305 noch einen Subwoofer oder ist der zum Mischen nicht zwingend notwendig? Und wie verbinde ich die Boxen? Über mein Audio Interface oder ganz normal über den Laptop?


Gruß
 
Bräuchte ich denn zu den JBL-LSR305 noch einen Subwoofer oder ist der zum Mischen nicht zwingend notwendig?
Nein, meines Erachtens auf keinen Fall. Die Dinger haben genügend Wums und ausserdem, soll der Mix einen ausgewogenen Klang erhalten.
Hast du dann noch Subwoofer mit dranhängen, könnte es sein, das die Bassanteile in deinem Mix zu gering ausfallen, da durch den Subwoofer diese Frequenzen
zu stark abgebildet werden.
Du willst die Monitore doch zum Abmischen benutzen und nicht als Discobrüller. Also lass das mit dem Subwoofer.

Und wie verbinde ich die Boxen? Über mein Audio Interface oder ganz normal über den Laptop?
Was für ein Interface hast du ??.
Die Boxen haben auf der Rückseite einen XLR - Eingang. Interface in der Regel Klinke 6,3mm.
Also XLR>Klinkenkabel "Cordial CFM 6 MV Audiokabel"....für jeweils eine Box. Brauchst also zwei dieser Kabel. Aber achte auf die Länge. Habe hier mal ein 6m Kabel
verlinkt.
 
Was für ein Interface hast du ??.
Die Boxen haben auf der Rückseite einen XLR - Eingang. Interface in der Regel Klinke 6,3mm.
Also XLR>Klinkenkabel "Cordial CFM 6 MV Audiokabel"....für jeweils eine Box. Brauchst also zwei dieser Kabel. Aber achte auf die Länge. Habe hier mal ein 6m Kabel
verlinkt.

Immer diese schnellen guten Antworten... :D

Zwei Fragen hätte ich aber noch:
1. Ich habe das Steinberg U22, doch ein XLR-Stecker wird schon von meinem Mikrofon verwendet. Gibt es da eine andere Möglichkeit mit den Boxen?
2. Ganz allgemein. Ist ein sauberes Mischen in einem nicht unbedingt optimalen Raum (von der Akustik her) trotzdem möglich?

Gruß
 
Ich habe das Steinberg U22, doch ein XLR-Stecker wird schon von meinem Mikrofon verwendet. Gibt es da eine andere Möglichkeit mit den Boxen?
Ohoho.....Jetzt verwechselst du aber was ganz gewaltig.....
Die XLR - Buchse, von der DU gerade sprichst, ist der Eingang an der Vorderseite des Interface.
Ich spreche von den Ausgängen am Interface auf der Rückseite.....Das sind Klinkenausgänge.
Hier wird das Kabel per Klinke angeschlossen und auf der Rückseite der Monitore befindet sich auch eine XLR-Buchse (Eingang)
Also Interface (Klinke) > Monitore (XLR). Verstanden ??.

Ganz allgemein. Ist ein sauberes Mischen in einem nicht unbedingt optimalen Raum (von der Akustik her) trotzdem möglich?
Ich glaube dafür bin ich der falsche Ansprechpartner. Hier im Forum gibts ne Menge Leute, die sich mit Akustik viel besser auskennen.
Diese Frage hat sich bei mir sowieso LEIDER erübrigt, da ich nur ein Einzimmer Apartment habe und ich ja auch noch drin wohnen möchte. Deshalb kann ich mir
mein einziges Zimmer auch nicht in einen Recording Raum umbauen.
Aber am besten, du stellst solche Fragen hier.....https://www.musiker-board.de/forum/raumakustik.373/
Dafür gibts ein eigenes Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Ganz allgemein. Ist ein sauberes Mischen in einem nicht unbedingt optimalen Raum (von der Akustik her) trotzdem möglich?
Nicht mit Lautsprechern, nein.
Und bei einem Signal das aus einer selbstgebauten Gesangskabine aufgenommen wurde, wär ich sehr vorsichtig, in den allermeisten Fällen sind Gesangskabinen für den Klang die schlechteste Idee die man haben kann.
 
Hallo,

...ich würde es vielleicht ein wenig relativieren, wobei "akustisch nicht optimal" natürlich von leichten Schwächen bis zum akustischen Super-GAU reichen kann... meine persönliche Erfahrung (mein Raum ist auch suboptimal...): Mit viel Hörerfahrung geht durchaus was ;) - ich habe aber früher auch immer gerne mit guten offenen Kopfhörern dagegengehört, mittlerweile komme ich ganz gut klar.

Der Idealfall, und da pflichte ich dem Dunklen Lord natürlich bei, wäre ein akustisch optimierter Raum. Wobei ja oft mit relativ kleinen Mitteln schon recht viel geschafft werden kann. Dem Statement zur Gesangskabine schließe ich mich ebenfalls absolut an... :D

Viele Grüße
Klaus
 
10% von der zweiten Box kannst Du hier schon mal sparen mit ein wenig Glück:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben