Klanglicher Unterschied zwischen serieller/paralleler Schaltung baugleicher Speaker?

  • Ersteller bikehomero
  • Erstellt am
bikehomero
bikehomero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
23.01.13
Beiträge
143
Kekse
2.920
Ort
Frankfurt am Main
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ist es in einer 2x12 Box klanglich egal ob man die (baugleichen) Lautsprecher in Serie oder Parallel schaltet, oder gibt es da klangliche Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aloha .-)

Nicht wirklich... Denn bei serieller Verschaltung liegen die Induktivitäten der Speaker in Reihe. So ist quasi jeder der beiden Speaker jeweils ein Tiefpass für den anderen.

Inwieweit sich das dann wirklich auch hörbar auswirkt steht aber auf einem anderen Blatt.

Jenzz
 
Mein Kopf sagt spontan nein aber der Bauch ja....wobei hier der Bauch wohl recht hat da in Parallelschaltung die Impedanz halbiert und bei serieller Schaltung verdoppelt wird. Dies hat auch eine direkte Auswirkung auf das Gesamtsystem da die Dämpfung da dann anders ausfällt. Ich sehe das hier rein gültig für Röhrenendstufen die als Stromquelle agieren und damit dürfte Parallelschaltung knackiger und definierter sein als Seriell....aber nochmal gesagt: das ist jetzt Bauchdenken und ich bin gerade zu sehr im Feiertagsmodus als das ich das jetzt ausrechnen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also in meiner 212er sind die Speaker seriell verdrahtet und der Sound passt mir gut.

Es sind 2 Stück 8 Ohm Jensen, so hat die Box 16 Ohm.

Mit 16 Ohm Speakern würde ich das nicht machen, weil ich dann keinen passenden Amp hätte.

;)
 
Ja klar, 32Ohm wär auch einbischenzu viel des Guten. Hab auch 2 8 Öhmer. Könnte es ja umschaltbar auf 4 und 16 Ohm verdrahten, dann kann ich den Unterschied gleich ausprobieren und Grundlagenforschung betreiben. :D Betrieben werden soll das ganze tatsächlich mit Röhrenverstärkern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben