Klangunterschied: Semiakustik vs. Halbresonanz

Daher, wie immer:

SELBST AUSPROBIEREN, KLANG KANN MAN NICHT BESCHREIBEN!!!
Hm...das wird schwierig. Ich frage eigentlich, weil ich selber ne (wie auch immer geartete) Semiakustikgitrrre bauen will, und noch nicht weiß, welche Bauweise ich wählen soll. Deshalb interessiert mich das auch so sehr. Ich weiß eben nicht, ob man den "Semiakustikeffekt" auch erreichen kann, wenn man nen Solidbody großzügig aushölt, aber wie Lobo schon geraten hat, werd ich mich wohl mal an die Gearbuilder wenden.^^
 
Glaube aber kaum, dass deine Einteilung in Semiakustik und Halbakustik richtig ist. Bzw. dass die Namen zwingend mit der Bauweise zusammenhängen.
Haha, da hab ich doch tatsächlich was gelernt^^
Die Variante 1 (Aus massivem Body ausfräsen) nennt man Hollowbody.
Die Variante 2 (Aufbau aus Boden, Decke, Seiten und Sustainblock) nennt man Semiakustik

Vielen Dank an alle für die Tipps, hier und im Gearbuilder Forum hab ich endlich alle Infos bekommen, die ich haben wollte.
 
Telvan schrieb:
Haha, da hab ich doch tatsächlich was gelernt^^
Die Variante 1 (Aus massivem Body ausfräsen) nennt man Hollowbody.
Die Variante 2 (Aufbau aus Boden, Decke, Seiten und Sustainblock) nennt man Semiakustik
Hollowbody kenn ich nur als Bezeichnung für Jazzgitarren/Archtops. Woher hast du das?
 
whir schrieb:
Hollowbody kenn ich nur als Bezeichnung für Jazzgitarren/Archtops. Woher hast du das?

Jup, hollowbody ist auch meines Wissens ein anderer Begriff für Archtops...

Bei wikipedia übrigens auch.

@telvan
lies doch einfach mal den artikel bei wikipedia, den ich dir vorhin gepostet hab. Da stehen die ganzen Bezeichnungen so drin, wie sie normalerweise benutzt werden.

gruss
eep
 
Telvan schrieb:
Haha, da hab ich doch tatsächlich was gelernt^^
Die Variante 1 (Aus massivem Body ausfräsen) nennt man Hollowbody.
Die Variante 2 (Aufbau aus Boden, Decke, Seiten und Sustainblock) nennt man Semiakustik

Variante 1 heißt nicht unbedingt das sie aus einem massiven stück gefertigt sein muss. Es heißt nur das sie keinen Sustainblock besitzt.

MfG
 
SELE schrieb:
Variante 1 heißt nicht unbedingt das sie aus einem massiven stück gefertigt sein muss. Es heißt nur das sie keinen Sustainblock besitzt.

MfG

hm...
aber das sind dann doch wieder zwei ganz verschiedene Konzepte!!!

Archtop mit sustainblock ist doch ganz andere Bauweise als eine Tele Thinline zB.

gruss
eep
 
*grml* Ihr bringt die ganzen begriffe durcheinander :mad: ...

Archtop heißt, dass sie 1. Vollresonanz ist und 2. einen gewölbten Boden und Decke hat. (diese haben dann auch ein F-Loch)

Hollowbody bezieht sich auf die Bauweise, sie besitzt keinen Center-/Sustainblock.

Semi-Akustik der begriff ist sehr irreführend, meist wird darunter allerdings die ES-335 Konstruktion von Gibson verstanden: Sustainblock + dünner Korpus.

Die bessere bezeichnung für solche gitarren wäre wohl: Semi-Solid

Semi bedeutet immer "halb" also würde man Semi-Akustik ableiten würde es bedeuten, dass sie Halbakustisch sind d.H. das darunter jede Gitarre fällt die einen hohlen Korpus hat und einen elektromagnetischen Tonabnehmer.

Um auch hier gleich den Threadnamen zu erklären: Semiakustik und Halbresonanz bedeuten das selbe. Semi = Halb und Resonanz = Akustik (in diesem Fall)

MfG

P.S.:


Weiter führende Links
  • Archtop-Germany: Was ist eine Archtop?
  • Wikipedia: Halbresonanz- und Jazzgitarren
 
SELE schrieb:
Archtop heißt, dass sie 1. Vollresonanz ist und 2. einen gewölbten Boden und Decke hat. (diese haben dann auch ein F-Loch)
Kleine Ergänzung: Es gibt (bzw. gab) auch Archtops mit runden Schalllöchern.
 
whir schrieb:
Kleine Ergänzung: Es gibt (bzw. gab) auch Archtops mit runden Schalllöchern.

Deswegen habe ich ja "auch" geschrieben, es gibt auch Archtops ohne irgendein Schallloch usw. oder abgewandelte F-Löcher usw. und sofort .... Ich hab das nur nochmal dazu geschrieben damit's auch wirklich klar ist.

p.s.: und ja es gibt auch archtops die haben zwei F-Löcher (oder mehrere Schalllöcher) ............... und nein eine Telecaster ist keine archtop zumindest nicht die Thinline die es bei Fender zu kaufen gibt (reguläre Produktion).
 
SELE schrieb:
*grml* Ihr bringt die ganzen begriffe durcheinander :mad: ...

Ich glaub die Begriffe sind halt einfach durcheinander...

Insgesamt hab ich ja alles so geschrieben, wie du es auch tatest...und den link zu wikipedia hab ich auch schon gepostet (und danach nochmal darauf hingewiesen, steht also jetzt 3 mal im thread...). ;)

Also ist doch nichts durcheinander, oder? :confused:

Ich wollte eben nur sagen, dass ich es etwas ungeschickt finde, eine archtop/hollowbody mit sustainblock in die gleiche Kategorie einzuordnen wie eine E-Gitarre mit Ausfräsungen. Gut, vom Klang her schon vergleichbar, aber von der Konstruktion her schon zwei paar Schuhe...
Aber was solls, eigentlich wissen wir doch alle, was mit was gemeint ist.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben