Klangunterschiede bei der Abnahme eines Gitarrenamps mit einem Mikrofon

  • Ersteller bertrud
  • Erstellt am
bertrud
bertrud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
27.06.09
Beiträge
31
Kekse
359
Ort
Stuttgart Nord
Hallo Leute,

habe auf meine HP mal ein paar Infos zum Thema Soundunterschiede
bei der Abnahme eines Gitarrenverstärkers in Abhängigkeit der Mikro-Position
dargestellt. Mehr dann unter folgendem Link:

http://www.jochenruoff.eu/02_guitar_workshop.htm

Die ganze Sache hat mich mal vor ein paar Wochen selbst interessiert.
Wollte so die für mich ideale / besten Position für mein Mikro festlegen.
Leider fehlt bei den Varianten noch der Punkt "Abstand zur Box", ist mir
damals leider nicht in den Sinn gekommen.

Es ist auch nicht überprofessionell gemacht :D ,
könnte aber trotzdem für den einen oder anderen Anfänger von Interesse sein.

Viel Spaß damit,
Grüße
 
Eigenschaft
 
Sehr schön gemacht! Der Amp gefüllt mir auch vom Sound her sehr gut. Dabei gehör ich sonst eher zum Boogie-Lager...

:great:

Welchen Preamp und Wandler haste dafür benutzt?
 
Hallo 901,

habe meine Gitarre, wenn ich mich recht erinnere, direkt an den Amp ohne einen PreAmp
eingestöpselt (zumindest bei den Aufnahmen zur Mikro-Position).
Ansonsten nutze ich vor meinem JCM800 einen Mesa V-Twin (meist im Clean als Boost
oder im Blues-Kanal für ne zusätzliche Schippe Gain).
Das Mikro (Shure SM57) habe ich dann ganze simpel an einen Mini-Mixer (Alto L6) angehängt
(ohne EQ-Einsatz) und mit Garageband (ohne Bearbeitung) an meinem Macbook aufgezeichnet.
Leider habe ich noch keine Interface, so dass hier die interne Soundkarte über die
Mini-Mikro-Klinke zum Einsatz kam. Da bringt der Weihnachtsmann aber demnächst
etwas neues ;).

Hab ich jetzt Deine Frage getroffen oder falsch verstanden?

Im Prinzip wollte ich eh nur darstellen, welch deutlichen Einfluss die Position des Mikros
hat. Das war mir zuvor auch nicht klar. Ist, denke ich, gut zu wissen. Besonders wenn man
sich sonst am EQ des Verstärkers "verwirklicht" und dann das Thema Mikro völlig außer Acht lässt... .

Bis bald!
Bertrud
 
Ich meinte mit "Preamp" eigentlich den Mikrofon-Vorverstärker. Aber die Frage hast Du ja gleich mitbeantwortet (eingebaut im Alto L-6).
 
Hey,

Danke für deinen Workshop, finde ich sehr interessant.

Eine Anmerkung: Müsste der Winkel in Position 4 nicht "schräg zum Netz" sein?

Viele Grüße
 
Hey,

Danke für deinen Workshop, finde ich sehr interessant.

Eine Anmerkung: Müsste der Winkel in Position 4 nicht "schräg zum Netz" sein?

Viele Grüße


Servus,

Du hast Recht! Da ist mir wohl ein Copy/Paste-Fehler unterlaufen.
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit verbessern.
Danke für den Hinweis und bis dann!

Grüße Jochen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben