Klarlack nach Beize und Ölfinish möglich?

  • Ersteller EnforcerII
  • Erstellt am
E
EnforcerII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.03.09
Beiträge
116
Kekse
412
Hallo Leute,

Ich habe mit meinem ersten Eigenbau Strat Projekt begonnen und den Body (offen poriges Paulownia / Kiri Holz) in mehreren Vorgängen gebeizt, so dass ein 2 Tone Sunburst entstanden ist. Anschließend habe ich mit insgesamt 6 Schichten Clou Hartöl den Body nach und nach eingeölt.

Die letzte Ölschicht liegt nun schon fast 2 Wochen her und das finish ist ganz gut geworden und hat ein natürliches Holzfeeling.

Meine Frage: Macht es Sinn jetzt noch eine Klarlackschicht drüber zu sprühen? Bspw. mit Nitro aus der Sprühdose?
Oder erreiche ich auch durch Polieren eine Art Seiden Matten Glanz nach dem Ölfinish?

Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen?

Freue mich auf eure Tipps


7A80FA77-4758-4711-81C3-F317DA8A6F80.jpeg
E0172C11-B9CB-487A-9FAA-9C47C3888DBC.jpeg
BAAD56BD-6DEC-455C-B806-27B70DCBC3EE.jpeg
E2E52957-C57E-401A-8E88-1314D56431B1.jpeg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein Body ist für eine geschlossene Farboberfläche nicht gut genug vorbereitet. Da ist wahrscheinlich kein Füller drauf. Auf Öl wird es auch schwierig, noch einen Lack haltbar drauf zu bekommen, es sei denn dass Du mit Schellack eine Zwischenschickt über das Öl legst.

Ich würde nur noch ein paarmal mit dem Clou Hartöl drüber gehen, jeweils gut trocknen lassen und nach jedem Ölvorgang mit immer feiner werdendem Schleiffließ drüberschleifen. Am Schluss kannst Du dann flach gelegtes weißes Druckerpapier - wichtig ... es dürfen keine Knicke im Papier sein - zum Feinstschliff nehmen, dann sollte ein Seidenglanz entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Richtig ich hab gegen eine Porenfüllung entschieden. Im Nachhinein hätte ich es wohl gemacht.
 
Ich kann Tru-Oil empfehlen. Schließt bei mehrmaligem Auftrag die meisten Poren und kann nach Aushärtung im gewünschtem Glanzgrad poliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben