Klangunterschied: Semiakustik vs. Halbresonanz

T
Telvan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
30.10.05
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Wasenberg
Hy, mich hätte mal interesiert, wo der klangliche Unterschied zwischen einer Halbresonanz- und einer Semiakustik Gitarre liegt. Besonders würde mich interessieren, ob eine dünnwandige Halbresonanzgitarre vom Sound her mit einer Semiakustik mit Sustainblock vergleichbar ist.
 
Eigenschaft
 
*hust* Semi heißt "halb". Halbakustik und Semiakustik ist also das Selbe. (Wie Semifnale und Halbfinale).
 
ich glaube er meint den vergleich zwischen elektronisch verstärkter a-gitarre/a-gitarre mit eingabutem tonabnehmer und semiakustik/hollowbody/wie auch immer/e-gitarre mit relativ hohlem korpus (z.B. ES-335).

und ich kann dazu sagen, dass meine Epi 335 halt wie eine e-gitarre klingt und eine e-a-gitarre sehr nach a-gitarre klingt, so solls ja auch sein, denn die a-gitarre wird ja nur verstärkt, bei der e-gitarre wird der ton auch vom verstärker stark beeinflusst, deswegen gibt's ja extra a-verstärker, die den klang der a-gitarre lauter machen und vielleicht mit chorus und hall belegen, aber nicht verzerren können.

jedoch hört man ohne verstärker ein deutlichen unterschied zwischen normaler e- und hollowbody-e-gitarre, den die mit hohlem korpus ist lauter. ansonsten ist es wohl wie immer, dass jedes model seinen eigenen klang hat, nicht extrem verschieden aber immer mit eigenen nuancen.
 
Hans_3 schrieb:
*hust* Semi heißt "halb". Halbakustik und Semiakustik ist also das Selbe. (Wie Semifnale und Halbfinale).

Hoss ich bin kurz davor ein semi FAQ zu machen. Die Sache ist auch häufig im A Gitarren forum
 
punkbeatle schrieb:
Hoss ich bin kurz davor ein semi FAQ zu machen. Die Sache ist auch häufig im A Gitarren forum


Hi hi, ich bin nicht der Hoss:cool:
 
Sorry ich meine dich aber diese highcompetenceawards verwirren:D
 
Ist ja auch nur ein kleiner Sprachschritt für die Menschheit :D

HANS
HONS
HOSS
 
SELE schrieb:
Dann bin ich aber mal gespannt wie du "_3" erklären willst ;)

MfG

na hoss hat doch auch zwei 3en in seinem Namen. :p

Ansonsten ist die Frage doch beantwortet, oder???

gruss
eep
 
Ansonsten ist die Frage doch beantwortet, oder???
Nein, ganz und gar nicht.

*hust* Semi heißt "halb". Halbakustik und Semiakustik ist also das Selbe. (Wie Semifnale und Halbfinale).

Es gibt einen Unterscheid zwischen Halbresonanz und Semiakustik Gitarren. Eine Halbresonanzgitarre (auch Gitarre mit teilmassiven Korpus) ist eine Gitarre mit massivem Korpus, bei der Teile vom Korpus weggefräst (ausgehölt) werden und dann eine Decke draufgeleimt wird.

Eine Semiakustikgitarre ist eine Gitarre, die genau wie eine Akustikgitarre gebaut wird (d.h. mit Boden, Decke und Seitenwänden), aber in der Mitte einen massiven Sustainblock hat.
 
Schwachsinn semiakustik ist das gleiche wie eine halbresonanz das hört doch jeder Trottel schon am namen.
 
Es wär vielleicht sinnvoll, sich nicht um die Begrifflichkeiten zu streiten, sondern mal den Kern der Frage zu beantworten :rolleyes: Welche konkreten Beispiele gibts denn zu diesen Konstruktionen?
 
punkbeatle schrieb:
Schwachsinn semiakustik ist das gleiche wie eine halbresonanz das hört doch jeder Trottel schon am namen.

Gehts vielleicht noch etwas unfreundlicher?
 
Siehe Deine Signatur, aber tut mir Leid es wurde shcon mehrmals im Thread gesagt.
 
Das weiß er. Er hat schließlich schon drauf geantwortet.

Wenn dir sowas nicht passt, dann denk dir einfach deinen Teil dazu und poste einfach nichts.
Hier rumzumosern hilft weder ihm, noch dir, noch sonstwem.
 
Schwachsinn semiakustik ist das gleiche wie eine halbresonanz das hört doch jeder Trottel schon am namen.
Es gibt einen Unterscheid in der Bauweise.
Es ist wesentlich einfacher einen massiven Body zurechtzusägen und zu schleifen und dann einfach in der Mitte etwas wegzufräsen, bevor man die Decke aufleimt (resonatorgitarre).
Trotzdem machen sich Leute die Mühe, dieselbe Konstruktion aus extra Boden, Sustainblock, Seitenteilen und einer Decke zu bauen(Semiakustik).

Da fragt man (ich) sich doch, wieso machen die das? Deshalb wollte ich wissen, ob jemand, der nicht nur die Namen lesen kann (so wie punkbeatle), sondern Ahnung von Instrumentenbau oder Halbakustikgitarren in beiden Bauweisen hat mir erkären kann, ob/wo der Klangunterschied zwischen diesen beiden Bauweisen liegt.
 
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das nicht einfach n unterschied in der Bauweise bleibt. An sich hätt ich auch gesagt, der Name hat da nix zu sagen.

Geh mal ins Gearbuilder-Forum und frag da nach.

Glaube aber kaum, dass deine Einteilung in Semiakustik und Halbakustik richtig ist. Bzw. dass die Namen zwingend mit der Bauweise zusammenhängen.
 
Telvan schrieb:
Es gibt einen Unterscheid in der Bauweise.
Es ist wesentlich einfacher einen massiven Body zurechtzusägen und zu schleifen und dann einfach in der Mitte etwas wegzufräsen, bevor man die Decke aufleimt (resonatorgitarre).
Trotzdem machen sich Leute die Mühe, dieselbe Konstruktion aus extra Boden, Sustainblock, Seitenteilen und einer Decke zu bauen(Semiakustik).

Da fragt man (ich) sich doch, wieso machen die das? Deshalb wollte ich wissen, ob jemand, der nicht nur die Namen lesen kann (so wie punkbeatle), sondern Ahnung von Instrumentenbau oder Halbakustikgitarren in beiden Bauweisen hat mir erkären kann, ob/wo der Klangunterschied zwischen diesen beiden Bauweisen liegt.

Also glaubt man wikipedia, so gibts KEINEN Unterschied!!!
klick! §6.1, 4 ersten Worte. ;)

Ich denke mal du meinst Thinlines, also ganz "normale" e-gitarren, mit hohlem Korpus? Wie zB. die Tele Thinlineserie, oder Carvin Fatboy, etc. ?

Wie schon gesagt wurde, anstelle hier um Definitionen und Bezeichnungen zu streiten (Halbresonanz=semiakustik! :twisted: ), sag einfach mal ganz konkrete Beispiele, von welchen Gitarren du den Unterschied wissen willst....

gruss
eep
 
Telvan schrieb:
Hy, mich hätte mal interesiert, wo der klangliche Unterschied zwischen einer Halbresonanz- und einer Semiakustik Gitarre liegt. Besonders würde mich interessieren, ob eine dünnwandige Halbresonanzgitarre vom Sound her mit einer Semiakustik mit Sustainblock vergleichbar ist.

Um mal etwas Ordnung in die Sache zu bringen:

Eine Halbresonanz oder Semiakustik ist eine Gitarre mit hohlem Body (oder aber hohl mit Sustainblock). Der Korpus ist etwa halb so dick wie bei einer Vollakustik, bzw. Jazzgitarre, daher Semi (Halb)-Akustik. Klassische Vetreterin: Gibson ES 335 und die tausend Kopien.

Gitarren wie z. B. die Telecaster Thinline werden fälschlicherweise als Semiakustiks bezeichnet. Es sind aber Solid-Bodys mit einer ausgefrästen Hohlkammer und einem F-Loch.
Les Pauls haben auch häufig Hohlkammern, aber kein F-Loch. Die Hohlkammern dienen nur dazu, das Gewicht auf die "magischen" 4,3 kg zu reduzieren.

Eine Semiakustik klingt im allgemeinen wärmer und offener als eine Solid-Body. Im allgemeinen, aber nicht immer, kommt auf die Qualität, die Hölzer usw. usw. an.

Daher, wie immer:

SELBST AUSPROBIEREN, KLANG KANN MAN NICHT BESCHREIBEN!!!

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben