Les Paul frei nach L.P.Flame Top 1959

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
841
Kekse
2.659
Hallo zusammen.

nach einigen Monaten der Planung und Teilesuche habe ich mich entschlossen, auch eine Les Paul zu bauen. Nicht zuletzt duch Intoxicates tollen Thread bin ich langsam dazu inspiriert worden, obwohl ich das nicht toppen will und kann. Ich baue also eine Les Paul, obwohl ich Strat Spieler bin. Die tollen Hölzer und Decken, das hat was, das ist einfach was besonderes. Das Deckenshaping reizt mich auch, freue mich schon darauf.

Außerdem will man ja hinter das Geheimnis des Bauprinzips, des Klanges, Sustains, etc. kommen oder zumindest damit in Berührung kommen.

Teile habe ich schon:
Korpus Mahagoni 47 mm stark, werde noch 2 mm abhobeln
Decke Ahorn bookmatched 1/2"
Steg PICKUP Burstbucker pro hier ausm Board, Danke nochmal an Timster:great:
Hals Pickup Burstbucker pro
Steg Gibson Nashville und Stoptail
Potiknöpfe
Binding
Trussrod und Cover
Mechaniken Gotoh Locking im Kluson Stil
Sattel Earvana Gibson Style
Stahlstab
Hals vorgesägt
Griffbrett Ebony (ich weiß, Rosewood ist eigentlich angesagt aber ich finde dunkle Griffbretter schöner)

Es fehlen noch Potis, Pickuprahmen, Abdeckplatten, Schalter, Gurtknöpfe...

Außerdem habe ich mir die Stewart-MacDonald L.P.Flame Top 1959 Plan besorgt. Werde mich aber nicht 100% detailgetreu daran halten, nur anlehnen...
29.07.09 156.jpg
Besonders schöne finde ich die Lemon-Drop-Varianten, außerdem habe ich mit dem Sunburst beizen immer so meine Problemchen
29.07.09 157.jpg
29.07.09 158.jpg
Schablone ist schon fertig, die Decke ist auch schon vorhanden:
29.07.09 154.jpg
29.07.09 153.jpg

Diese Woche wollte ich eigentlich noch den Korpus ausschneiden udn die Deckenhälften, mal sehen ob das klappt...

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 29.07.09 155.JPG
    29.07.09 155.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 770
hier im DIY überschlagen sich ja die Threads ;) ... und ich finde auch Les Paul Bauten immer noch nicht langweilig, man kann nicht genug kriegen ;)

Wünsche schon jetzt viel Erfolg!
 
Ich bin gespannt, freu mich drauf :)
Die Decke ist übrigens sehr geil, mit Beize wird das ein richtiger Knaller!

MfG
 
Hey, danke für die Motivation zum Start des Projekts:)

Habe heute den Mahagoniblock auf 45 mm abgehobelt und werde dann die Umrisse mal aussägen. Hier noch ein paar Bilder von der Decke und den Teilen. Habe mal die LP Umrisse auf Frischhaltefolie gemalt zur Ansicht des Ausschnitts der Maserung.
Diese Seite ist mein Favorit, weil am stärksten gemasert:
30.07.09 154.jpg
30.07.09 155.jpg
Hier die andere bookmatched-Seite:
30.07.09 156.jpg
So sieht das bookmatched von der Rückseite=später die Unterseite, wo verleimt ist. Ich denke, je mehr Material man abträgt, desto mehr kommt man in diese Strukturen, d.h. das ursprüngliche bookmatched ist nur an den Stellen noch vorhanden, an denen die Decke in Originalstärke verbleibt
30.07.09 157.jpg
Mahagonieklotz:
30.07.09 158.jpg
Bilder mit Teilen:
30.07.09 159.jpg
Habe den Halsrohling vorgesägt (nach Stewmac-Plan) und das Griffbrett bundiert und mit Inlays und mit Binding erstanden, das spart Arbeit und macht vielleicht auch all denen Mut, die aufgrund des Halses vor einem Les Paul-Bau zurück geschreckt haben. Es verbleibt aber imer noch genug zu tun am Hals. Laut Verkäufer ist das Griffbrett ein altes Original Gibson Ebony Fretboard - würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen;)

LG
 
Schön, schön!

Wenn ich so an deine Anderen denke wird das hier sicherlich auch was sehr feines! :great:
 
Tolle Sache! Schön, dass dus jetzt auch probierst. Viel Erfolg, ich werde hier natürlich Dauergast sein!

Grüße, Niklas :)
 
Yeah, geiles Projekt. Wird sicher wieder super:great:
 
gestern habe ich noch die beiden Top-Hälften aneinander geleimt.
31.07.09 160.jpg
Heute dann das Ahorn-Top ausgesägt:
31.07.09 162.jpg
Anschließend Mahagoni Klotz gesägt. Die Zugabe von mind. 5 mm umlaufend hat sich heute wieder mal positiv bestätigt, beonders wenn man mit Stichsäge arbeitet verläuft mir das Sägeblatt im Kurvenbereich immer, besonders beim Ändern der Schnittrichtung. Hab aber nochmal Glück gehabt, alles noch im Rahmen...
Das Ergebnis nach 2 Std. Gartenarbeit:
31.07.09 163.jpg
Irgendwie hats mir die 9 0627 angetan (die linke der beiden auf dem Bild).
31.07.09 161.jpg
So ähnlich sollse mal ausehen:)

LG
 
Kriegste hin!!
Schaut doch schon ganz ordentlich aus!
*abonnier*
 
Hallo,

habe heute den Mahagoniklotz gefräst, alles gut gegangen, habe in drei Stufen gearbeitet. Bei meiner Axis hatte ich mal Pech mit Ausbrüchen bei Mahagoni, da habe ich allerdings in einem Stück mit einem langen Fräser gearbeitet. Habe mittlerweile einen anderen Fräser im Einsatz (Sauter mit Durchmesser 16 mm). Meine Aldi-Oberfräse habe ich noch, bis jetzt hats damit gereicht. Das Schöne beim Fräsen im Garten ist, dass man hinterher nicht kehren muss:D
01.08.09 160.jpg

Wollte heute eigentlich mehr machen, bin aber über eine Schablone fürs E-Fach dann nicht mehr hinaus gekommen.

Ich brauche noch einen guten Toggle-Schalter, kennt sich jemand aus, sind die Switchcraft Schalter zu empfehlen?

LG
 
Irgendwie hats mir die 9 0627 angetan (die linke der beiden auf dem Bild).
Anhang anzeigen 110629
So ähnlich sollse mal ausehen:)

Deine Decke ist dafür ideal, da sie nicht zu weiß ist und schon eine schöne Eigenfärbung hat. Da wirst Du einfach ein paar Gänge Gelb-Gelb und Gelb-Rot (Orange) beizen und hast die Farbe.

Hier ein Beizversuch von mir mit Gelb und Gelb-Rot, die Decke war aber deutlich heller als Deine und ich hab relativ viel Gelb-Rot drauf (Am Rand hab ich zusätzlich noch Braun aufgetrage, als kleines Honey-Burst):

dscf6449.jpg


Hier meine alte, die hatte ungefähr die gleiche Ahorn-Farbe wie Deine Decke. In der Mitte ist fast nur Gelb drauf, am Rand dann Rot für das Sunburst. Ich denke die Mitte ist ungefähr der Ton den Du willst/bekommen wirst:

2beizen009.jpg


Ohne Sunburst kann bei der Decke eigentlich nichts schief gehen! Freu mich richtig auf die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Decke ist dafür ideal, da sie nicht zu weiß ist und schon eine schöne Eigenfärbung hat. Da wirst Du einfach ein paar Gänge Gelb-Gelb und Gelb-Rot (Orange) beizen und hast die Farbe.

Hier ein Beizversuch von mir mit Gelb und Gelb-Rot, die Decke war aber deutlich heller als Deine und ich hab relativ viel Gelb-Rot drauf (Am Rand hab ich zusätzlich noch Braun aufgetrage, als kleines Honey-Burst):

Hier meine alte, die hatte ungefähr die gleiche Ahorn-Farbe wie Deine Decke. In der Mitte ist fast nur Gelb drauf, am Rand dann Rot für das Sunburst. Ich denke die Mitte ist ungefähr der Ton den Du willst/bekommen wirst:

Ohne Sunburst kann bei der Decke eigentlich nichts schief gehen! Freu mich richtig auf die Bilder!

danke für die Tipps:great:. EIn bisschen heller ist meine Decke auch, habe auf den Bildern jeweils gewässert, damit man die MAserung sieht. Freue mich aber auch schon auf die Beizversuche. Ich werde nochmal die Vorbeiztechnik mit verdünntem (5%-10%) Violett versuchen, das färbt sehr blass und sieht erst wie rosa aus. AN den dunklen Stellen zieht es aber stark ein. Mit Gelb hinterher sieht das sehr schön aus und die Maserung kommt gut raus. Veilleicht wirds doch ein Burst....mal sehen...

LG
 
Respekt! Schonmal ein toller Anfang. Das wird bestimmt ne klasse Paula :D schaut nämlich schon super aus
Freu mich schon auf weitere Bilder

MfG
 
Hier ein Beizversuch von mir mit Gelb und Gelb-Rot, die Decke war aber deutlich heller als Deine und ich hab relativ viel Gelb-Rot drauf (Am Rand hab ich zusätzlich noch Braun aufgetrage, als kleines Honey-Burst):

dscf6449.jpg

Hut ab, die sieht wirklich verdammt scharf aus. Immer wieder ein Vergnügen, Deine Bau- und Beizerfahrungen zu sehen und zu lesen:great:

Auf dieses Projekt von six harvest bin ich auch mal gespannt, Les Paul Projekte - besonders nichtdeckend lackierte - finde ich immer toll :)
 
Ich werde nochmal die Vorbeiztechnik mit verdünntem (5%-10%) Violett versuchen, das färbt sehr blass und sieht erst wie rosa aus. AN den dunklen Stellen zieht es aber stark ein. Mit Gelb hinterher sieht das sehr schön aus und die Maserung kommt gut raus. Veilleicht wirds doch ein Burst....mal sehen...

Violett vorbeizen kann richtig gut aussehen, kommt aber aufs Holz an. Bei meiner letzten wurde es zu Pink und es haben sich violette Punkte gebildet als ich dann Gelb aufgetragen hab (Violett + Gelb sollte eigentlich Braun werden...)

Das Restholz auf jeden Fall gut aufheben und Probebeizen. Dann siehst Du auch ob ein Burst klappt. Bei meinem jetzigen Bau war das Beizen echt ein Krampf, vor allem der Burst lies sich kaum fließend hinbekommen.

Wenn es das Holz aber her gibt, würde ich unbedingt Violett vorbeizen und ein leichtes Burst am Rand machen. Ohne Burst fehlt doch etwas, gerade wenn die Gitarre noch nicht geaged ist, Würde ein leichtes Burst wie die zweite von oben links machen. Obwohl ich steh auf Bursts :D am besten finde ich die zweite von oben rechts.

lespaulposterfinalfinal.jpg
 
schöne Sammlung:), hätte ich auch gerne...
Die zweite von links gefällt mir gut mit dem leichten Burst, vielleicht kriege ich sowas hin, werde auf jeden Fall mit dem Restholz Burstversuche machen und auch posten. Momentan habe ich keinen Klarlack mehr, muß erst welchen bsorgen.

Die zweite von rechts oben sieht auch sehr schön aus, werde den Burst aber so vermutlich nicht hinbekommen Ebenso wie die ganz rechte oben, die hat so einen violettburst außen, ist mir aber insgesamt ein wenig zu dunkel.

LG
 
die Frage "wie nimmt das Holz die Farbe an?" hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe im Baumarkt noch Klarlack besorgt und einen Beizversuch gemacht:
06.08.09 170.jpg
Das blanke Holz mit 320er Schleifpapier vorgeschliffen
06.08.09 171.jpg
mit 5% violett vorgebeizt (sieht aus wie ein Stück Fleisch..)
06.08.09 172.jpg
am Rand mit 10 % violett nachgedunkelt, leichter Burst
06.08.09 173.jpg
nach dem Gelb auftragen
06.08.09 174.jpg
nach Gelb-Auftrag trocken gegen die Abendsonne
06.08.09 175.JPG
EInmal Klarlackiert, der Burst ist nur noch ganz leicht vorhanden, die Maserung kommt aber durch das Vorbeizen gut raus...

LG
 
Ich komm grad irgendwie nicht aus meinem Gedankengang..
@ Fred-Starter: Bist du lefty?
Auf dem einen Pic die Gitarre ist doch für linkshänder.
Die Gitarre darunter aber für Rechtshänder..
Das versteh ich nicht.

lg Remiel
 
Ich komm grad irgendwie nicht aus meinem Gedankengang..
@ Fred-Starter: Bist du lefty?
Auf dem einen Pic die Gitarre ist doch für linkshänder.
Die Gitarre darunter aber für Rechtshänder..
Das versteh ich nicht.

lg Remiel

Wahrscheinlich eine Spiegelung
 
Ich wollt grad sagen..
Ich kann ja wohl nocht Rechts von Links unterscheiden..
Oder spielt er Beidhändig?

lg Remiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben