Klangveränderung durch Korpus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
niwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.13
Registriert
19.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich frage mich ob die Form des Korpus eine Auswirkung auf den Klang der Gitarre hat.
Wenn man z.B. einen Les Paul Korpus und einen Telecaster Korpus aus dem selben Holz benutzt, ist der Klang unterschiedlich?
Außerdem würde mich mal interessieren ob man bei Solidbodygitarren auch stark auf die Qualität des Holzes achten muss.
Ist Mahagoni gleich Mahagoni oder gibt es auch da Unterschiede.
MfG Niwi

p.s. Ich bin neu im Forum tut mir leid wenn ich im falschen Unterforum bin.
 
Eigenschaft
 
Kurz gesagt: Ja. Form und Material haben einen Einfluss. Auch aus wie vielen Teilen der Korpus besteht. Aber alle weiteren Ausführungen überlasse ich mal den Profies. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich frage mich ob die Form des Korpus eine Auswirkung auf den Klang der Gitarre hat.
Wenn man z.B. einen Les Paul Korpus und einen Telecaster Korpus aus dem selben Holz benutzt, ist der Klang unterschiedlich? ...

Der Student Matthew Angrove von der australischen La Trobe Universität hat dies untersucht und vor einem halben Jahr seine ersten Erkenntnisse veröffentlicht:
"It doesn't make any difference.

The research quickly showed that the true value of a guitar is how it is set up."

Außerdem würde mich mal interessieren ob man bei Solidbodygitarren auch stark auf die Qualität des Holzes achten muss.


Natürlich spielt die Qualität eine Rolle, aber für den Klang einer elektrischen Gitarre meiner Ansicht nach nicht - andere Leute mögen etwas anderes glauben!

Ist Mahagoni gleich Mahagoni oder gibt es auch da Unterschiede.

Laut Wikipedia gibt es weltweit 48 bis 50 Gattungen mit etwa 1400 Arten. Wieviele Leute können eine Erle von einer Esche unterscheiden? Meinst Du, sie können einen Unterschied zwischen beiden Bäumen hören? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben