Klangeinstellung Amp vs. Effekt

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
moin,

mal eine vielleicht doofe frage aber:

stelle ich den klang (bässe, mitten, höhen) eher am amp ein und oder am effektbord?

bin mir da nicht so sicher weil der sound doch recht unterschiedlich ist, je nach einstellung am amp oder am effekt.

hab 'nen crate gt 80 amp und ein altes korg a5 effektbord, bei dem man den klang ja auch per eq einstellen kann.

also nochmal zusammen gefasst:

amp alles auf null und im eq des effekts den klang regeln?
oder im effekt alles auf null und am amp einstellen?

was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
amp alles auf null und im eq des effekts den klang regeln?
oder im effekt alles auf null und am amp einstellen?

was meint ihr?

1. Möglichkeit kommt schon mal gar nicht in Betracht. Es nützt z.B. gar nix, wenn Du am Effekt viele Höhen einstellst und die anschließend vom Amp wg. Stellung Null plattgemacht werden.

2. Schon eher. Erstmal muss eine Voreinstellung am Amp gemacht werden. Bei einzelnen Effekten kann man dann etwas nachregeln.
 
Hm? Müsste das nich beides gehn?
Wenn du einen EQ vor dem preamp hast, da die Höhen rein packst und am Amp alles in Mittelstellung lässt müsste da nich trotzdem ein Höhenanstieg zu bemerken sein?

Ich hab meinen EQ im Fx-weg damit er keine zusätzliche Übersteuerung bringt....Da greigt er jedendalls ganz ordentlich :)

alex
 
Wenn du einen EQ vor dem preamp hast, da die Höhen rein packst und am Amp alles in Mittelstellung lässt

Jo. Aber der Threadsteller sprach davon, die Regler am Amp auf "Null" zu stellen. Und das ist meistens Linksanschlag.
 
Also ich kann dir nur zu Folgendem raten:

Stell den Amp ohne Effektboard einfach so ein, dass es für dich optimal klingt. Also finde den Sound, der dir am meisten gefällt.

Mit dem Multi-FX kannst du dann je nachdem, wenn du bei Songs mal nen anderen Sound brauchst, diesen in die eine oder andere Richtung veränder. Ich stelle am EQ meines Screamers z.B. garnicht rum. Hab da meine feste Einstellung, die auch ohne jegliche Effekte super klingt und dann eben diverste Configs des EQ-20 für Lieder die auch mal nen anderen Sound benötigen.

Gruß
Snippy
 
hmm......ich merke schon die meinungen gehen auseinander.

also:

Code:
1. Möglichkeit kommt schon mal gar nicht in Betracht. Es nützt z.B. gar nix, wenn Du am Effekt viele Höhen einstellst und die anschließend vom Amp wg. Stellung Null plattgemacht werden.

naja, alles auf null war jetzt etwas übertrieben von mir. aber es macht schon einen riesen unterschied, ob ich nun am amp z.b. die höhen auf (übertrieben) 10 stelle und im eq des effektes auf null oder umgekehrt. der sound ist KOMPLETT anders.

aber anscheinend gibt es da keine ultimative lösung. wie immer :)

also werd ich weiter schrauben und drehen....

DANKE für eure tipps!!!!
 
Also... ich wuerde einfach zu dem praktischsten Fall tendieren - den Grundsound ohne Effekte/Effektboard so am Amp einstellen, dass er Dir gefaellt. Und dann die unterschiedlichen Sounds noch am Effektboard einstellen...
 
Das hängt von vielen Faktoren ab:
A.) AMP EQs haben meistens nur 3 Band Regler, demnach deckt da schon ein einziger für die Höhen ein breites Spektrum an Frequenzen ab die mit angehoben werden.
B.) Wieviele Bänder der Effekt EQ hat. Wenn dieser 30 Bänder hat, kannst du viel feiner einstellen welchen Teil der Höhen du mehr hören willst und welche nicht (z.B. einen kleinen bestimmten Frequenzbereich den du mit dem Amp so nie bearbeiten könntest.

Daran liegts wohl, dass wenn du die Höhen an deinem Boden EQ boostest das anders klingt als beim Amp (die meisten Boden EQs haben wohl 6 oder 7 Bänder.
Meiner hat 7 Bänder und reicht mir gut aus. Ich habe den EQ am Amp so eingestellt, dass er bei fetzigen Sachen mit den Effekten davor gut klingt. Für Cleane Sachen wird dann men Boden EQ angeschaltet :)
Find ich Klasse son Ding.

Hätte das ja auch andersrum lösen können (Boden EQ für Zerre, Amp für Clean) aber mir gefällt der fein am Boden eingestellte EQ besser. Und das obwohls n Fender Amp is wo der Clean ja eigentlich bestechend genial sein soll. Naja, erlaubt is was gefällt ;)

alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben