Klangoptimierung für Instrumente( Emil u.a.)

Mir persönlich wäre es auch zu teuer, aber nur deshalb weil ich mir halt auch so keine Gitarre für 1500€ leisten kann. (spiel auf ner Gibson LP Studio, gebraucht für 750€)

Denn der Sinn dieser Aktion ist auf jeden Fall mehr Wert als eine um 750€ teurere Gitarre. Ihr habt doch z.B. bestimmt irgendwo auf dem Griffbrett eine Stelle, wo ihr sagt: Wow! Das ist der Ton! Warum geht das nicht überall? Eine Stelle, wo das Benden reibungslos läuft, wo das Sustain genial ist, die Klangentfaltung weich ist, die Wärme oder was auch immer ihr bevorzugt hoch ist, die Obertöne wunderbar klappen (ich rede nicht vom 5., 7., 12., ... Bund :) Und genau das soll durch diese Methode auf das ganze Instrument übertragen werden.

Die Frage ist natürlich, ob das auch wirklich geschafft wird... Die kann ich leider nicht beantworten, und würde es wohl auch wenn ich das Geld hätte nicht riskieren, ABER eines vorab: Wenn das wirklich erreicht wird, ist es die 750€ auf alle Fälle wert! Denn damit wird ein Trauminstrument zum WIRKLICH perfekten Instrument...
 
JSX schrieb:
Arnd schrieb:
..viel Gerede aber kein FAKTEN...

Hallo Arnd,

was hast Du hier im Forum erwartet ?
Die meisten der User sind sehr jung und können sich meist nicht mal
ne Gitarre für 750 Euro leisten.

das stimmt.
ich bin froh wenn ich mir nach jahrelangem sparen und hungern endlich meine Gitarre kaufen kann. außerdem würde ich in keinem falle geld geschweige denn 700€ für so eine optimierung ausgeben.

es würde ja auch keine 700€ dafür bezahlen sich seinen 8er aus dem Fahrrad rausmachen zu lassen oder ähnlichem "unnützem" Kram



kann mir bitte einer mal erklären wie des mit den zitaten geht :(
ich schäme mich so weil cih es nicht gebacken bekomme :oops:
 
...danach angehöhrt wie ne PRS...

servus killigrew,

prs ? guckst du hier: http://www.appliedacoustics.de/homepage/instrumente.htm

grüsse - emil
 
Hallo zusammen, Hallo Emil u.a.

erst mal Entschuldigung falls einer meine Fragstellung "zu spitz" empfand , wollte doch auch mal hören ob wenigstren einer hier in der Galaxis mal so ein Teil selbst gespielt hat :oops:
also 750€ ist für ein Gitarren-Leben lang nicht viel ( im Vergleich zu Alufelgen und Rennauspuffe und weiß ich was) :!:

ich möchte gerne mal eine klangoptimierte Gitarre vs nicht kopt. Gitarre im Blindtest spielen. !!

weshalb ich skepitsch bin , laut Emil gilt dies für alle Instrumente sogar Fahrzeuge etc. Warum ist dann nicht die Autoindustrie an dem Verfahren ineterssiert? z.B. sucht Conti LKW: die fast geräuchlosen LKW Reifen...BMW DC und Porsche sowieso den Sound...was hört man von der Tastenfraktion -->einen optimierten Steinweg ???Ich höre mich in der Branchen mal um, und berichte..


bis dahin spiele ich meine nicht optimierten Gitarren weiter....
Grüße Arnd
 
Arnd schrieb:
erst mal Entschuldigung falls einer meine Fragstellung "zu spitz" empfand ,


Hallo Arnd.
Entschuldigung angenommen. ;)

Man sollte sich halt erst einmal informieren, welche Altersklasse im jeweiligen Forum wo man postet überwiegend vorhanden ist.

Aber egal....vergessen wir das.

Andre´ Waldenmaier ist mittlerweile aus dem Urlaub zurück und ich werde ihn die Tage zu dem Thema befragen und das auch hier posten.

Auf seine Aussage kann ich mich verlassen, ohne ein Instrument angespielt zu haben.
 
Hi,
also ich weiß nich, ob das was bei E-Gitarren bringt. Mag ja sein, aber da muss man ja schon genauer hinhören bis man da einen Unterschied hört- Vor allem klingt eine Gitarre überall anders. Sie klingt zum Beispiel in einem geschlossen Raum mit normaler Luftfeuchtigkeit anders als bei einem Open-Air Event.
Dann nützt einem die Klanoptimierung auch nix.

Bei Akustikgitarren kann ich mir gut vorstellen, dass es was nützt, da ein Klangkörper vorhanden ist.
So, meine Meinung dazu.
Ciao
Fabi
 
servus @alle,

zum thema bekam ich gestern folg. email:

Betreff: Dank für Einschwingen PRS Custom Gitarre
Von: Martin Eberhardt <martin_eberhardt_muenchen@yahoo.de>
An: emilo@arcor.de

Cc: staufer@planet-interkom.de
Datum: 17.09.03 22:34:08


Hallo Emil Weiss,

kürzlich ließ ich (auf dem Umweg über André
Waldemmaier) meine PRS Custom 24 bei dir Einschwingen.

Ich bedanke mich nun hiermit herzlich bei dir !

Du hast aus einer sehr guten eine wirklich
herausragende Gitarre gemacht.

Schon als ich sie von André wiederbekam und kurz
"trocken" anspielte war ich sehr überrascht - dieses
endlose Sustain, dieser seidige Ton - scheinbar ohne
Wiederstand durch das Holz direkt in mein Ohr
getragen.

Mir fällt dazu nur das Bild von einem stillen See ein,
in dessen Zentrum ein einzelner Wassertropfen fällt -
und wie sich dieser dann in aller Ruhe ausbreitet.

Aber mit meinem Diezel Amp erst: Ein schier endloses
Klanggewitter mit einer Tiefe und Dimensionalität, die
sich nur schwer beschreiben lässt.

Ich bin wirklich begeistert !


Vielen Dank und liebe Grüße,


Martin Eberhardt.


grüsse - emil
 
Hi Leute,

zu dem Thema ein Auszug von der Staufer Homepage. :!:

Bevor jetzt eine neue Diskussion um's Einschwingen, Voodoo oder Physik losgetreten wird: In Kürze wird André eine Staufer S-Caster von mehreren Musikern Spielen lassen. Abi wird einige Soundpassagen aufnehmen. Dann wird "eingeschwungen" und nachgetestet. Es dürfen also alle schon mal ganz gespannt sein...

Mit Abi ist der Gitarrist Abi von Reininghaus gemeint.
Ich denke das wird auf jeden Fall eine sehr interesannte Geschichte werden.

Warten wir es ab.
 
das wird mich dann aber auch interessieren.
 
mein gitarrenlehrer meint, die gitarre schwingt sich auch von selber ein, wenn sie lang genug gespielt wird
 
Death Jester schrieb:
mein gitarrenlehrer meint, die gitarre schwingt sich auch von selber ein, wenn sie lang genug gespielt wird

Hi,

das Unterschreibe ich sofort.

Der Haken an der Sache ist, das man diese Gitarre über einen sehr sehr großen Zeitraum und schon ein paar Stunden am Tag spielen muß,
bis sie so klingt wie durch das einschwingen.
 
JSX schrieb:
...diese Gitarre über einen sehr sehr großen Zeitraum...

servus jürgen,

ca. 180 jahre ;o)

scnr - emil
 
Hi Emil,

doch so lange ;)

Mein persönlicher Tip lag so bei 30 Jahren.

Wenn ich richtig informiert bin, schwingst Du doch in Heusenstamm ein.

Währe es möglich, wenn Du die Staufer fertig hast, das ich mal vorbei schaue und die eingeschwungene Staufer gegen meine Staufer gegenspiele :?:

Dann könnte ich hier schon mal meinen persönlichen Eindruck posten.
 
JSX schrieb:
....Währe es möglich, wenn Du die Staufer fertig hast, das ich mal vorbei schaue und die eingeschwungene Staufer gegen meine Staufer gegenspiele :?:....

servus jürgen,

nein; du kommst noch bevor ich die klangoptimiert habe; und danach natürlich auch 8)

denn erst dann kannst du ein objektiven bericht über meine arbeit "liefern". ok ?

btw. wo wohnts du denn im offenbachkreis ?

grüsse - emil
 
Hi Emil,

gut das machen wir so.

Ich schicke Dir mal eine PM mit meiner Telefonnummer.
 
servus jürgen,

geht klar.

grüsse - emil
 
Das ist doch mal ein interessantes Thema,

bin scho auf Jürgen seinen Test gespannt.
 
Hi Leute,

von Heute auf Morgen hat mich Emil netterweise zum Kaffetrinken eingeladen.

Also mit Vodoo hat das einschwingen wirklich absolut nichts zu tun. :!:

Nach einem klärenden Gespräch über die Materie packte Emil eine Custom
Akkustik Gitarre und eine 72er Ibanez Es 175 aus.

Ich habe beide angespielt.

Dadurch ich aber überwiegend E-Gitarre spiele, fehlte mir doch etwas die
Kraft um die Töne so sauber raus zu bekommen, wie ich es bei meinen
E-Gitarren gewohnt war.
Trotzdem konnte man deutlich die super Schwingungen, die beide Gitarren haben spüren.
Als Emil seine Gitarren selber spielte, wurde erst deutlich was da wirklich Sache war.

Gut, ich kann natürlich trotz allem noch kein Objektives Urteil abgeben,
weil ich die Gitarren ja vor dem einschwingen nicht gespielt habe.

Das wird sich aber ändern, wenn Andre´ seine Staufer schickt.

Neben dem Kaffeetrinken haben wir dann eine nette Jammsession gemacht und in der Pause ging es dann in die "geheiligten Hallen".

Im Keller durfte ich mir das ganze mal Vorort anschauen.
In der Kabine hing ein Blasinstrument zum einschwingen.
Ich fasste es oben mit Daumen und Zeigefinger an, die Schwingungen
waren unglaublich.

Da wurde es mit einem Schlag klar, warum man dazu sonst zig Jahre braucht um das Instrument ein zu spielen.

Optisch sah man keine Bewegung am Blasinstrument, aber als ich es anfasste, da ging die Vibration durch den ganzen Körper.

Also ich freue mich auf den Test mit Andre´s Staufer und werde das Ergebnis dann hier posten.
 
Hi Leute,

so mal ein kleiner Zwischenstand.

Die Staufer für den Klangoptimierungstest ist Gestern bei Emil eingetrudelt. ;)

Ich habe Heute als letzter Musiker die Gitarre vor der Klangoptimierung
auf Herz und Nieren geprüft.
Am Sonntag werde ich sie nach dem die Klangoptimierung abgeschloßen ist, natürlich nochmals testen.

Nächste Woche bekommen sie die anderen Musiker, die den vorher/nachher Test ebenfalls machen zum prüfen und dann kommt der Abschlußbericht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben