Klangunterschied EMG 81 85 Kombi zu Seymour Duncan Blackout AHB 1 oder AHB 2

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallöchen,

hat jemand Erfahrung bei der Umrüstung dieser aktiven Pickups?

viele Superstrats werden serienmäßig mit den EMG 81 85 ausgeliefert, die für den Metalbereich schon eine gewisse Instanz darstellen. Mich würde interessieren ob man durch eine Umrüstung der Pickups auf Seymour Duncan AHB1 oder AHB2 eine entscheidende Steigerung des Gains oder des allgemeinen Klangbildes erreicht? In einigen Foren habe ich gelesen, dass die EMG´s eher einen dumpfen Sound haben sollen und schlecht differenzieren und vermatschen würden. Ich kann das leider im Vergleich zu den SD Pickups nicht nachprüfen und wollte einen sinnlosen Kauf vermeiden. Hat von euch schonmal jemand eine Superstrat von EMG auf SD umgerüstet? Wenn ja mit welchem Ergebnis?

Mir gehts primär um den Umbau folgender Gitarrenmodelle:

- Charvel Desolation DX-1 FR
- LTD H-1001 FR
- Schecter Hellraiser Extreme C-1 FR

Also um die Dampfmaschinen mit durchgehendem Ahornhals...

Weiterhin würde mich interessieren unter welchen Umständen der Wechsel der Pickups tatsächliche Auswirkungen hat. Im Vergleich zwischen realen AMP´s und Speakers zu reinen Modellern wie z.B. POD o.Ä. Da gibt es ja sicher auch Unterschiede in der Klangentwicklung.

Mein klangliches Ziel wäre ein möglichst hoher Output Gain mit höchstmöglichem Attack, Präzision und Differenzierung bei einem ausgewogenem Klang. Also keine extreme Bass oder Höhenlastigkeit.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo Subsonic75,

wo hast du das gelesen, das EMGs dumpf, schlecht differenziert und vermatscht klingen würden ?
So etwas kann nur jemand schreiben, der die Pickups überhaupt nicht mag, sie nie getestet hat oder defekte hatte.

Ich kenne den 81,85,60,57,89R, diese hatte bzw. habe ich selbst besessen und in 2 verschiedenen Gitarren drin.
Sie sind alle anders, aber beim besten willen nicht so, wie du gelesen hast.

Das was du suchst, machen die EMG von Haus aus. Rein vom Output her gibt es Pickups die mehr machen als die EMG, aber deren Output reicht dicke.
Sie sind präzise, differenzieren gut und sind sehr ausgewogen, also nichts sticht hervor, es sei denn, die Gitarre tut dies von Grund auf.

Ebenso werden die EMG gern bei Downtunings verwendet, weil der Bass recht schlank ist und sie dadurch auch nicht matschen.
Deswegen ist der Pickup noch immer ausgewogen, auch wenn der Bass schlank ist, bei anderen PU´s ist man einfach mehr gewohnt im Bassbereich.

Ich gehe davon aus, das du damit Metal spielen möchtest, sonst würdest du wohl nicht nach viel Output Gain Fragen.
Das einzige was schwächer an den EMG ist, die Dynamik. Da können passive mehr. Aber der 57er ist da schon besser und die "neue" X Serie soll da auch wesentlich besser sein, die habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Wie die Duncans sind, kann ich dir nicht sagen, hatte ich nie.
Habe zwar Videos gesehen, wo diese verglichen wurden, aber dann oft auch in 2 verschiedenen Gitarren, was den Sinn der Aktion ins absurde führt....


Ich kann dir nur raten, teste sie mal und sollten sie nicht gefallen, bekommt man sie gut wieder los.


Gruß Christian
 
Das einzige was schwächer an den EMG ist, die Dynamik. Da können passive mehr. Aber der 57er ist da schon besser und die "neue" X Serie soll da auch wesentlich besser sein, die habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Die X-Serie macht Spaß, ich habe die beiden 81 bei mir gegen 81X (Brücke) und 85X (Hals) getauscht. Dynamik ist da super, komprimieren tuen die aus meiner Sicht eingetlich garnicht mehr. Nur der 85X ist vielleicht am Hals nicht sooo die beste Wahl, klingt zwar wirklich gut, aber hat Output ihne Ende.
 
Hi,
falls das Thema noch aktuell ist:

Ich habe die Charvel Desolation DX1. Allerdings ohne Floyd Rose. Ich kann auch überhaupt nicht bestätigen dass die EMGs dumpf oder matschig klingen. Mir gefällt sogar der Cleansound vom 85 sehr gut. Allerdings hast du bei dieser Gitarre eigentlich nur 2 Optionen. Du wartest bis die neue Auflage (alle Abalonebindings und Inlays wurden durch Alustyle ersetzt. Zudem wurde das Floyd FRT-02000 durch ein normales Special ersetzt soweit ich weiß. Außerdem ist die Hardware nun silber-matt) rauskommt und kaufst diese je nach Händler für 600-700€ oder du kaufst eine gebrauchte aus der alten Serie. Neu kriegt man fast keine mehr. Hab damals im September die letzte, online verfügbare in weiß gekauft. Gebraucht kriegt man sie mit FR schon für 350€.

Zurück zu den EMGs. Ich würde den Sound eher als sehr Höhenreich beschreiben. Output hat man mehr als genug. Es ist nicht mal unbedingt wirklich mehr Verzerrung sondern es schiebt und drückt einfach vieeeel mehr als zB ein Epiphone-Humbucker. Dadurch kann man dann generell besser mit High Gain spielen. Attack hast du bei der Charvel auf jeden Fall. String Through sollen soger noch ein bisschen mehr haben als FR.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben