Klassik - Woran probt Ihr zur Zeit?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Nein nein, @Mirabell, das ist ein Missverständnis! Die Betonung lag auf "für meine Stimme" - für mich sind im Moment, ganz unabhängig von der Länge meiner Unterrichtszeit, bewegtere Stücke besser als getragene. Für dich kann das ganz anders sein. Also hör bloß nicht auf damit - außer, dein Lehrer rät ab, aber wie ich dich verstanden habe, hat er das Stück ja empfohlen. Also spricht doch nichts dagegen, es zu singen!
 
Zum "O cessate" und "Du bist wie eine Blume" hat er nun am Ende der Einheit gemeint, dass er gerne "Ombra mai fu" dazu nehmen würde....
Genau, wenn dein Gesangslehrer dir das vorschlägt, solltest du dir das zumindest mal anschauen. Dann wird das schon was für dich sein ;)

Da werden einige Töne schon ganz schön lang ausgehalten:

Das ist sicherlich nichts für jedermann bzw. -frau ;)
 
Sehen das andere auch so? Sollten Anfänger die Finger "Ombra mai fu" lassen?
Ich denke, Dein GL kann Deine Stimme am besten einschätzen und wenn er Dir Ombra mai fu empfiehlt, warum denn dann nicht singen? Es hängt auch immer davon ab, wie viel die Anfänger schon mitbringen.
 
Na dann ist es ja gut! :) Ich finde das Stück total schön! Das könnt ein Vorteil sein beim Lernen! *gggg* :D
 
Hauptarbeit zur Zeit: Traviata: Ah, fors' è lui
Höre gerade Callas at Juilliard mit Schülerin María Elena Guiñez, da fiel mir ein, dass du diese Arie gerade probst:


Das geht ja ordentlich hoch - und viele, viele Koloraturen!
Eine wunderschöne Arie!
 
Höre gerade Callas at Juilliard mit Schülerin María Elena Guiñez, da fiel mir ein, dass du diese Arie gerade probst

Danke für den Link! Spannend!

Das geht ja ordentlich hoch - und viele, viele Koloraturen!

Höhe: es geht, die ausgeschriebenen Noten bis des''' (das ist weniger hoch als in diversen anderen Koloraturarien), weiter hinauf verzieren könnte man natürlich immer noch, aber mir reicht momentan das zu singen was steht, ist auch so noch genug Arbeit ;) Macht aber sehr viel Spass und lernen kann man dabei erst noch viel.
 
weiter hinauf verzieren könnte man natürlich immer noch,
Man kann aber natürlich auch abwärts verzieren, muss ja nicht immer in Höhenflügen enden :) des''' finde ich schon recht happig, aber ich bin ja auch keine Kolorateuse :D
 
Hier noch der Link zu "Der Hölle Rache", Meisterklasse Maria Callas, Studentin Syble Young


... wer schon immer mal "Der Hölle Rache" singen wollte :D :rolleyes: :eek:
 
Im Moment steht bei mir an:
Gustav Mahler:
- Ich atmet' eine linden Duft
- Liebst du um Schönheit
- Blicke mir nicht in die Lieder
- Ich bin der Welt abhanden gekommen
- Um Mitternacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei uns laufen zur Zeit zwei verschiedene Konzertprogramme in der Vorbereitung. Das eine liegt im Bereich "alte Musik": Dic nobis Maria (Bassano), Beata es Virgo Maria (Gabrieli), Qui peccatum non fecit, Transivit per mortem, Terram nunc pede, Misericordia Jesu Christi (alle: M. Peudargent); Herr, hilf uns, wir verderben (Raselius), Christ, unser Herr (Eccard), Psalm 130 (Sweelinck) und Descendi in hortum nucum (Nucius) - alles 16. und 17. Jahrhundert.
Das andere ist fast schon konventionell ;): Vineta, In stiller Nacht, Verlorene Jugend (alles: J. Brahms), Weep you no more (Dowland), Madrigal (H. Parkman), Sir Patrick Spens (R. Pearsall) und Lux aurumque (E. Whitacre).
Das treibt einen ganz schön um, vor allem die Stilwechsel... :D - das eine Konzert ist in vier Wochen, das andere im Juni.

Viele Grüße
Klaus
 
Mache zur Zeit wie Silvieann etwas Lied, bei mir aber Mendelssohn und Schubert. Das geht jetzt bedeutend besser als früher, weil sich meine Mitte doch deutlich verbessert hat, worüber ich sehr glücklich bin, und Lied beginnt mir so richtig Spass zu machen! :) ist aber schon sehr anspruchsvoll um da alle Nuancen herauszuholen und den Text so richtig gut wiederzugeben! Und dann natürlich die Textverständlichkeit, kein Wunder ist Lied eine ziemliche Männerdomäne und auch ein Mezzo hat es diesbezüglich wohl noch etwas einfacher als ein Sopran.

Für alle Lied-Interssierten, finde diese Masterclass noch sehr spannend, gerade auch weil Christa Ludwig keinen Kuschel-Kurs fährt und man wirklich auch für sich selbst so einiges daraus mitnehmen kann:



gibt dazu dann noch einige Fortsetzungen und auch spannend weil hier mal v.a. Sängerinnen zum Zuge kommen

Ansonsten bei mir noch in Arbeit:
Rusalka, Lied an den Mond (meine eigene ,ev. blöde Idee :redface:): hatte ich vor diversen Jahren mal versucht und war eines der Stücke die damals so gar nicht liefen, jetzt bin ich schon ganz zufrieden mit dieser mittellagig dominierten langsamen Arie, mal sehen was dann die GL in der nächsten Stunde dazu sagt ;) Und an der einen wirklich tiefen Stelle ziemlich am Schluss arbeite ich so lange wie an der ganzen restlichen Arie.

Und als nächstes kommt dann noch (das jetzt aber auf Vorschlag von meiner GL ;)) was von Lucia (Lucia di Lammermoor, Donizetti) und ev. was aus La sonnambula, Bellini; sind aber vermutlich 2 rechte Brocken, da brauche ich dann etwas mehr Zeit

Chorisch: habe mich da noch für ein spannendes Projekt angemeldet (Mischding aus Chor und ev. ein bisschen Solo), teilweise szenisch mit Kostüm etc.; weiss aber noch nicht ob ich das zeitlich wirklich durchziehen kann, sind neben 8 Aufführungen extrem viele Proben, teilweise ganze WE, wäre sicher spannend, aber mal schauen, man hat ja auch noch ein Leben neben dem Singen ;)
 
man hat ja auch noch ein Leben neben dem Singen
achso? ;)

Ich habe gerade auf dem Zettel:

Gremin-Arie, Onegin
Varlaam-Arie, Boris Godunov
1. Mefistofele-Arie, Mefisofele, Boito
Michelangelolieder von Schostakowitsch
Todeslieder von Mussorgski
und ein paar einzelne Lieder und natürlich ständig die Vorsingarien...

das Hauptproblem ist im Moment, dass ich kein russisch kann.
 
Ja doch, als Hobbysängerin schon :redface:

Derzeit habe ich diverse Aves auf dem Plan und ich spiele mich etwas mit dem Vaccai.
Mein GL hat mir letztens La Cenerentola vorgeschlagen; so als "Vorübung" für die Humperndick'sche Hexe, die ich irgendwann mal singen mag. Das wird wohl ein Brocken :)
 
Für alle Lied-Interssierten, finde diese Masterclass noch sehr spannend, gerade auch weil Christa Ludwig keinen Kuschel-Kurs fährt und man wirklich auch für sich selbst so einiges daraus mitnehmen kann:
Ist ja interessant, genau das Video hab ich mir gerade vor kurzem angeschaut ;)
@Tonja, @Basselch, @ad87 - das sind ja wirklich viele Sachen auf einmal!

was von Lucia (Lucia di Lammermoor, Donizetti) und ev. was aus La sonnambula, Bellini
Was wird es denn genau daraus werden?

und ich spiele mich etwas mit dem Vaccai
ja, das kommt bei mir auch öfter vor.
 
@ad87

cooles Programm! :great:

Wenn du mal eine Frage zur russischen Aussprache hast, darfst du mich gerne fragen, habe lange Russisch gelernt (lieber aber keine langen Übersetzungsanfragen, das würde dann auch für mich in Arbeit ausarten ;), da momentan Russisch nur noch selten brauche)

Mefistofele von Boito habe ich, noch als Teenie, mal bei einem der Chöre in einer konzertanten Aufführung mitgemacht. War im Prinzip mein erstes Chorerlebnis und habe es heute noch in toller Erinnerung; eine sehr schöne Oper

die Humperndick'sche Hexe, die ich irgendwann mal singen mag

Da komme ich dann zu dir als Taumännchen, oder ev. auch als Gretel :)


Was wird es denn genau daraus werden?

Noch keine Ahnung. Vielleicht wird's dann so wie momentan mit der Traviata, ich liebe es und liebe es und übe und übe weil ich einfach die Finger nicht davon lassen kann ;) Und irgendwann einmal, wenn ich auch grad den passenden Pianisten dazu habe (der auch Oper mag und nicht nur auf Lied fokussiert ist :)), wage ich mich damit vor Publikum, aber irgendwie ist das sekundär. Oder hast du gemeint welche Arien daraus?
 
@Tonja vielen Dank, ich komme gerne irgendwann auf dein Angebot zurück... Im Moment versuche ich mich noch mit der Aussprache herumzuschlagen. Ich lerne gerade auch ein bisschen russisch, weil ja doch einiges an Literatur von da kommt und die originalsprachlichen Aufführungen immer mehr zunehmen.

Der Boito ist klasse... Ich kannte Boito lange nur als Librettist und wusste gar nicht, dass der auch selber komponiert hat. Aber wenn man das so hört ist es schade, dass es nicht viel mehr von ihm gibt (zumindest nicht viel, was auch regelmäßig gespielt wird).
 
Hallo,

das sind ja wirklich viele Sachen auf einmal!

...und frisch dazugekommen für den Herbst: Mozart - Vesperae solennes de confessore, Bach - "Jesu, meine Freude" und "Ich lasse Dich nicht". Außerdem gibt's zu Weihnachten wieder das bei uns schon traditionelle Weihnachtsoratorium, diesmal wieder die Kantaten I - III.
_Eigentlich_ wollte ich mich ja endlich mal mit einigen Cole-Porter-Sachen beschäftigen... mal sehen, wann ich die noch unterbringe ;)

Viele Grüße
Klaus
 
*Um die Ecke lins* - Dachte, ich schau mal wieder vorbei ;)

Nachdem ich mich bei einem Gesangs-Workshop nun endlich getraut habe, "Der Hölle Rache" vor Publikum zu singen, werde ich mich auf Anraten unseres Dozenten jetzt mal verstärkt mit diesem "Koloraturzeugs" beschäftigen. Meine GL meint ja auch, dass ich eine dramatische Koloraturstimme habe und so langsam beginne ich, das auch selbst zu glauben (und einzusehen, dass man Koloraturen auch üben darf und ich nicht den Anspruch haben muss, sie auf Anhieb vom Blatt singen zu können ;))

Nun ja, für die nächsten Konzerte im September stehen erst einmal Operette und geistliche Literatur auf dem Programm:
  • Oh habet acht" (Arie der Saffi aus dem Zigeunerbaron - Die Arie habe ich ebenfalls im Workshop erarbeitet und endlich Zugang zu ihr gefunden, vorher wusste ich nicht so recht was mit ihr anzufangen, jetzt gefällt sie mit richtig gut :))
  • "So war meine Mutter" aus der Operette "Eva" von Lehar
  • Die Solostimme bei Rossinis "La Charité (ein wunderschönes Stück wie ich finde)
  • Von Bach aus dem Magnificat die Arie "Quia respexit" und das Terzett "Suscepit Israel"
  • Von Saint-Saens das Ave Maria (zusammen mit Silvieann :))
  • Und von Mascagni die "Osterhymne" (Inneggiamo) aus der Cavalleria Rusticana
Ende September gestalte ich zusammen mit 2 geschätzten Kolleginnen dann noch einen Brecht/Weill/30er-Jahre-Schlager-Abend, den wir im März schon auf Mallorca dargeboten haben und auf den ich mich sehr freue. Es macht ja doch Spaß, auch mal etwas anderes Repertoire zu singen.

Im Oktober folgen dann noch zwei weitere geistliche Konzerte mit:
  • Bach - Johannespassion - "Zerfließe mein Herze"
  • Händel - Messias - Wie lieblich ist der Boten Schritt
  • Haydn - Schöpfung - Nun beut die Flur
  • Verdi - Otello - Ave Maria
  • Vivaldi - Gloria - Domine Deus & Laudamus te (Duett)
Und dann bin ich u. a. an Händels "Rejoice" und diversen Arien von Mozart und Verdi dran (u. a. der 1. Arie der Königin der Nacht) mit dem Ziel sie endlich mal aufführungstauglich zu bekommen. So langsam ist die Zeit reif … Fernziel ist dann "Martern aller Arten" aus der Entführung ;))

Und bevor ob des Pensums nun jemand einen Schreck bekommt - Viele der Stücke habe ich schon mal öffentlich gesungen und sie müssen nur aufgefrischt werden und an den übrigen habe ich auch schon länger gearbeitet, so dass eigentlich nur das Bach-Terzett komplett neu ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...schickes Progaramm, auf jeden Fall! Kleine übetechnische Parallele - ich darf gerade im Unterricht mal wieder die beiden Sarastro-Arien aus der Zauberflöte wiederholen ;)
Chormäßig hatten wir eben erst ein Konzertwochenende mit drei Konzerten, das Programm ging von Hermann Schein über Heinrich Schütz und J. S. Bach bis zu Reger (O Tod, wie bitter bist Du), alles Sachen, die die Tod und seine Überwindung zum Thema hatten. Sehr spannend, aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Chormäßig kommt jetzt noch der Chorwettbewerb NRW, dann singen wir obiges Konzertprogramm Ende November noch zweimal, es gibt wieder ein wenig Weihnachtsoratorium und ab September Probenarbeit für die Johannespassion, die gibt's dann im kommenden März.

Viele Grüße
Klaus
 
Nachdem ich mich bei einem Gesangs-Workshop nun endlich getraut habe, "Der Hölle Rache" vor Publikum zu singen

Die kleine (Insider-)Frage die da natürlich interessiert: wie bist du durch die Triolen gekommen :D Jedenfalls bei mir sind diese der Grund weshalb ich das Stück bis jetzt noch nie öffentlich gesungen habe. Ich schaffe es bestenfalls jedes 3. Mal, sie auf einen Atem zu singen :redface: und auch dann nur mit Mühe! Peinlich, peinlich. Liegt bei mir vermutlich daran, dass, sobald die Triolen in Mittellage runterkommen der Sitz nicht mehr optimal ist und ich dann zu viel Luft verliere, vllt. liegt's auch an der allgemeinen Kondition, keine Ahnung. Auch bringe ich die blöden Dinger nie auf das Tempo das ich bei anderen (Mozart-)Koloraturen mittlerweile singen kann, und auch habe ich bei anderen Stücken mindestens so lange Linien die bestens gehen, aber hier: :mad: Und ein Zwischenatem in einer Aufführung wäre hier halt immer höchstpeinlich, v.a. weil ja alle die die Arie gut kennen nur darauf warten, ob man diese Linie schnell (und damit in einem Atem) und sauber schafft :rolleyes:

Aber du hast ja auch sonst ein tolles und reiches Programm! Super!

Bei mir war gesangliches dieses Jahr auch schon einiges los: u.a. durfte ich an Ostern bei einem Auftritt mit unserem Chor bei einer wenig bekannten Kantate (Ostergeschichte von Brunckhorst) die beiden Sopran-Arien und ein Rezitativ singen. Die anderen beiden beteiligten Vokalsolisten waren Profis, auch schon deshalb eine schöne Herausforderung für mich! ;)Begleitet wurden wir von einem Streicherensemble plus abwechselnd Cembalo oder Orgel. Für mich eine wirklich grosse Sache - und etwas Kohle gab es erst noch :)

Dann hatte ich noch ein paar Auftritte, u.a. zusammen mit meiner Duettpartnerin auch 2 Duette aus Pique Dame (Duett Lisa-Polina und Prilepa-Milowsor) finde beide extrem schön, kann sie nur empfehlen :)

Dann ist für Herbst ein Gottesdienst mit Vivaldisachen geplant: mit meiner Duettpartnerin das Laudamus te, ich werde dort auch noch das Alleluia aus dem O qui coeli terraeque serenitas singen und vor Weihnachten in einem Gottesdienst dann ev. noch von Händel He shall feed his flock aus dem Messias.

Dann habe ich noch die Organistin einer anderen Kirche kennengelernt, da machen wir im Herbst ev. das Ave Maria von Gounod und vielleicht auch noch weiteres, müssen halt erst schauen, ob es passt.

Dann gibt es im Oktober noch einen Nachmittag für Senioren mit Operette und "Oper fürs Herz", zusammen mit 1 oder 2 Sängern. Da beginnen wir jetzt dann mit der Stückauswahl, bei mir wird's vermutlich Adele werden (Marquis und/oder Unschuld vom Lande), dann dürfen sicher bekannte Duette wie La ci darem oder Papageno-Papagena nicht fehlen, ansonsten weiss ich für mich noch nicht so recht, vllt. noch Bester Jüngling aus dem Schauspieldirektor oder ich versuche vllt. dem Veranstalter noch Stücke unterzujubeln, die zwar nicht Oper oder Operette sind, aber was schönes zum "schmelzen" ;) wie z.B. La Serenata von Tosti. Die Herausforderung dort wird wohl sein, das Oper und Operette halbszenisch (ev. sogar mit ein bisschen Kostüm) werden wird. Und ich, die immer leicht panisch bin, wenn auswendig vor Publikum: perfekt! :redface: Der Bariton der mit dabei ist, ist nicht nur Profisänger, sondern auch sehr erfahren in Regiearbeit, eigentlich natürlich toll für mich, aber eben...:eek: Und ziemlich gut bezahlt werden wir, also muss schon ein bisschen was rechtes geboten werden :D

Und dann sind wir jetzt auch gerade noch daran, ein Frauenquartett zu gründen. Die anderen 3: 2 davon gestandene Profis, die 3. in Profiausbildung, ich also schon wieder der einzige Laie, da muss ich wieder ganz schön strampeln :D aber das tut ja gut und gesanglich kennen wir uns alle schon sehr gut, so gesehen, kann man relativ entspannt an die Sache ran.

Als letztes sind momentan natürlich auch noch die Stücke an denen ich (seit längerem oder kürzerem) in der Stunde am dran arbeiten bin, wie Biancheggia in mar lo scoglio aus Scipione von Mozart, eine ganz tolle Koloratursache! oder auch kürzere Bellinisachen

Fernziel ist dann "Martern aller Arten" aus der Entführung

Ja die Martern-Arie ist toll. Habe auch schon einige Zeit damit übehalber verbracht. Finde sie deutlich anspruchsvoller als z.B. die Königin. Schon weil sie recht lang ist, das geht wirklich an die Kondition, d.h. ein bisschen Sport als Vorbereitung schadet da wohl nie ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben