Klare Stimme

  • Ersteller SignedbyTR12
  • Erstellt am
S
SignedbyTR12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.09
Registriert
28.07.09
Beiträge
13
Kekse
35
hey


ich habe mich umgehört und man hat mir gesagt, dass man du eine gute gesangstechnik und auch stimmübungen ein klare stimme bekommt.ich frage mich immer wie sich eine klare stimme anhört,hat jemand vielleicht ein beispiel?und wenn es geht mit welchenübungen kann man sein stimme klarer machen?

und noch was:mir ist aufgefallen , dass wenn ich ca. 15 min einfach liege ,dass meine stimme sich verändert und ich sie mehr kontrollieren kann,aufeinmal ist dieses belegte in meiner stimme weg und meine stimme klingt luftiger ,wieso?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt eine klare Stimme bekommen kann... wie meinst du das? Eine Stimme, die kein Kratzen etc. hat? Oder eine, die haargenau die Töne trifft? Letzteres kann man sicher durch eine gute Technik erreichen. Aber wenn es um den Klang geht... jede Stimme ist ja unterschiedlich und wenn man nunmal eher eine rauchige/kratzige Stimme hat, wird man das nicht großartig ändern können.

Ich bin mir natürlich nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand mehr Kompetenz ;)
 
Klangbeispiele findest Du bei vielen Musicalsängern - die können alle glasklar.a

Viele unerfahrene Sänger singen stark überluftet, also mit viel zu viel Luft. Das kann eine Grundrauhheit im Klang bewirken. Auch zu viel Druck kann einen raupeligen Klang machen.

Die Rest-Beschreibung klingt mir danach, als ob Du tatsächlich zu viel Druck gibst. Um im Liegen sauber gestützt zu singen, muss man viel üben. Also singst Du sehr entspannt und druckarm - das ist schon mal gut. Dass sie dann erst recht überluftet klingt liegt an der mangelnden Stütze.

FAQ, guter Chor, eventuell auch ein paar Gesangsstunden ;)

Eine gute Übung wäre es, leise zu singen.
 
es ist halt eine stimme mit der man gut singen kann,eine klare stimme

das dumme ist ja, dass wenn ich singe es sich so anfühlt, als ob irgendwas vom hals in meinen nasenrachenraum will aber nicht durch kommt, so ein stoßen
es ist nicht extrem aber man merkt es

achja FAQ habe ich schon durchgelesen und mir hilft es irgendwie nicht,das problem ist dass mein kehlkopf immer hoch geht unzwar so dass ich ein ton fast nicht beenden kann,trotzdem hört es sich gut an,aber nach sagen wir mal einer stunde singen, hebt sich mein kehlkopf bem singen so gut wie gar nicht und das hat auch ein gutes gefühl,jedoch ist meine stimme nach dieser zeit nicht so voluminös wie vorher

Eine gute Übung wäre es, leise zu singen.

für was ist denn diese übung gut?
 
Wenn Du leise singst nimmst Du automatisch weniger Luft und drückst weniger. Weil Du dann eben nicht "mit Gewalt" laut sein willst.
Dieses "Anstoßen" könnte meiner geratenen Einschätzung nach ein fehlendes Passagio sein, eventuell aber auch ein Fehler mit dem Gaumensegel/Mundraum.

Wenn Du das Problem mit dem Kehlkopf schon so weit eingegrenzt hast, könnte es Dir aber echt was bringen, wenn Du Dir mal zwei, drei Coaching-Stunden leistest.
 
was ist passagio ?

kann ich das trainieren?

ich denke dass es an meinen nasennebenhöhlen liegt da die andauernd verstopft
 
Piano singen (=leise singen) ist sozusagen die Königsdisziplin. Ein gut gestütztes Piano klingt überaus tragfähig und ganz klar.
Um Druck aus der Stimme zu nehmen, um die Resonanzräume zu erspüren, um den Stimmsitz zu finden, übt man erst mal piano (leise) oder höchstens mezzoforte. Dafür braucht man wenig Luft. Aber das gilt generell fürs Singen - und mit zuviel Luft singen ist, wie Ice schon sagte, ein typischer Anfängerfehler.
 
ich kann leise singen aber das dann auch nur nach einem vocal warm up und es hört sich auch besser an,mehr gefühl
bevor ich mich aber nicht einsinge kommt beim leise singen kein ton raus:)
 
.... das lässt darauf schließen, dass Du generell mit zuviel Druck singst. Ohne Hörbeispiel lässt sich allerdings wenig Konkretes sagen.
 
Ich meinte eigentlich ein Hörbeispiel von Deiner Stimme ;)

Zum Youtube-Video: da sieht man wieder, wie missverständlich die schriftliche Kommunikation sein kann, besonders wenn es um Gesang geht. Ich finde Sängerin und Song gut, keine Frage, aber die Stimme ist alles andere als das, was ich unter "klar" verstehen würde. Und "leise" schon gar nicht (sie schreit und brüllt allerdings nicht, falls Du das gemeint hast, das hat sie aber bei dem Volumen und der dunklen Stimmfarbe sowieso nicht nötig)....
 
das verstehe ich unter einer klaren stimmt wo sie mehr leise singt

einfach gut

http://www.youtube.com/watch?v=jXG0YMv5Fvk

Sicher gut ... aber das geb ich bell recht: "Klar" ist hier das falsche Attribut.

Klar finde ich eher das (allerdings nicht am Anfang, da ist es noch hauchig, eher bei den hohen Stellen von Laura (die Dunkle)). Ganz guter Kotrast: Lara beltet mehr, Laura ist bei den hohen Stellen eher vollstimmig klar.

http://www.youtube.com/watch?v=CebvCWsoU1I&feature=related

Hach .. die Italiener ... können so poetisch leiden ... zum weinen schön...

Richtig klare stimmen findest Du aber eher in der Klassik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass Adeles Stimme alles andere als klar ist. Sie hat eine rauchige Komponente in der Stimme.

Sehr klare Stimmen hört man auch in Celtic. Da singt man eher mit klassischem Ansatz, aber weniger Volumen. Achja, und man singt vor allem hoch. Meine Mutter meinte, diese Stimmen sind so glasklar, dass sie schneiden :D

Beispiele: Hayley Westenra
Méav Ní Mhaolchatha
Liv Kristine
 
ahh

Das sind gute Beispiele , Danke Vali

Mit einer klaren Stimme meinte ich mehr eine Stimme mit der man leicht singen kann , ein Vibrato locker hinkriegt,manchmal habe ich so ne background stimme die ich gar nicht mag.Man höre sich z.B. von Stevie W. I don´t know why an,da hört man die Übergänge nicht wenn ich es richtig beschreibe.Die Vocals hören sich frei an und es ist so weit. :)

Bell* hast eine PN von mir =)
 
Vali hat recht, in der keltischen Musik findet man jede Menge glasklarer Frauenstimmen.
Enya wäre auch ein gutes Beispiel. Oder Clannad.
 
das dumme ist ja, dass wenn ich singe es sich so anfühlt, als ob irgendwas vom hals in meinen nasenrachenraum will aber nicht durch kommt, so ein stoßen

[...]

das problem ist dass mein kehlkopf immer hoch geht
Das hört sich für mich nach einem Problem an, dass ich selbst hatte und noch immer etwas habe.

Beobachte dich mal vor dem Spiegel beim Singen mit geöffnetem Mund, also am besten auf A oder E singen. Wölbt sich die Zunge, wenn es in die Höhe geht? Das könnte dann die Ursache für die beiden oben zitierten Phänomene sein, denn:

1) eine sich wölbende Zunge engt den Rachenraum ein und

2) am Zungengrund ist der Kehlkopf aufgehängt und wird nach oben gezogen, wenn die Zunge sich wölbt.


Gut dagegen helfen verschiedene Zungenübungen. Beispielsweise mit geöffnetem Unterkiefer abwechseln A und E singen, dabei darauf achten, dass nur die Zunge arbeitet, der Kiefer sich aber nicht bewegt.

Ander Übung: Zungenspitze an die unteren Schneidezähne, dann die Zunge so weit wie möglich herausstrecken (überdehnen), die Spitze aber an den Schneidezähnen lassen. Dann die Zunge wieder zurück in den Mund "legen" und auch hier darauf achten, dass der Unterkiefer nicht arbeitet sondern die Zunge komplett eigenständig agiert. Im Lauf der Zeit wirst du feststellen, dass sich bei dieser Übung die Zunge flacher legt als zu Beginn.

Nur eines bitte nie machen: die Zunge aktiv im Mund oder Rachen runterdrücken!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben