Klark Teknik DF 1000 vs. Sabine FBX2410

n3ofolkr
n3ofolkr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
28.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Moin!

Hat jemand von euch schon den DF 1000 in Betrieb und kann was dazu sagen? Vielleicht auch im Vergleich zur Sabine...

Was ich schon immer mal wissen wollte: was sind die konkreten Latenzzeiten beider Geräte?




sabine-fbx2410.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Klark kenne ich nicht und Klark hatte bisher auch noch nie (meines Wissens nach) etwas in der Richtung FBX gemacht. Da Klark mittlerweile zur
Behringer Music Group gehört, liegt es nahe, dass genau so etwas auch in der Kiste steckt (Shark), vor allem auch bei dem Preis.

Ich kenne als FBXe die zwei größeren Sabine (GRQ 310x und ADF 4000) und das dbx Driverack PA2. Beide Systeme arbeiten, innerhalb ihrer Grenzen, zuverlässig und schnell, der dbx (aufgrund der höheren Rechenleistung wohl) etwas schneller.

Die Algorithmen bei Sabine sollten gleich sein, so dass man die größeren Schwestern direkt für den FBX Teil wohl vergleichen kann.

Fragt sich nun welche Latenzzeit du wissen möchtest: Die Zeit bis zum ziehen des Feedbacks oder die generell Latenz (von Eingang bis Ausgang)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin yamaha4711,

danke für deinen Beitrag!

Ja, die Gesamtlatenz interessiert mich.

Dieses Wochenende hatte ich die Sabine bei einem Sommerfest im Einsatz. Sie hat sich für FOH recht brauchbar gezeigt.

Wir hatten nicht viel Zeit für Auf- und Umbau sowie zum Testen. Aber die Sabine war recht praktibel, der Klark Teknik DF1000 eher nicht. Mitte September werde ich einen Feedbackkiller nochmal verwenden müssen und zwar bei einer Veranstaltung, bei der ich viel Zeit habe, bevor es los geht. Da kann ich ggf. noch ein paar Sachen testen und mich später nochmal dazu äußern.
 
Bei unseren Sabines liegt die Systemlatenz bei 1,38 ms. Die Daten sollte man im Datenblatt des Gerätes finden. Ansonsten kann man das auch sehr einfach mittels eines PCs/Laptops messen. Einfach das freie Audicity laden und jeweils am Eingang und Ausgang das Signal abgreifen und Aufnehmen (man hat ja 2 Analogeingänge). Man wird dann deutlich den zeitlichen Versatz erkennen.
 
Hallo, dieser Tweet ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte, ich schreib trotzdem mal was dazu. Ich habe den Feedback Destroyer

Klark Teknik DF1000​

Vor ein paar Jahren gekauft, weil ich wenig Ahnung habe von PA und Feedback Vermeidung. Ich dachte, ich mache es mir einfach und so wurde das Gerät auch angepriesen. Ein Knopf „aktiv“, das war’s.
Fakt ist, dass ich mittlerweile schon so häufig Rückkopplung hatte, die klar durch mein Headset verursacht wurden. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Gerät dies wirklich verhindert. Also, den Moment, in dem sich ein Pfeifen langsam einschleicht und man hört, dass das Gerät dies unterbindet, gab es nie. Andererseits habe ich es auch nie zu einem Ohrenschmerzenden Feedback kommen lassen.
Das Gerät ist immer noch in meinem Rack für das „gute Gefühl“. Nach dem Motto „einfach dran glauben, dass es irgendetwas bewirkt“.
Gruß Andy
 
Ich vergleiche solche Teile ganz gern mit dem ABS im Auto. So wie ein ABS keinesfalls einen Crash verhindert, sondern maximal dann greift wenn man gerade mal ein kleines bisschen zu schnell unterwegs ist. Da hilft einfach nur, so zu fahren als ob kein ABS eingebaut ist.
Und genau so verhindert ein automatisierter Feedback Destroyer auch nicht wirklich Feedback, außer man ist langsam, äh leise genug, unterwegs um an sich auch ohne dem Teil auskommen zu können. Dann wird es wohl da oder dort mal etwas helfen, wenn man dann doch mal etwas über das Ziel hinaus schießt und eine kleine Spur zu laut wird.
Wunder darf man sich weder vom ABS noch von einem Feedback Destroyer erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben