Klangunterschied Sp-Dif & Analog output? Jitter nach Mainboardtausch?!?

  • Ersteller Greenie77
  • Erstellt am
G
Greenie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
10.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits!

Mein altes ASUS Mainboard hat das zeitliche gesegnet und ich brauchte Ersatz. Also habe ich mich für die Gigabyte Ultra Durable (Teuerstes Board vom Hersteller, extrem stabil im aufbau im vergleich zum Asus) Serie entscheiden weil ich nicht noch einmal platzende Elkos haben wollte. Und ich eigentlich nicht vorhabe dauernd neu zu kaufen.

Zur Sache:

Nach dem einbau des neuen Mainboardes klingt der Sound egal ob über sp-dif oder anlog ausgegeben extrem kratzig, dabei spielt es auch keine Rolle ob ich das USB Audiointerface nutze oder Soundkare oder Board Sp-Dif. Alle Einstellungen sind identisch mit den genutzten des alten defekten Asus Boardes, Soundhardware war ja auch gleich, ja selbst das netzteil ist identisch. Die Samplerate am Ausgang beträgt weiterhin 44100khz oder 48000 oder 96000 (je nach Material) ohne Wandlung also DIREKT an spdif per interface. Das Interface, oder mein Verstärker den ich Testweise angeschlossen habe sagen mir sogar das die jeweiligen Sampleraten 1:1 ankommen... Dabei ist es nun egal ob ich XP oder 7 fahre beide haben gleiche Ergebnisse. Sämtliche effekte im Windows Mixer sind auf bypass, also Direkt...

Vorm Umbau mit der alten ASUS Hardware konnte ich keinerlei Klangunterschied festellen zwischen (ehemals 600DM) JVC CD-Player mit gebrannten Recordingmaterial am SP-Dif und Computer SPdif Ausgängen. Alle klangen gleich und extrem "seidig" und transparent... auch jetzt wenn ich das Material brenne und dann wiedergebe über den JVC, alles perfekt! Nur direkt vom PC gespielt klingt es:

Ich kann das kaum beschreiben, es klingt licht in den hohen Frequenzen zischelnd, Zerrend, Sägig, wie unsauberer sinus, drehe ich in Cubase oder im PC an den Equalizern fängt es an elendig zu zerren in den Höhen es nervt tierisch. So kann ich keine Musik machen! Die feinheiten sind im Eimer.

Auch am Laptop, alles sauber! Nur am großen PC... "übertrieben gesagt, es klingt wie: abgenutzte Plattennadel..."

Jitter, oder was ist es?
Vermutlich wäre die Behebung dann nur mit einen anderen Wandler möglich, der das mit eigenen taktgeber korrigiert? Oder ich schmeiße das Bord wieder raus? Aber so schlimm, das ist doch nicht normal! Vermutlich hören es ungeschulte nicht, aber mich nervt es ohne ende.

Grüße Sascha
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Möglichkeit hast: Prüfe ob das Interface synchronisiert ist. Ich habe das Problem auch, wenn die Clocks nicht gesyncht sind. Hört sich wie eine Mischung aus digitaler Verzerrung und abgenudelte Vinylsscheibe an :D

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Ganz ulkige Sache. Spread Spektrum (Frequenzentstörung) im Bios war es, versteckt mit strg+f1 aufrufbar!

Aber seltsamerweie umgekehrt als angenommen oder in Tipps angepriesen. :gruebel: Abgeschaltetes Spread Spektrum am Mainboard und klingt Audio wie abgenudelte Schallplatte, höhen sind verwaschen (man könnte meinen verrauscht)! Trotz Sync...

Eingeschaltetes Spred Spektrum lässt die Sonne aufgehen, Stimmen zischeln nicht mehr, die Höhen sind klar und detalliert alles klingt wie mit dem alten ASUS board oder wie mein CD Player. Ich kann mir das nur so erklären das irgendwie Störstrahlungen das ganze verursachen.

Alles was ich nun an Änderung nach dem einschalten sehen konnte war das die Taktfrequenz um 10mhz zugenommen und der FSB um 3mhz größer ist.

Trotzdem, irgendwie extrem seltsam. Das kanns ja nicht sein, dass man erst so einen umstand machen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben